„OpenSpace Beta“ soll Unternehmen einen schnellen, gründlichen Wandel von innen heraus, ohne externe Berater ermöglichen und dabei Mitarbeiter dazu bewegen, diese Veränderungen besser zu akzeptieren.
Wandel ist das Stichwort in einer Welt der Veränderung. Doch Unternehmen können sich nur wandeln, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte die Veränderungen mittragen. Oft erscheint diesen aber der Wandel von Außen aufgezwungen, was mitunter auch am Einsatz externer Berater liegt.
Silke Hermann und Niels Pfläging versprechen mit OpenSpace Beta einen Ansatz, der Unternehmen einen schnellen, gründlichen Wandel von innen heraus ermöglicht und dabei weitgehend ohne externe Berater auskommt. Stattdessen soll das Potenzial der Beschäftigten genutzt werden. Das Konzept verzichtet auf die Einführung vorgegebener Tools. Die Mitarbeiter sollen sinnvolle Praktiken selbst entwickeln und Veränderungen aktiv mitgestalten wodurch die Akzeptanz auch für schwierige Maßnahmen steigt.
Sich neu erfinden in 90 Tagen
OpenSpace Beta geht von der Annahme aus, dass Menschen grundsätzlich motiviert und engagiert sind, sofern sie nur die Gelegenheit dazu erhalten, dies zu zeigen. Das Konzept fördert daher das Engagement der Mitarbeiter sowie die Übernahme von Verantwortung und Selbstbestimmung durch Dezentralisierung und Teamautonomie. Nur so, meinen die Autoren, könne die notwendige dynamische Anpassung an sich verändernde Markt- und Wettbewerbsbedingungen schnell und nachhaltig gelingen.
Jeder Wandel führt unweigerlich durch eine Phase zwischen altem und neuem Zustand. Die alten Verhältnisse sind nicht mehr gegeben und die neuen noch nicht erreicht. Zwischen diesen Zuständen sind Mitarbeiter meist zutiefst verunsichert. Um hier Orientierung zu geben, greift OpenSpace Beta zu einem Mittel, das die Menschen bereits seit Jahrtausenden nutzen: zu einem Ritual des Übergangs. Ein solches Ritual, wie etwa eine Abschlussfeier oder eine Hochzeit, hat einen Anfang und ein Ende, folgt bestimmten Regeln, sorgt für ein Wir-Gefühl und schafft Sicherheit.
In 60 + 90 + 30 Tagen zur Transformation
Der Ablauf von OpenSpace Beta umfasst mehrere Phasen:
- 60 Tage Vorlauf, um die Bühne zu bereiten,
- zum Einstieg das OpenSpace-Meeting 1,
- die eigentliche Transformationsphase von 90 Tagen,
- zum Beenden das OpenSpace-Meeting 2,
- eine Resonanzzeit oder Reifephase von 30 Tagen.
De eigentliche Beta-Transformation geht innerhalb von 90 Tagen über die Bühne. Das systematische und praxisorientierte Handbuch zeigt für jede Phase, wie dies gelingen kann.
Über die Autoren
Silke Hermann ist Unternehmerin und Autorin.
Niels Pfläging ist Unternehmer, Berater, Redner und Autor. Zusammen haben sie das Beratungsunternehmen Red42 gegründet, um innovative Ansätze zur Organisationsentwicklung zu verbreiten.
„OpenSpace Beta“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 152 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.