Wie verläuft die Customer Journey eines typischen Online-Einkaufs und welches sind die wichtigsten Faktoren bei jeder Station? Eine Infografik gibt einen Überblick.
Artikel zu Online Banking
Aktuelle Trends zu Online Banking und Online Brokerage
Eine aktuelle Infografik analysiert die aktuellen Verbrauchertrends im Bereich Online-Banking in Europa und stellt Unterscheide zwischen den einzelnen Ländern dar.
In den letzten zehn Jahren ist das Vertrauen der Bundesbürger in die Sicherheit von Online Banking deutlich gestiegen. Rund die Hälfte der Deutschen nutzt es für ihre täglichen Bankgeschäfte.
In Kombination mit vorhandenen Kunden-Stammdaten ermöglicht Persönliches Finanz Management eine ganzheitliche Kundensicht, durch die Banken Ihre Kunden besser verstehen, individueller ansprechen und gezielter beraten können.
Seit den neunziger Jahren nutzen Unternehmen das Internet als kommerzielle Plattform für den Vertrieb. Für Banken war es lange Zeit nur ein Informationskanal. Brett King sieht im späten Umdenken einen der Gründe für Fehlinvestitionen und Zukunftssorgen.
Bankkunden wollen Sicherheit beim Mobile oder Online Banking. Was kommt nach Pin und Tan? Wie sicher und nutzerfreundlich sind Hardwaretoken oder Biometrie? Innovative Technologien ermöglichen eine starke Mehrfaktoren-Authentifizierung auf nur einem Mobilgerät.
Viele Banken in der Schweiz denken über ein digitales Hypotheken Angebot nach, haben aber die Befürchtung, sich damit auf einen zusätzlichen Preiskampf einzulassen. Eine klare Positionierung des Angebots und innovative Services mit Kundennutzen schaffen Abhilfe.
Im Bereich Banking wünschen sich Menschen verstärkt digitale und vernetzte Angebote. Am Beispiel einer Cloud-Lösung wird gezeigt, wie sich die zuvor getrennt voneinander arbeitenden Banking-Welten (PC, Mac, App, Web) für den Nutzer bequem und einfach verbinden lassen.
Viele Banken und Sparkassen behaupten von sich ja, Multikanalbanken zu sein, also Kunden gleichermaßen einen Zugang über verschiedene Kanäle zu ihren Leistungen zu ermöglichen. Nicht überall hält dieses Versprechen einer Prüfung stand.
Sicherheit und Datenschutz sind die wichtigsten Kundenanforderungen an ein modernes Online Banking. Allerdings verändern internetfähige mobile Endgeräte das Konsumentenverhalten grundlegend.
In der Diskussion über Multi- oder Omnikanalmanagement wird immer wieder behauptet, in der Realität seien die Kunden noch gar nicht so weit. Die Erhebung einer deutschen Großbank beweist das Gegenteil.
Online Banking ist in Deutschland zwar fest etabliert, es fehlen jedoch neue Impulse. Als erste deutsche Bank hat nun die comdirect Bank Persönliches Finanz Management eingeführt und bringt damit Schwung in den Markt.
Persönliches Finanz Management bietet Kunden wie Banken zahlreiche Vorteile. Unter anderem hilft es, die Beziehung zwischen Bank, Kunden und Geld zu entkrampfen. Zwei Videos visualisieren diesen Effekt.
Baufinanzierung online? Das geht doch gar nicht meinen die Fachleute. Doch seit kurzem bietet eine schweizerische Bank genau dies an. Fällt da eine weitere Bastion klassischer Filialbankleistungen?
Die Finanzbranche unterliegt einem stetigen Wandel. Die heute vorgestellten Studien gehen u.a. auf Trends im Online Banking, Kostenmanagement andere Herausforderungen für Banken und Sparkassen ein.
Eine spannende Zeitreise durch die Geschichte des Online Banking: 1983 hat die Bank of Scotland als erste Bank ihren Kunden so etwas wie Internet Banking angeboten. Heute nutzen weltweit mehr als 50 Millionen Kunden Persönliches Finanz Management.
Banken stehen durch permanenten Wandel vor immer neuen Herausforderungen. Die heute vorgestellten Studien beziehen sich auf Persönliches Finanz Management, das Kreditgeschäft, den demografischen Wandel sowie neue regulatorische Anforderungen.
Wie nutzen Kunden digitale Einkaufskanäle? Eine Frage, die auch für Banken und Sparkassen von hoher Bedeutung ist. Eine aktuelle Studie gibt Antworten. Sie identifiziert sechs unterschiedliche Kundentypen.
Online Banking ist weiter im Vormarsch begriffen. Doch noch nicht alle Banken haben die Konsequenzen daraus erkannt und die besonderen Herausforderungen angenommen.
Der Bereich Studien ist ein relativ neuer Service für meine Leser, der ständig ausgebaut wird. Diesmal wurden drei Studien über die Themenbereiche Anlageberatung, Online Banking und Einlagen in die Sammlung aufgenommen.
In lockerer Folge berichte ich von den Highlights der Finovate 2012. Heute über Cardlytics, die ein wirklich spannendes Coupon System für Banken präsentiert haben, das eine klassische Win-Win-Option verspricht.
Die in Gründung begriffene BankSimple will als Direktbank das Retail Banking in den USA revolutionieren. Dazu setzt Sie auf ein neues Kundenerlebnis durch eine neugestaltete Schnittstelle zwischen Kunde und Bank sowie auf virales Marketing, Soziale Medien und digitale Lobbyarbeit.
Wertsachen wie Schmuck, wichtige Verträge und Urkunden legt man ins Bankschließfach. Dort sind sie geschützt und werden langfristig sicher aufbewahrt. Aber was macht man mit virtuellen Wertgegenständen, wie Zugangscodes, Passwörtern oder digitalem geistigem Eigentum? Jetzt gibt es eine Antwort.
Vor wenigen Wochen erschien hier im Bank Blog ein Artikel mit der Überschrift „Online-Banking ohne Zukunft?“, der sich kritisch mit der Einführung und Bepreisung neuer Sicherheitsverfahren auseinandergesetzt hat. Thomas Grote Westrick, Fachbereichsleiter Electronic Banking im genossenschaftlichen Verbund, hat eine ebenso kritische Replik darauf verfasst.
Aus Sicherheitsgründen stellen Banken die bisherigen Legitimationsprüfungen im Online Banking um. Dabei bleiben mitunter Komfort und Kundenzufriedenheit auf der Strecke. Ein Fallbeispiel, geschildert mit der Brille des kritischen Kunden.
Persönliches Finanz Management (PFM) ist ein Trend, dem allmählich auch hierzulande Aufmerksamkeit gewidmet wird. Brett King gibt einen Ausblick auf die Zukunft, wie diese interessante Schnittstelle zwischen Kunde und Bank zukünftig gestaltet sein sollte.
Meniga, ein innovativer Anbieter von White-Label-PFM-Lösungen für europäische Banken hat bei der Finovate Europe einen der heiß begehrten „Best-of-Show-Awards“ gewonnen. Der Bank-Blog berichtet darüber.