Die Anforderungen von Firmenkunden an Kommunikation, Leistungen und Produkte haben sich durch das mobile und stationäre Internets stark gewandelt. In der Folge benötigen die Banken und Sparkassen neue Strukturen und Prozesse.
Der 2bAHEAD ThinkTank hat vor kurzem eine Trendstudie mit Strategieempfehlungen zum künftigen Omnichannel-Management im Firmenkundengeschäft für Banken veröffentlicht. Gemeinsam mit Unify und dem Deutschen Sparkassen und Giroverband untersuchten sie dazu, mit welchen Strategien die Banken in diesem Segment auf die Herausforderungen der kommenden Omnikanal-Ära reagieren müssen.
Integrierte Kommunikation im Firmenkundengeschäft
Der Studie zufolge wird eine integrierte Kundenkommunikation über alle Kanäle zum künftigen Standard für Unternehmen und damit auch im B2B-Geschäft bei Finanzdienstleistern. In der Konsequenz stehen viele Institute vor der Herausforderung, ihre Strukturen und Prozesse fundamental neu auszurichten. Sie stehen vor der Herausforderung, die Kommunikation über alle Kanäle, über alle Sparten und über alle Phasen des Vertriebs und der Kundenbetreuung hin zu koordinieren und zu integrieren. Dieses Omnikanal-Management, zu Ende gedacht, verändert daher weit mehr als nur die unmittelbare Interaktion in der Kundenbetreuung. Omnichannel-Management bedeutet nicht weniger, als den Firmenkunden auf neue Weise in den Mittelpunkt der Kommunikation und des gesamten Geschäftsmodells zu rücken.
Strategieempfehlungen für das Omnikanal-Management
Die Studie benennt die wesentlichen strategischen Treiber für die Zukunft der Branche. Sie erläutert, welche Akteure welchen Trend voranbringen und aus welchem Grund. Aus den Roadmaps, Plänen und Erwartungen der trendprägenden Akteure zeichnet sie ein Zukunftsbild Ihrer Branche in den kommenden fünf bis zehn Jahren. Und sie zeigt anhand 23 konkreter Strategieempfehlungen auf, welche Schritte Finanzdienstleister gehen müssen, um das Omnikanal-Management der Zukunft aufzubauen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.