Online-Banking weist in Europa eine hohe Akzeptanz auf. Allerdings gibt es, vor allem auf einzelne Länder bezogen, noch Wachstumspotenzial. Eine Studie hat das Nutzerverhalten analysiert.
Der Bankensektor verändert sich rasant und wird angetrieben von Veränderungen in der Wettbewerbs-, der Technologielandschaft und dem Verbraucherverhalten. Insbesondere Online-Banking ist in Europa relativ weit verbreitet, jedoch gibt es noch Wachstumspotenzial.
comScore, ein Anbieter von Digital Media Analytics, hat die Online Banking Gewohnheiten von Nutzern in fünf europäischen Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien) untersucht. Die Studie geht unter anderem den folgenden Fragestellungen nach:
- Wie häufig besuchen Verbraucher Online-Banking-Websites?
- Wie lange dauern diese Besuche?
- Was ist das Medienkonsummuster der aktivsten Nutzer?
- Was sind die Hindernisse für die Einführung von Online-Banking?
Unterschiedliche Nutzung von Online Banking
In den fünf untersuchten Ländern nutzen 70 Prozent der Internet-Nutzer Finanzwebseiten oder mobile Apps. Doch es bestehen erhebliche regionale Unterschiede. 85 Prozent in Spanien stehen 61 Prozent in Deutschland gegenüber.
Interessant ist auch die unterschiedliche Nutzungsintensivität: Intensive Nutzer repräsentieren nur 20 Prozent der Online-Banking-Zielgruppe, aber 71 Prozent der gesamten auf den Websites verbrachten Zeit.
Desktop versus Mobile Banking
48 Prozent der digitalen Verbraucher greifen fast ausschließlich über Smartphones oder Tablets auf Bankdienstleistungen zu. Die Nutzung von Mobile Banking war dabei in Spanien und Italien am höchsten.
In Deutschland nutzen für Online Banking:
- 40 Prozent ausschließlich Desktop
- 22 Prozent ausschließlich mobile Endgeräte.
- 38 Prozent beides.
Jedoch existieren weiterhin Barrieren. Es gibt unterschiedliche Gründe für verschiedene Altersgruppen, Mobile Banking nicht zu nutzen. Die drei wichtigsten Gründe für die Nichtnutzung von Mobile Banking sind der Studie zufolge:
- Bevorzugung der Desktop-Variante,
- Sicherheit sowie
- Bevorzugung des Besuchs einer Bankfiliale.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.