Im Bestseller „Die Plattform-Revolution“ zeigen die Autoren, wie Airbnb, Uber, PayPal und Co. funktionieren, welche Auswirkungen die Plattformökonomie mit sich bringt und wie erfolgreiche Plattform-Strategien für Startups und Unternehmen aussehen.
Hinter dem Begriff Plattform verbirgt sich ein – gar nicht so neues – Geschäftsmodell, das wertschaffende Interaktionen zwischen externen Produzenten und Konsumenten mithilfe der Internettechnologie ermöglicht. Plattformen bieten eine partizipative Infrastruktur für Interaktionen und beinhalten Spielregeln für einen transparenten und zuverlässigen Ablauf. Dies schafft Vertrauen bei den Plattformnutzern.
Im Zuge der Sharing-Ökonomie sind mit Uber und Airbnb große internetbasierte Plattformen verstärkt in die öffentliche Diskussion geraten. Doch auch Google, Apple, Facebook, Amazon & Co. sind Plattformen und seit geraumer Zeit dabei, Wirtschaft und Unternehmen zu verändern. Kaum eine Branche bleibt verschont, schon gar nicht die Finanzbranche, wie die Wahl des Begriffes „Plattformökonomie“ zum Finanzwort des Jahres 2018 gezeigt hat. Kein Zweifel, digitale Plattformen sind auf dem Vormarsch.
Rahmen für die Plattform-Revolution
Der internationale Bestseller „Die Plattform-Revolution“ bietet einen umfassenden Rahmen für Plattform-Strategien und die Vorhersage von Gewinnern und Verlierern zukünftiger Umwälzungen. Die Autoren geben einen seriösen, fundierten, gut verständlichen und mit vielen Beispielen gespickten Einblick in Grundlagen, Tragweite und Zukunftsperspektiven von Plattform-Unternehmen. Sie untersuchen die Erfolgsfaktoren unterschiedlichster Unternehmen mit analytischer Schärfe und legen so das Patentrezept einer erfolgreichen Plattformstrategie offen.
Entwicklung eines erfolgreichen Plattform-Geschäftsmodells
Plattformen unterliegen für den nachhaltigen Erfolg immer dem Henne-Ei-Problem: Zum einen müssen sie eine hinreichende Zahl aktiver Nachfrager (Kunden) aufweisen, zum anderen genügend handelnde Anbieter haben.
Die Autoren beschreiben und erläutern die wesentlichen Strategien und Maßnahmen für die Entwicklung eines erfolgreichen Plattform-Geschäftsmodells und gehen dabei auf Netzwerkeffekte, Architektur, Launch und Monetarisierung sowie Governance, Offenheit und weitere Themen ein.
Darüber hinaus analysieren sie die Strategien von aufstrebenden Nachwuchs-Plattformen wie Tinder oder SkillShare und erläutern, wie sich traditionelle Unternehmen an die neuen Anforderungen im Markt anpassen können.
Das Buch richtet sich sowohl an Unternehmer, die sich mit der digitalen Transformation befassen und ihr Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten wollen, als auch an Gründer und Start-ups.
Über die Autoren
Geoffrey G. Parker ist Professor für Ingenieurwesen am Dartmouth College und lehrt Betriebswirtschaft an der Tulane University. Er berät zahlreiche Unternehmen und ist Sprecher auf Konferenzen.
Im folgenden Video erleben Sie Geoffrey G. Parker in einem Vortrag zum Thema „Wachstum von digitalen Plattformen“:
Marshall W. Van Alstyne ist Experte für Informationsökonomie, Professor an der Boston University und Gastwissenschaftler am MIT. Er hält Patente in den Bereichen Datenschutz und Spamschutz und berät Unternehmen und Start-ups.
Sangeet Paul Choudary hat die Plattform Thinking Labs gegründet und ist Berater zum Thema plattform-basierte Geschäftsmodelle. Er unterrichtet an der INSEAD Business School.
„Die Plattform-Revolution“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 320 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
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