Der neue Filialtyp verbindet auf eine innovative Art und Weise persönliche Beratung mit digitalen Bankdienstleistungen und ist zudem deutlich kostengünstiger als klassische Bankfilialen.
Die Kunden werden am Empfang von einem Mitarbeiter aus dem Kundencenter per Video begrüßt. Nach einer ersten Bedürfnisabklärung wird der Kunde in die Selbstbedienung, eine persönliche Videoberatung oder für eine vertiefte Beratung zu einem freien Kundenberater geführt.
Durch eine gezielte Beleuchtung wurde Orientierung im Raum geschaffen und die Wertigkeit unterstrichen. In der Eingangszone empfängt freundlich warmes, flächig angelegtes Licht den Kunden. Runde Decken-Leuchten harmonieren dabei ideal mit runden Schallschutzelementen. Der Auskunftsbildschirm im Eingangsbereich wird mit brillantem Licht angestrahlt, sodass er als erste Anlaufstelle wahrgenommen wird.
Montag bis Freitag von 08.30 bis 18.30 Uhr werden Kunden per Video empfangen und persönlich beraten. Ausführliche Finanzberatungen mit den Kundenberatenden vor Ort sind nach Terminvereinbarung werktags bis in die Abendstunden sowie am Wochenende möglich.
Digital unterstützte Kundenberatung in der Bankfiliale
Für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehhilfe ist ein spezieller Kundenplatz vorgesehen. Dort kann barrierefreies Selbstbedientes Banking erfolgen.
Im Beratungszimmer können Kundengespräche persönlich und diskret durchgeführt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Mitarbeiter aus dem Kundencenter per Videokonferenz zuzuschalten.
Im Selbstbedienungszimmer können Kunden unter anderem ein Konto online eröffnen, das eBanking nutzen, online einen Beratungstermin vereinbaren oder Formulare und Bestellungen erfassen. Mit einer leistungsfähigen Kamera können Kundendokumente bequem eingelesen werden. Bei Bedarf unterstützen Mitarbeiter aus dem Kundencenter die Kunden per Video.