Nicht nur die (meisten) Fans von Bayern München werden die von Pep Guardiola geleistete Arbeit anerkennen. Ein Zitat von ihm macht deutlich, dass Zweifel dazu gehören, um Erfolg zu haben.
Die meisten derjenigen, die in der Öffentlichkeit auftreten, versuchen von sich ein ehernes Standbild von Gewissheit und Überzeugung zu vermitteln. Von der gesellschaftlichen Sozialisierung her betrachtet sind Zweifel daher eher ein Makel. Nur Fehler sind schlimmer…
Peps Erfolgs-Credo
Dabei ist Zweifeln ein Bestandteil, wenn nicht sogar eine Voraussetzung, um überhaupt Erfolg zu haben. Pep Guardiola ist von der Notwendigkeit des Zweifelns überzeugt, wie das folgende Zitat beweist:
Allerdings ist auch er sicherlich der Überzeugung, dass man zum einen nie an sich selbst zweifeln sollte und zum anderen die Zweifel überwinden muss. Wer zu viel zweifelt, trifft keine Entscheidungen mehr und verhindert so den Erfolg.
Wer ist Pep Guardiola?
Pep Guardiola (1971) in der Nähe von Barcelona geboren dürfte den meisten bekannt sein. Er war langjähriger Fußballspieler und danach Trainer des FC Barcelona, bevor er nach einem Sabatical in New York von 2013 bis 2016 Trainer des FC Bayern München wurde. Derzeit ist er Trainer von Manchester City in der englischen Premier League.
2 Kommentare
Ich glaube dass Pep kein Unterschied macht zwischen Zweifel und Hinterfragen. Erfolg geht mit Reflexion, Aufgeschlossenheit für neue Sichtweisen und Mut einher. Wenn ich das hinterfrage , was ich tue, dann bin ich bereit konstruktiv mit mir und meinem Umfeld zu arbeiten. Wenn ich Zweifel habe, dann komme ich in Stresssituationen und die Gefahr dass ich falsche Entscheidungen treffe ist sehr gross. Pep liegt mit seiner Behauptung falsch.
Danke für die Anmerkung