Im Vergleich zur Internetnutzung hinkt Online Banking in Deutschland noch hinterher. Ein aktueller Leitfaden will die Scheu vor Online- und Mobile-Banking nehmen und Hinweise zu sicheren Nutzung vermitteln.
Rund drei Viertel (74 Prozent) der Bundesbürger nutzen das Internet. geworden. Im Vergleich dazu liegt die Nutzung von Online- und Mobile Banking (je nach zugrundeliegender Statistik) bei gerade mal 45% aller Bankkunden. Grund genug, zu überlegen, wie diese Lücke geschlossen werden kann.
Bei Internetnutzern ist Online Banking beliebt
Gut zwei von drei Internetnutzern (68 Prozent) ab 14 Jahren nutzen in Deutschland Online Banking für die alltäglichen Bankgeschäfte, um nicht für jede Überweisung oder Kontoabfrage in die Filiale gehen zu müssen.
Bankgeschäfte über das Internet zu führen, ist in allen Altersklassen ähnlich beliebt. Sieben von zehn der 30- bis 49-jährigen (71 Prozent) Internetnutzer verwalten ihr Bankkonto im Netz. Mit 70 Prozent liegen die 14- bis 29-jährigen gleich auf. Zwei Drittel (66 Prozent) der 50 bis 64-jährigen nutzen Online Banking, bei Internetnutzern ab 65 Jahren sind es 60 Prozent.
Einfaches Online Überweisen dank QR-Code
Mittlerweile bieten fast alle Banken und Sparkassen auch Smartphone-Apps für Mobile Banking an. Zukünftig soll das mobile Überweisen dank GiroCode noch einfacher werden. Wer künftig eine Rechnung per Online Banking bezahlen will, soll bald einen QR-Code auf vielen Rechnungen finden, der die Zahlungsdaten wie Empfänger, IBAN, BIC, Zahlbetrag und Verwendungszweck enthalten soll.
Über die Banking-App im Smartphone scannen Nutzer dann den Code, woraufhin alle benötigten Daten in das Überweisungsformular der App übertragen werden. Nach Eingabe der üblichen Transaktionsnummer kann die Überweisung dann direkt ausgeführt werden.
Unterschiedliche Sicherheitsverfahren für das Internet Banking
Auch wenn das heutige Online Banking als sicher bezeichnet werden kann, gibt es doch verschiedene Bedrohungsszenarien. Phishing und Man-in-the-Middle Angriffe stehen dabei im Vordergrund.
Um das komplexe Thema möglichst greifbar darzustellen, beleuchten die Autoren des Leitfadens verschiedene Gefährdungsmuster- und Szenarien und stellt aktuelle Authentifikations- und Sicherheitsverfahren sowie deren Stärken und Schwächen vor.
Darüber hinaus haben die beteiligten Experten konkrete Tipps und Verhaltensregeln für den Umgang mit den neuen Technologien zusammengestellt.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.