In letzter Zeit hört man häufig den Ruf nach Open Banking und offenen Schnittstellen für Finanzdienstleistung. Auch das Wort „Plattform-Banking“ macht in diesem Zusammenhang die Runde. Ein aktuelles Whitepaper zeigt mögliche Ansatzpunkte, Chancen und Risiken.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.
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2017 soll das Jahr der API-Economy im Retail Banking werden. Nicht zuletzt die Zahlungsverkehrsrichtlinie PSD2 befeuert das Thema zusätzlich. Open Banking soll neue Chancen und Entwicklungsperspektiven eröffnen. Für Banken und Sparkassen erscheint es zwingend, sich mit Konsequenzen und Chancen von Open Banking und der API-Economy auseinanderzusetzen.

Chancen und Risiken von Open Banking und die API Economy

FinTech Network und die Strategie- und Innovationsberatung DWC haben ein gemeinsames Whitepaper zu Open Banking und API Economy herausgegeben. Darin werden anhand von verschiedenen Fallstudien Beispiele zu den Chancen und Möglichkeiten vorgestellt.

Themen sind u.a.

  • Darstellungen aktueller wichtiger Regulierungsmaßnahmen, die zur Verbreitung der API-Economy im Retail Banking beitragen und vor allem für Verbraucher Vorteile mit sich bringen.
  • Erläuterung des Geschäftsmodells für Open Banking und der API-Economy im Kontext des Retail Bankings mit Fallbeispielen aus Großbritannien und anderen europäischen Ländern.
  • Bewertung der Chancen für nichttraditionelle Akteure in der API-Economy und Prognose der potenziellen Auswirkungen von neuen Marktteilnehmern und Modellen auf die Retail-Banking-Landschaft.
  • Open Banking als Methode zur Schaffung einer größeren finanziellen Transparenz für die Verbraucher und eines verstärkten Wettbewerbs zwischen den Finanzdienstleistern.
  • Die Konsequenzen eines durch Open Banking verursachten Anstiegs des Wettbewerbs, wie zunehmende Innovationsbemühungen und die Nutzung von APIs im Banking.
  • Wie verändertes Kundenverhalten Banken zu einer zur stärkeren Zusammenarbeit mit FinTechs zwingt und letztlich in ein „Banking-as-a-Plattform“-Modell münden könnte.

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