Die Bedeutung einer guten und unterstützenden Unternehmenskultur für den Erfolg eines Unternehmens kann gar nicht hoch genug veranschlagt werden, wie ein Zitat von Managementpapst Peter F. Drucker verdeutlicht.
Ein klares Verständnis der Kultur einer Organisation oder einer Gemeinschaft zu haben, ist ein wichtiger Aspekt der Durchführung von Veränderungen. Kultur kann definiert werden als „die Art und Weise, wie wir hier Dinge tun“, als die ungeschriebenen Regeln dessen, was intelligentes Verhalten in einer Organisation oder Gemeinschaft ausmacht.
Inhalte einer Unternehmenskultur
Eine Unternehmenskultur umfasst die Vielzahl ungeschriebener Erwartungen, Werte und Normen. Dazu gehören u.a.
- Rituale und Zeremonien;
- Geschichten, Legenden und Helden;
- Regeln, Politik, Sprüche;
- Sprache und Verhalten;
- Kontroll- und Controlling Systeme
- Symbole.
Sie beruhen auf ungeschriebenen Erwartungen, Werten und Normen und tragen dazu bei, ein Fundament für die Gemeinschaft im Unternehmen zu bilden.
Hohe Bedeutung der Unternehmenskultur
Eine Unternehmenskultur kann für ein Unternehmen ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Sie ist nicht nur für die Stimmung sondern auch für den Erfolg eines Unternehmens von besonderer Bedeutung.
Dies gilt insbesondere für die Generierung von Ideen und die Ermöglichung von Innovationen. Hier kann eine innovationsorientierte Kultur wertvolle Unterstützung bieten. Aber auch für die Serviceorientierung ist eine entsprechende Verankerung des Servicegedankens in der Unternehmenskultur wichtig.
Peter Drucker über Unternehmenskultur und Strategie
Peter F. Drucker (1909 bis 2005) gilt als einer der Pioniere der modernen Managementlehre, wichtigster Businessvordenker des 20. Jahrhunderts und zudem als origineller und unabhängiger Denker. Der gebürtige Wiener war Professor für Management an der New York University, beriet u.a. Regierungen, Behörden und zahlreiche Großunternehmen und schrieb zahlreiche Bücher, darunter auch den Managementklassiker „The Effective Executive“.
Egal wie brillant eine Unternehmensstrategie auch ausformuliert sein mag; wenn die Kultur eines Unternehmens ihr entgegensteht, wird sie sich nicht umsetzen lassen.
Peter Drucker hat dazu einmal gesagt „Culture eats strategy for breakfast“ und wollte damit zum Ausdruck bringen, dass eine richtige Unternehmenskultur wichtiger sein kann als eine ausgefeilte Strategie.
Die eigene Kultur, deren Werte und Visionen, der Umgang miteinander sollten daher stets als wichtige Grundlage im Bewusstsein aller in einem Unternehmen verankert sein und bleiben.