Personalisierte Werbung: Durch Daten zum Erfolg

Kanal und Zielgruppe aufeinander abstimmen

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Die Anzahl der Medienkanäle ist geradezu explodiert in den letzten Jahren. Eine aktuelle Studie zeigt, dass unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Präferenzen haben. Personalisierung durch geeignete Daten ist der Schlüssel zum Erfolg.

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Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.

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Von Prospekten über TV und Radio bis hin zu Online-Anzeigen: Werbetreibende haben eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Botschaften und Angebote zu kommunizieren. Damit stellt sich zunehmend die Frage nach der richtigen Mischung bei der Aufteilung des Werbebudgets.

Um den optimalen Kanal auszuwählen, ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe genau zu kennen und Botschaften individuell und personalisiert anzupassen. Daten bilden dafür die optimale Grundlage und werden immer wichtiger, um Werbebotschaften zielgerichtet und möglichst effektiv zu senden. Das zeigt ein Thesenpapier von IFH MEDIA ANALYTICS in Zusammenarbeit mit Offerista.

Zielgerichtete Werbebotschaften aussenden

Die Thesen beleuchten Do’s und Dont’s der crossmedialen Angebotskommunikation und sollen helfen, den eigenen Fokus zu schärfen und die Diskussion anzuregen. Sie definieren Eckpfeiler in einem Spannungsfeld, die als Leitplanken für erfolgreiche Angebotskommunikation dienen können.

Die Frage nach dem erfolgreichsten Werbekanal kann pauschal nicht beantwortet werden. Kundinnen und Kunden nehmen je nach Alter Werbung an anderen Touchpoints wahr. Während beispielsweise bei den jüngeren Konsumenten zwischen 16 und 19 Jahren nur knapp jeder Dritte Werbung über Prospekte und Beilagen wahrnimmt, ist es bei den 60- bis 69-Jährigen mehr als jeder Zweite.

Unterschiedliche Orte der Wahrnehmung von Werbung

Orte der Wahrnehmung von Werbung.

Anders sieht es bei Online-Inhalten aus: Hier werden rund 80 Prozent der Jüngeren auf Werbung aufmerksam, bei den Älteren nur 48 Prozent. Aber: Onlinemedien werden immer relevanter und erlauben Werbetreibenden individuell nach Wohnort, Alter oder Uhrzeit Inhalte auszusteuern und an die Zielgruppe anzupassen.

Personalisierung als Erfolgsfaktor

Die Personalisierung von Botschaften mag mit Kosten verbunden sein, aber sie lohnt sich. Denn durch die Ansprache von Kunden mit maßgeschneidertem Content kann eine höhere Conversion erzielt werden, also mehr Personen, die tatsächlich kaufen.

Kunden sind auch bereit, Daten zu teilen und Werbung zu erhalten, wenn sie für sie besonders relevant ist. Auf der anderen Seite sind Unternehmen darauf angewiesen, die Wirkung ihrer Werbekampagnen anhand von Daten zu messen. Durch das Tracking von relevanten KPIs für das Kampagnenziel können der Marketing-Mix kontinuierlich gemessen und optimiert werden. Dabei gewinnt auch das regionale Targeting zunehmend an Bedeutung für gezielte Werbemaßnahmen.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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