Eine aktuelle Studie hat das Wertschöpfungspotential von Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz untersucht. Branchenübergreifend könnten sechs Billionen US Dollar generiert werden. Vor allem Deep Learning bietet enorme Möglichkeiten.
In einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey wurden 400 Anwendungsfälle Künstlicher Intelligenz in 19 Branchen auf deren Wertpotenzial quer durch verschiedene Unternehmensfunktionen (u.a. Marketing und Vertrieb, Supply Chain Management, Produktentwicklung und Personalwesen). hin untersucht. Dieses kann entweder von Unternehmen und Organisationen in Form von Gewinnsteigerungen begründet werden oder von ihren Kunden in Form niedrigerer Preisen oder höherer Qualität.
Ein besonderer Fokus lag dabei auf Deep Learning. Diese Analyse-Technologie ist ein Teilgebiet des Maschinellen Lernens und gilt als am weitesten entwickelte Form der künstlichen Intelligenz. Sie nutzt neuronale Netze sowie große Datenmengen. Die Lernmethoden richten sich nach der Funktionsweise des menschlichen Gehirns und resultieren in der Fähigkeit eigener Prognosen oder Entscheidungen.
Hohe Wertschöpfungspotenziale von Deep Learning
Die untersuchten Deep-Learning-Methoden können der Studie zufolge künftig 40 Prozent des Gesamtwerts aller Analyseansätze ausmachen und betragen jährlich zwischen 3,5 und 5,8 Billionen US-Dollar. Je nach Sektor sind das bis zu 9 Prozent des heutigen Branchenumsatzes.
Für Banking errechnet die Studie ein jährliches Potential von 345 Mrd. US-Dollar, davon zwischen 108 und 244 Mrd. US-Dollar im Bereich Marketing & Sales (dort vor allem im Kanalmanagement sowie im Kundenservice) sowie zwischen 46 und 84 Mrd. US-Dollar im Bereich Risikomanagement (vor allem Betrugs- und Kreditmanagement).
Der Einsatz dieser hochentwickelten Methoden stellt Unternehmen vor erhebliche organisatorische Herausforderungen. Aber die Studie zeigt, dass der Mehrwert, den diese Methoden generieren, den Aufwand um ein Vielfaches übertreffe.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.