Was verbirgt sich hinter den Begriff „Power Pricing“? Wie kann Power Pricing erfolgreich von Banken und Sparkassen eingesetzt werden? Wie verschafft man sich damit einen Wettbewerbsvorteil? Das Buch „Power Pricing für Banken“ von Georg Wübker und Christoph Bauer gibt Antworten auf diese Fragen.
Gerade in Zeiten anhaltender Niedrigzinsen, weiter zunehmenden Wettbewerbs im Firmen- und Privatkundengeschäft sowie steigende regulatorische Anforderungen kommt es auf die Sicherung von Erträgen an. Und Ertrag bedeutet auch bei Banken und Sparkassen immer noch Menge x Preis. Professionelles Preismanagement ist demnach wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Geschäftspolitik von Finanzinstituten.
Mehr Erträge für Banken durch geschickte Preisgestaltung.
Keine Bank, Sparkasse oder Versicherung kann es sich leisten, auf ein professionelles Preismanagement zu verzichten. Es ist wichtig bei der Festlegung von Kreditzinssätzen oder bei Gebühren für Kontoführung, Kreditkarten oder Fonds. Die beiden Autoren greifen in ihrem Buch auf Erfahrungen der weltweit tätigen Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners zurück, die auf dieses Thema spezialisiert ist.
Ansatzpunkte für ein neues Preissystem
Sie liefern nachvollziehbare Gründe und präsentieren einen Lösungsansatz. Das Buch zeigt anwendungsbezogen auf, wie sich Preise bei Finanzinstituten effektiver kalkulieren und umsetzen lassen und wie bestehende Spielräume bei der Preisgestaltung besser ausgeschöpft werden können.
Sie liefern zudem Antworten auf erfolgskritische Fragen der Preissetzung und zeigen, wie durch intelligente Preisstrategien Erträge gesteigert werden können.
Über die Autoren Georg Wübker und Christoph Bauer
Georg Wübker ist Partner bei Simon-Kucher & Partners. Zu seinen Spezialgebieten zählen Preis- und Produktmanagement, Strategie und strategisches Management.
Christoph Bauer ist als Director bei Simon-Kucher & Partners vor allem auf Preis- und Produktoptimierung für Großbanken spezialisiert.
„Power Pricing für Banken“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 320 Seiten und ist verständlich und praxisorientiert geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung in verschiedenen Dateiformaten, für PC, iPhone, BlackBerry und Kindle. Auch Audio-Zusammenfassungen sind erhältlich.
Für weniger als einen Euro pro Tag erhalten Sie bei GetAbstract Zugang zu Tausenden von Buchzusammenfassungen – die neusten, wichtigsten Businesstitel auf je fünf Seiten komprimiert, knapp und präzise. Sie erfahren, was Experten wie Peter Drucker, Seth Godin, Fredmund Malik und viele andere Ihnen zu sagen haben. Wissen macht den Unterschied – sowohl bei der Arbeit als auch bei Ihrer persönlichen Entwicklung.
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.