Das Personalwesen nimmt bei der digitalen Transformation von Unternehmen eine Schlüsselrolle ein. Personal 4.0 kann die Effizienz steigern und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit und die Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

In nahezu allen Branchen sind Unternehmen dabei, die Digitalisierung voranzutreiben. Im Fokus stehen vor allem Vertrieb, Produktion, Back Office und die IT. Der Personalbereich hinkt oft hinterher. Dabei kann Personal 4.0 ein wichtiger Schlüssel für eine erfolgreiche Digitalisierung von Unternehmen sein, wie die Unternehmensberatung Bain & Company in einer Studie zeigt.

Digitale Zukunft des Personalwesens

Die digitale Zukunft im Personalwesen hat demnach längst begonnen. Intelligente Algorithmen können Bewerberunterlagen und Videointerviews auswerten, Softwaretools sind in der Lage, Trainingsmodule an individuelle Bedürfnisse anzupassen oder binnen Sekunden komplexe Schichtplanungen zu aktualisieren.

In vielen Personalabteilungen kommen diese modernen Tools und Instrumente jedoch noch nicht zur Anwendung, da vielerorts noch althergebrachte, händische Prozesse vorherrschen.

Digitalisierung kann Effizienz der Personalarbeit steigern

Digitalisierung führt jedoch auf Dauer nur zum Erfolg, wenn alle Bereiche eines Unternehmens davon profitieren. Nach Erfahrungen von Bain lässt sich die Effizienz im Personalbereich um 20 bis 30 Prozent erhöhen. Dazu tragen neben vereinfachten und automatisierten Prozessen eine verbesserte Entscheidungsfindung bei.

Darüber hinaus wirkt sich der gezielte Einsatz von künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen oder Advanced Analytics positiv auf die Profitabilität aus.

Ein Vergleich der Beschäftigtenzahl pro HR-Mitarbeiter bei deutschen Unternehmen und US-amerikanischen Hightech-Konzernen zeigt deutlich, welche Reserven hier schlummern. Bei Silicon-Valley-Größen betreut ein einziger Personaler mehr als doppelt so viele Angestellte. Trotzdem haben diese Unternehmen als Arbeitgeber einen guten Ruf und die von ihnen gesuchte Klientel schätzt die einfachen und schnellen digitalen Prozesse.

Infografik: Die Digitalisierung des Personalwesens

Die folgende Infografik zeigt einige Ergebnisse der Studie und stellt vier zentrale Vorteile der Digitalisierung der Personalarbeit vor:

Die Digitalisierung des Personalwesens ist Schlüssel für eine erfolgreiche digitale Transformation von Unternehmen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.