Eine aktuelle Studie zeigt: Im Zeitalter der Multi-Krisen verlieren Unternehmen leicht den Blick fürs Wesentliche und machen Abstriche bei strategischen Projekten. Dabei müssten sie gerade jetzt die langfristige Performance steigern.
Eine Studie der Staufen AG zeigt, in welch schwierigen Zeiten sich Unternehmen in der DACH-Region derzeit bewegen. 83 Prozent der befragten Unternehmen geben an, selten in ihrer Geschichte vor so vielfältigen Herausforderungen gestanden zu haben.
Die Bandbreite der belastenden Faktoren reicht von Klimaschutzmaßnahmen über geopolitische Unsicherheiten bis hin zu internen Problemen. Am stärksten fühlt sich die Industrie durch den Fachkräftemangel (62 Prozent) und die konjunkturelle Lage (59 Prozent) herausgefordert.
Mikromanagement statt Strategie
In vielen Unternehmen binden kleinteilige und eher reaktive Maßnahmen zur Abwehr der aktuellen Multikrise erhebliche Kapazitäten. In der Folge bleiben langfristige Projekte häufig auf der Strecke. Der Befragung zufolge geben 76 Prozent der Unternehmen an, dass die Lösung akuter Probleme derzeit am meisten Kraft und Zeit kostet. Nur 25 Prozent der Unternehmen schaffen es aktuell, strategische Entscheidungen konsequent umzusetzen. 75 Prozent mussten Abstriche bei der Umsetzung strategischer Projekte machen.
Dabei wäre es gerade jetzt wichtig, Geschäftsmodelle zukunftstauglich zu machen und konsequent die Performance zu steigern. Nur so ließen sich die notwendigen Ressourcen freischaufeln, um in neue Technologien und die Qualifikation der Mitarbeiter zu investieren.
Gefragt ist konsequentes Performance-Management
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Finanzen zu verbessern, ohne Know-how und Effizienz zu verlieren. Der klassische Stellenabbau bietet höchstens kurzfristige Entlastung. Stattdessen sollten Unternehmen entschlossen Maßnahmen identifizieren und umsetzen, die ihre Gewinn- und Verlustrechnung verbessern.
Eine nachhaltige Leistungssteigerung gelinge nur durch eine umfassende Operational-Excellence-Strategie, die Prozessverbesserungen, Mitarbeiter-Empowerment und datenbasiertes Finanzmanagement umfasst.
Vorsichtiger Zukunftsoptimismus
Die Bedingungen und die Einstellung, dass dieser Weg in vielen Unternehmen erfolgreich sein könnte, sind definitiv gegeben. Immerhin sehen 40 Prozent der Befragten in der Studie mehr Chancen als Risiken für ihr Unternehmen in der Zukunft. Weitere 46 Prozent stimmen dieser Aussage zumindest teilweise zu.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.