Auch im neuen Jahr erhalten Sie wieder den gewohnten Rückblick auf die meistgelesenen Artikel des Monats. Im Januar standen – neben dem Ausblick auf 2019 – zwei Berichte von Regionalinstituten besonders im Fokus.
Wie stets zu Beginn eines jeden Monats finden Sie heute wieder den Rückblick auf die beliebtesten Beiträge, Studien und Buchtipps des Vormonats. Dabei war das Interesse durchaus breitgefächert. Neben zwei Gastbeiträgen aus dem Sparkassen- und dem Genossenschaftsbereich, die interessante Ansätze für Filialbanken vorstellten, standen Beiträge zur Führung, über Instant Payments und eine Wette zur Kostensenkung im Blickpunkt.
Ausblick auf das Bankenjahr 2019
„Außer Konkurrenz“ liefen die Beiträge der Experten mit ihren Prognosen, Perspektiven und Vorhersagen zu den wichtigsten Trends, Herausforderungen, Chancen und Risiken für Finanzinstitute im neuen Jahr. Alle Beiträge finden Sie im „E-Book: Ausblick auf das Bankenjahr 2019“
Neue Ansätze für Retail Banken
Die folgenden Beiträge wurden im Januar am meisten beachtet.
Acht Dinge, welche die OstseeSparkasse Rostock anders macht
Von Roboter bis Mitarbeiter-App
Während viele Banken in Deutschland auf dem Rückzug sind, Filialen schließen, Mitarbeiter entlassen und Fusionen umsetzen, um Kosten zu sparen, verfolgt die OstseeSparkasse Rostock eine andere Strategie. Gabriel Rath stellt acht Beispiele vor, die dies verdeutlichen sollen.
Follow-your-Customer für Filialbanken neu gedacht
Mit Telepräsenz-Technologie-Einsatz zu attraktiven Kundenkontakten
Der Schritt in den lokalen Einzelhandel oder das Retail-Shopping ist für Banken schwierig. Florian Hutter von der VR Bank Kaufbeuren-Ostal zeigt, wie die Allgäuer Genossenschaftsbank hier einen konzeptionell anderen Weg geht, um einen wirtschaftlich attraktiven Drittstandort zu etablieren.
Wege zur Befreiung vom Meeting-Wahnsinn
Bessere Kommunikation und Kulturwandel
Meetings und Telefonkonferenzen sind ein – auch bei vielen Finanzinstituten – weit verbreitetes organisatorisches Übel. Vielfach sind andere Wege der Kommunikation effizienter und fördern zudem den Kulturwandel zur agilen Organisation. Prof. Dr. Dirk Lippold gibt hierzu drei Empfehlungen.
Instant Payments müssen zur Normalität werden
Herausforderungen für die Banken im Zahlungsverkehr
Die Banken sind zugleich Zeuge und Gestalter des digitalen Wandels, der die Finanzindustrie und besonders den Zahlungsverkehr radikal verändert. App statt analog scheint die Formel für die Zukunft des Bezahlens zu sein. Der nächste logische Schritt geht in die Echtzeitökonomie meint Burkhard Balz, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank.
Die „50 bis 80 Prozent Kostensenkungswette“
Erfolgreiches Kostenmanagement im Backoffice
Wollen Sie auch Ihre Backoffice-Kosten senken und glauben, dass drei bis fünf Prozent jährlich ein gutes Ziel sind? Dann befinden Sie sich zwar in guter Gesellschaft, aber Ihre Ambitionen sind eindeutig zu niedrig. 50 bis 80 Prozent sind machbar! Meint Markus Alberth von Horvath und Partner.
Studien: Innovationen und Payments
90 Prozent nutzen Social Media – Infografik
Soziale Medien sind fester Bestandteil der Kommunikation
Soziale Medien verzeichnen einen neuen Rekord: 90 Prozent der Internetnutzer sind in einem sozialen Netzwerk vertreten. Und längst hat der Trend auch ältere Nutzergruppen erreicht.
Kontaktloses Bezahlen auf dem Vormarsch – Infografik
Immer mehr Deutsche interessieren sich für Mobile Payment
Bargeld ist unverändert die beliebteste Zahlungsform der Deutschen. Allerdings nimmt die Bedeutung von Mobile Payment langsam, dafür aber stetig zu. Und sogar für Bezahlen per Sprache interessieren sich immer mehr Konsumenten.
Digitales Plattformmanagement gewinnt an Bedeutung
Herausforderungen durch die Plattformökonomie
Im Zuge der rasant voranschreitenden digitalen Transformation befassen sich immer mehr Unternehmen mit den Herausforderungen durch die Plattformökonomie. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in aktuelle Plattformprojekte und -strategien.
Innovationen im Retail Banking 2018
Kundenerfahrung statt Effizienz im Mittelpunkt
Banken und Sparkassen haben viel in digitale Innovationen investiert. Dennoch gibt es immer noch viele Lücken. Eine aktuelle Studie wirft einen Blick auf die Entwicklungen des vergangenen Jahrzehnts sowie auf die Zukunft der Finanzdienstleistung.
Markt für Zahlungsverkehr im Umbruch
Deutschland bleibt Bargeldland
International sind die Wachstumsaussichten im Zahlungsverkehr gut. Vor allem bargeldloses Bezahlen ist auf dem Vormarsch. Die Deutschen tun sich hingegen unverändert schwer mit Alternativen zum Bargeld.
Buchempfehlungen für Banker
Die folgenden Buchtipps wurden besonders beachtet:
Managing for Happiness
Übungen, Werkzeuge und Praktiken, um jedes Team zu motivieren
Im Buch „Managing for Happiness“ zeigt Jurgen Appelo, welchen Einfluss Glück und Zufriedenheit auf den Unternehmenserfolg haben und wie Sie ein Arbeitsumfeld schaffen können, in dem Sie und Ihre Mitarbeiter und Kollegen glücklich sind.
Bankier 5.0 – Die Antwort auf den Roboter
Die Methodenkompetenz macht den Unterschied
Banken und Sparkassen suchen nach Wegen, im Zeitalter der Digitalisierung eine relevante Rolle im Leben ihrer Kunden zu spielen. Kai Pfersich stellt in seinem Buch „Bankier 5.0 – Die Antwort auf den Roboter“ ein zielführendes Konzept dazu vor.
Misbehaving – Bye Bye Homo oeconomicus
Was uns die Verhaltensökonomik über unsere Entscheidungen verrät
Im Buch „Misbehaving“ geht Nobelpreisträger Richard Thaler der Frage nach, was uns die Verhaltensökonomik über unsere Entscheidungen verrät und was wir daraus lernen können.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Dem Einstieg ins Wochenende dient die Freitagsrubrik, in der abwechselnd Humorvolles oder Nachdenkliches präsentiert wird.
Der wichtigste Technologietrend dieses Jahr ist … – Cartoon
Die Diskussion über Prioritäten läuft
Zu Beginn eines jeden Jahres werden intensive Diskussionen über die kommenden Trends und Schwerpunkte geführt. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung haben dabei Technologietrends eine besondere Bedeutung. Auch in der Finanzbranche!
Dieser Banker verdient zu viel!
Outing beim Gehalt
Gespräche über das Gehalt sind in den meisten Banken und Sparkassen ein absolutes Tabu-Thema. Mitunter kommt es dennoch vor, dass sich Mitarbeiter oder Führungskräfte outen. Das kann Folgen haben wie Michel Lemont zeigt.
7 bemerkenswerte Zitate zur Zukunft des Banking
Von 1984 bis zur Gegenwart
Wohin geht die Reise im Banking? Welche Herausforderungen bestehen für die Banken und Sparkassen. Bei aller Komplexität lässt sich mitunter doch aus wenigen Sätzen viel herauslesen, wie sieben ausgewählte Zitate verdeutlichen.
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