Auch im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung wollen viele Kunden nicht auf persönlichen Kontakt verzichten. Beim Omnikanal Banking ist daher eine Mischung aus Technologie und zwischenmenschlicher Interaktion wichtig, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.
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Die Beratungsgesellschaft Protiviti hat kürzlich mehr als 2.000 Verbraucher zu ihren Präferenzen bei Bankdienstleistungen, einschließlich der Nutzung von Online-Banking, der Verwendung von mobilen Apps und dem Besuch von Bankfilialen befragt.

Die Ergebnisse zeigen eine interessante Mischung aus Verbraucherpräferenzen, die darauf hindeuten, dass Banken in ihrer Omnikanalstrategie eine Mischung von Internet und physischen Kontaktpunkten vorsehen sollten.

Fünf Fakten zum Omnikanalverhalten von Bankkunden

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen:

  1. Interaktion ist für Konsumenten wichtig
  2. Online Banking und Mobile Banking sind vor allem für alltägliche Finanzgeschäfte gefragt.
  3. Für komplexe Finanzgeschäfte wird persönlicher Kontakt bevorzugt.
  4. Der persönliche Besuch einer Bankfiliale bleibt unter den Verbrauchern weiterhin beliebt.
  5. Bankfilialen müssen aber neu definiert werden.

Die Mischung aus dem Einsatz von Technologie und zwischenmenschlicher Interaktion macht’s

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