Kunden wollen persönlich und individuell angesprochen werden. Personalisierung ist ein wichtiger Marketingtrend, mit dem Vertrauen, aber auch Ertrag positiv beeinflusst werden können. Die heute vorgestellte Infografik zeigt warum und gibt Hinweise, wie man vorgehen sollte.
Konsumenten erwarten heute von Unternehmen individuelle Angebote. Content lautet die Zauberformel für die erfolgreiche Kundenansprache. Dazu habe ich vor einiger Zeit ein Beispiel von Coca Cola vorgestellt. Coke Freestyle verbindet Individualisierung mit moderner mobiler Kundenansprache.
Und genau dies muss das Ziel sein: Traditionelle Angebote mit digitalen Services kombinieren – und zwar dort, wo der Kunde es braucht. Eine Studie von Adobe bei der 400 Marketingverantwortliche in den USA und Europa befragt wurden, hat schon vor einiger Zeit herausgefunden, dass über 50 Prozent Personalisierung als kritischen Erfolgsfaktor ansehen. Von denjenigen, die bereits entsprechende Techniken nutzen, berichten fast 90 Prozent über einen positiven Einfluss auf den Ertrag.
Fünf Bausteine zur Personalisierung im Online Marketing
Die folgenden fünf Elemente werden dabei von Unternehmen genutzt:
- Persönliche Daten des Kunden;
- Bisheriges Einkaufsverhalten;
- Browserhistorie;
- Surf Gewohnheiten auf der entsprechenden Seite;
- Kundenpräferenzen.
Die folgende Infografik von Adobe zeigt den Einfluss auf den Return on Investment und gibt Hinweise zur richtigen Vorgehensweise.
Inwieweit nutzen Sie diese Chancen für Ihre Bank oder Sparkassen bereits?