Die Welt des Bezahlens und die Märkte im Zahlungsverkehr befinden sich im Wandel. Nach Meinung vieler Experten werden digitale Währungen zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Allerdings gibt es hierzu auch skeptische Stimmen.
Viele aktuelle Entwicklungen in der Finanzbranche betreffen direkt oder indirekt den Zahlungsverkehr. Um nur einige zu nennen: Instant Payment, Open Banking, digitale Kryptowährungen, Buy now pay Later, kontaktloses Bezahlen und mehr. In der Liste der aktuellen FinTech-Einhörner stellen Startups aus dem Bereich Zahlungsdienstleistungen den größten Anteil.
Zahlungsverkehr und digitale Währungen
Im heutigen Rückblick auf internationale Trends im Banking stehen daher einmal mehr die beiden Themen Zahlungsverkehr und digitale Währungen im Blickpunkt.
Chancen durch neue Zahlungsmethoden
Die Grenzen zwischen Offline- und Online-Welt werden immer dünner; damit wächst die Zahl der verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten. Während traditionelle Zahlungsmethoden weiterhin beliebt sind, gewinnen mobile Zahlungen, digitale Geldbörsen, Kryptowährungen und Open Banking an Boden.
Mehr dazu hier: The post-pandemic payments opportunity
Vereinfachung des Zahlungs-Ökosystems
Die Komplexität des Zahlungs-Ökosystems hört nicht bei der Anzahl der beteiligten Einheiten auf. Es ist eine Nischenumgebung mit spezialisierten Fähigkeiten und Kenntnissen. Es gibt sowohl auf globaler als auch auf lokaler Ebene strenge Vorschriften und Gesetze sowie komplizierte Beziehungen zwischen konkurrierenden Organisationen und innerhalb verschiedener Abteilungen dieser Unternehmen. Ziel muss es sein, diese Komplexität zu reduzieren.
Mehr dazu hier: Payments in 2021 and beyond: Simplifying the complex
6 Trends für Kryptowährungen
Der Markt für Kryptowährungen ist in ständiger Bewegung und es ist schwer, die Richtung vorauszusagen. Aktuell bestimmen sechs Trends die weitere Entwicklung.
Mehr dazu hier: Top 6 Trends That Will Change the Crypto in 2021
Sind CBDC nur ein Modethema?
Randal Quarles, Chef der Aufsicht der US Federal Reserve, hat in einer Rede davor gewarnt, dass die aktuelle Euphorie um staatliche Kryptowährungen übertrieben sei und eine Einführung angesichts zahlreicher Risiken wohl überlegt geprüft werden müsse.
Mehr dazu hier: Fed official warns CBDCs could be embarrassing fad
Bedenken gegenüber digitalem Euro
Pablo Urbiola, Manager bei der spanischen Großbank BBVA, hat Bedenken hinsichtlich eines möglichen digitalen Euro geäußert. Es sei zweifelhaft, ob es tatsächlich einen Bedarf seitens der Kunden gebe. Zudem müsse privaten Akteuren ausreichend Spielraum zur Entwicklung entsprechender Geschäftsmodelle gegeben werden.
Mehr dazu hier: BBVA exec questions digital euro
Banken müssen Innovationen im Zahlungsverkehr annehmen
Die etablierten Banken sind sich der nachteiligen Auswirkungen auf ihr Geschäft sehr bewusst. Sie haben sich bisher stark auf ihre schiere Größe und Marktdominanz verlassen, aber dies zeigt langsam Anzeichen einer Erosion.
Mehr dazu hier: Why Enterprise Banks Must Adopt Innovations in Payment Technologies
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Erfolgsrezept Nischen Banking?
In den letzten Jahren gab es einige Neobanken, die mit traditionellen Banken um einen Teil ihres Kundenstamms wetteifern wollten. In den letzten Jahren haben wir jedoch eine leichte Wendung in diesem Trend gesehen.
Einige digitale Banken heben die Personalisierung auf die nächste Stufe und zielen darauf ab, die einzigartigen Bedürfnisse von Nischenuntergruppen der Bevölkerung zu erfüllen, die alle ähnliche Bedürfnisse und Probleme haben. Insbesondere erfüllen sie bislang unerfüllte Bedürfnisse von zuvor ignorierten Kundenstämmen. Reicht das für den Erfolg aus?
Mehr dazu hier: Is Niche Banking Here to Stay?
Wegweiser für eine Omni-Kanal-Strategie
In der heutigen Zeit hilft eine Multi-Channel-Strategie allein nicht; Retailbanken brauchen eine Omnichannel-Strategie. Sie beinhaltet die nahtlose Integration mehrerer Kanäle, um ein ununterbrochenes Erlebnis zu bieten. Diese Lösungen sind auch mit Funktionen ausgestattet, um Benutzereinblicke aufzuzeichnen und intuitive Lösungen mit Künstlicher Intelligenz vorzuschlagen.
Mehr dazu hier: Your Guide to choosing an Omnichannel Banking Platform: What, How, and Why
Merkmale digitaler Banking-Plattformen
Warin bestehen die Unterschiede zwischen digitalem Banking und digitalen Banking Plattformen? Eine Analyse stellt die wichtigsten Merkmale vor.
Mehr dazu hier: What Are Digital Banking Platforms?
Sechs Wege für zufriedene Kunden
Die Führung eines Finanzinstituts im 21. Jahrhundert ist ein Balanceakt zwischen physisch und digital, Sicherheit und Kreativität, persönlichem Engagement und Benutzerfreundlichkeit. Sechs Ansätze können helfen, Kunden zu begeistern.
Mehr dazu hier: Six Ways To Become Consumers’ Favorite Financial Institution
Der Return on Experience im Banking
Die Messung des Return on Experience (ROX) entlang der Customer Journey wird als Maßstab für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Über die traditionellen Return on Investment (ROI)-Kennzahlen hinaus müssen Finanzinstitute bewerten, wie gut sie die Erwartungen von Kunden und Mitarbeitern in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen, digitale Bereitstellung, kanalübergreifende Integration und Nachhaltigkeit erfüllen.
Mehr dazu hier: Go Beyond ROI With Return on Experience in Banking
Was Sie über Neobanken wissen sollten
Die Idee der Digitalisierung und der finanziellen Inklusion im Mittelpunkt behaltend, bieten traditionelle Banken ihre Leistungen nicht mehr nur analog sondern auch digital an. Neobanken gehen mit einem rein digitalen Ansatz noch einen Schritt weiter.
Mehr dazu hier: Neobanks: Everything You Need to Know
Neues über Banken, FinTechs und andere Finanzunternehmen
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über neue Aktivitäten von Banken, FinTechs und andere Finanzunternehmen, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Dänische Bank bietet klimaneutrale Baufinanzierung
Die Danske Bank in Nordirland hat die erste Baufinanzierung Großbritanniens aufgelegt, die vom Carbon Trust als klimaneutral zertifiziert wurde. Der Carbon Trust hat die Emissionen pro Hypothek auf 96 kg CO2 berechnet, was einer Fahrt von 388 km mit einem durchschnittlichen Auto oder dem Aufladen von 11.678 Smartphones entspricht.
Mehr dazu hier: Danske Bank launches ‚carbon neutral‘ mortgage
Schwedische Bank will Daten ethisch vertretbar nutzen
Die schwedische Bank SEB hat eine Ethikrichtlinie für den Umgang mit Kundendaten und den Einsatz künstlicher Intelligenz verabschiedet. Die Richtlinie besteht aus acht Prinzipien für eine verantwortungsvolle Geschäftsentwicklung von datenbasierten Technologien wie KI und maschinellem Lernen, die zunehmend zu Kernkomponenten in Projekten der digitalen Transformation werden.
Mehr dazu hier: SEB introduces data ethics policy
Finanzinstitute grünen Allianz für „grünes“ Kundenverhalten
Mastercard, Ant Group und BBVA gehören zu den namhaften Finanz- und Technologieunternehmen, die eine neue globale Partnerschaft unterstützen, die ein umweltfreundliches Verbraucherverhalten fördern soll. Bis 2025 sollen 1 Mrd. „grüne Champions“ gefördert werden.
Mehr dazu hier: Mastercard and Ant back effort to get a billion people to take green action
Krypto per Robo Advice
Als Reaktion auf die Marktnachfrage im Kryptowährungsbereich bietet der Robo Advisor FinaMaze verschiedene Anlagestrategien für Kryptowährungen und Blockchain-Investitionen an.
Mehr dazu hier: Robo-advisor FinaMaze debuts crypto investments
JP Morgan beteiligt sich an Neobank
JPMorgan Chase hat 40 Prozent der Anteile an der brasilianischen Digitalbank C6 übernommen und feiert damit sein Debüt im Privatkundengeschäft in einem der am härtesten umkämpften Märkte Lateinamerikas. 2019 gegründet ist C6 ist eine der am schnellsten wachsenden digitalen Full-Service-Banken in Brasilien mit mehr als 1.600 Mitarbeitern und mehr als sieben Millionen Kunden.
Mehr dazu hier: JPMorgan Chase takes 40% stake in Brazilian digital bank C6
Französische Großbank startet Quanten-Projekt
Der Unternehmens- und Investmentbanking-Bereich von Credit Agricolehat sich mit Pasqaland und Multiverse zusammengetan, um Anwendungen für Quantencomputing im Finanzwesen zu erforschen.
Mehr dazu hier: Credit Agricole CIB kickstarts quantum project
Mit einem Lächeln bezahlen
Russlands VTB arbeitet mit Visa und einem lokalen FinTech zusammen, um Restaurantkunden das Bezahlen per Blick in die Kamera zu ermöglichen.
Mehr dazu hier: VTB and Visa test ‚pay-by-glance‘
Eine Mobile Wallet für Skandinavien
Die nordischen mobilen Geldbörsen MobilePay, Pivo und Vipps bündeln ihre Kräfte, um eine einzige Zahlungs-App mit einer kombinierten Benutzerbasis von 11 Millionen Verbrauchern in Finnland, Dänemark und Norwegen zu schaffen.
Mehr dazu hier: Nordic mobile wallets Vipps, MobilePay and Pivo to merge
Neobroker muss Strafe zahlen
Die Regulierungsbehörde für die Finanzindustrie (Finra) hat Robinhood eine Geldstrafe von 57 Millionen US-Dollar auferlegt und den Neobroker angewiesen, rund 12,6 Millionen US-Dollar an Rückerstattung zuzüglich Zinsen an Tausende von geschädigten Kunden zu zahlen.
Mehr dazu hier: Robinhood to pay $70m in Finra settlement