Alle Jahre wieder ist Ostern und die meisten Banken merken es nicht. Dabei kann man dieses Fest hervorragend für Aktionen zur Kundenbindung für Jung und Alt nutzen, wie die heute vorgestellten Beispiele zeigen.
Hintergrund
Als ich im letzten Jahr über eine gelungene Aktion der amerikanischen Northwest Bank berichtet habe, die mir ihrem „Easter Egg Hunt“ ein beliebtes Familienereignis kreiert haben, bekam ich einige Hinweise, dass es auch hierzulande derartige Aktionen gibt.
Ostern als Marketingerlebnis
Banken suchen ja nach Gelegenheiten, mit jüngeren (und älteren) Kunden ins Gespräch zu kommen. Ostern als echtes Familienfest bietet sich geradezu für Marketingaktivitäten an. Und auch wenn es an einen Feiertag ist, sollte man solch gute Gelegenheiten nicht ungenutzt verstreichen lassen.
Ostereiermalen bei der VR Bank
Wer gestaltet das schönste Osterei? Die Volks- und Raiffeisenbank Muldental hat diese Frage an über 50 lokale Kindergärten gestellt und 4.000 bemalte Ostereier erhalten.
Eine Geschäftsstelle der VR Bank Rhein-Sieg hat gemeinsam mit einer Grundschule junge Kunden zum gemeinsamen Ostereiermalen eingeladen und in einem Wettbewerb unter 70 Kunstwerken das schönste Osterei prämiert.
Fazit
Gerade Regionalbanken und deren Zweigstellen finden in derartigen Aktionen eine gute Gelegenheit, junge Kunden (in Begleitung ihrer Eltern) in die Filiale zu locken. Zudem ist ihnen die Aufmerksamkeit der Lokalpresse sicher.
Mit vertretbarem Aufwand kann so ein schöner Werbeeffekt für die Bank erreicht werden.
Kennen Sie auch Banken, die solche oder ähnliche Aktionen durchführen? Ich freue mich auf Ihre Hinweise.