Ein Drittel der Deutschen nutzt digitale Sprachassistenten – Infografik

Finanzgeschäfte per Sprachbefehl liegen im Trend

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Immer mehr – vor allem jüngere – Deutsche nutzen digitale Sprachassistenten von Google, Apple oder Amazon. Auch Finanzgeschäfte per Sprachbefehl liegen im Trend.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Digitale Sprachassistenten können auf Zuruf den Wetterbericht ansagen, Fragen beantworten, Musik, Podcasts oder Hörbücher abspielen oder die Terminplanung übernehmen. Auch Smart-Home-Anwendungen, wie Heizung, Beleuchtung oder elektronische Geräte können über Sprachassistenten gesteuert werden.

Einer aktuellen Untersuchung der Postbank zufolge nutzt bereits ein Drittel der Deutschen digitale Sprachassistenten wie Apples Siri oder Google Assistant. Die Zahl der Anwender ist damit innerhalb eines Jahres um zwölf Prozent angestiegen. Bei den jüngeren Deutschen unter 40 Jahren spricht schon fast jeder Zweite mit Siri, Google oder Alexa.

Google Assistant am beliebtesten

Am häufigsten vertreten bei den Deutschen ist Google Assistant (19 Prozent), an zweiter Stelle folgt Siri (15 Prozent). Amazons Echo mit Alexa nutzen acht Prozent, vier Prozent sprechen mit Alexa über das Amazon Tablet.

Für die Jüngeren, die so genannten Digital Natives, ist Apples Siri die Nummer eins. Sie kommt in dieser Altersgruppe auf 28 Prozent vor Google Assistant mit 27 Prozent.

Am intensivsten werden Sprachassistenten derzeit von Familien genutzt: 52 Prozent der Haushalte mit vier Personen und mehr leben mit einem Sprachassistenten unter einem Dach und nutzen ihn aktiv. In Drei-Personen-Haushalten sind es ebenfalls noch überdurchschnittliche 39 Prozent. Wer allein lebt, lässt dagegen eher selten einen sprechenden Assistenten bei sich einziehen: Nur rund jeder fünfte Single-Haushalt nutzt Siri und Co.

Finanzgeschäfte per Sprachbefehl liegen im Trend

Mit Sprachassistenten werden auch persönliche Finanzgeschäfte für Bankkunden jeden Alters einfacher, zum Beispiel Kontoabfragen oder Überweisungen. Wichtig für die Sicherheit ist, dass eine zweite Identitätsprüfung neben der reinen Stimmerkennung stattfindet. Dies kann über einen klassischen Log-In mit Zugangsdaten oder biometrische Verfahren wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung erfolgen.

Infografik: Die beliebtesten digitalen Sprachassistenten der Deutschen

Die folgende Infografik zeigt die beliebtesten digitalen Sprachassistenten der Deutschen und weitere Informationen:

Infografik: Die beliebtesten digitalen Sprachassistenten der Deutschen

Die beliebtesten digitalen Sprachassistenten der Deutschen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren