Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat Juni standen praktische Fallstudien zur Nutzung von Datenanalysen sowie neuen Führungsmodellen im Blickpunkt. Auch das Büro der Zukunft und das Banking von übermorgen fand reges Interesse.
Wie immer am Anfang eines Monats erhalten Sie heute wieder eine Rückschau auf die beliebtesten Artikeln des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im Juni
Warum die DKB in Data Science investiert
Strategie und Praxis Künstlicher Intelligenz in Banken
Künstliche Intelligenz als Schlagwort ist in aller Munde. Doch welche konkreten Einsatzmöglichkeiten bieten sich bereits heute für Banken? Ein Einblick in Strategie und Praxis des Data Science Teams der DKB gibt Antworten.
Wie die Stadtsparkasse Düsseldorf neue Führungsmodelle erprobt
Topsharing: Führen im Tandem
Teilzeitmodelle sind inzwischen in vielen Unternehmen etabliert. Dagegen ist Topsharing noch wenig verbreitet. Dabei bietet es sowohl für Mitarbeiter wie für Unternehmen Mehrwerte. Die Stadtsparkasse Düsseldorf macht jetzt den Praxistest.
Warum es jetzt an der Zeit ist, persönlich zu werden
Hamburger Sparkasse setzt im Digitalvertrieb auf Künstliche Intelligenz
Wie online Kredite verkaufen? Welche digitalen Kampagnen kommen am besten beim Kunden an? Diese Fragen sind für Sales-Teams und das Marketing nicht leicht zu beantworten. Die Hamburger Sparkasse setzt im Digitalvertrieb deshalb auf Künstliche Intelligenz – mit Erfolg.
Die Ära des Büros wie wir es kannten ist vorbei
Das Konzept Büro muss neu gedacht werden
Damit das Büro eine Zukunft hat, muss es den Mitarbeitern einen Mehrwert bieten. Eine Collaboration Software und Laptop reichen nicht mehr aus, um innerhalb und außerhalb des Büros effektiv und produktiv zu sein. Es muss völlig neu gedacht werden.
Das Banking von übermorgen
Wie BigTechs und FinTechs den Bankenmarkt für immer verändern
Im Banking von übermorgen spielen FinTechs und BigTechs eine größere Rolle als heute. Um ihren Kunden im Wettbewerb ein umfassendes Leistungsspektrum bieten zu können, brauchen Banken eine konsequente Digitalstrategie und neue Kooperationen.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Banking muss zum Lifestyle-Business werden – Infografik
Datengesteuerter Ansatz für ein besseres Kundenerlebnis
Damit Banken in der neuen Ära nach der Corona-Pandemie im Wettbewerb bestehen, bedarf es einer Neuordnung und Umgestaltung des Kundenerlebnisses. Was dafür notwendig ist und wie Banken in Deutschland damit umgehen, zeigt eine neue Studie.
Die Wünsche von Bankkunden in der neuen Normalität
Digitale Kanäle, Stabilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit
Eine aktuelle Studie zeigt: Bankkunden wollen digitale Bequemlichkeit, aber auch das Analoge nicht missen. Sie suchen Stabilität und Sicherheit und sie fordern inzwischen von den Bankinstituten, dass sie sich vor der Welt verantworten: Mit einer nachhaltigen Dienstleistung.
Deutsche wollen preiswertes Konto mit einfachem Online-Banking
Bequemlichkeit und Lifestyle gewinnen an Bedeutung
Die Deutschen wollen Bequemlichkeit in der Kontoführung. Und ein preiswertes Produkt, das zu ihnen passt. Eine Studie zeigt: Lifestyle und Hilfestellung über Transaktionsgeschäfte hinaus stellen für Banken Chancen bei der Neukundengewinnung dar.
Mobile Banking wird zum primären Wettbewerbsfaktor im Retailbanking
Handlungsbedarf für Banken und Sparkassen
Einer Studie zufolge entwickelt sich Mobile Banking für Retailbanken zum primären Vertriebskanal. Dabei gibt es in vielen Instituten noch erheblichen Handlungsbedarf. Um für Kunden relevant zu bleiben, ist rasches Handeln erforderlich.
Die dunkle Seite von QR-Codes
Diskrepanzen bei IT-Sicherheit
Zum Bezahlen, Registrieren oder Authentifizieren: QR-Codes gestalten den Alltag einfacher – mit und ohne Corona-Pandemie. Laut einer Studie hinterfragen nur wenige Nutzer die Sicherheit der Codes, was zu fatalen Sicherheitsbedrohungen führen kann.
Die beliebtesten Buchempfehlungen für Banker
Schnelles Denken, langsames Denken
Das Gehirn spielt uns laufend Streiche. Zeit, sich zu wehren
Unser Gehirn funktioniert nach zwei unterschiedlichen Denksystemen. Daniel Kahneman zeigt in seinem heute vorgestellten Bestseller „Schnelles Denken, langsames Denken“, wie kognitive Verzerrungen unsere Entscheidungen beeinflussen.
Nachhaltigkeit als Marken-Purpose
Mit der Relevanzmethode zu mehr Verantwortung
Nachhaltigkeit wird für jedes Unternehmen von einer Kür- zur Pflichtaufgabe. Im Buch „Nachhaltigkeit als Marken-Purpose“ zeigt Kai Platschke, wie man mit der Relevanzmethode zu mehr Verantwortung und einer ganzheitlich nachhaltigen Arbeitsweise gelangt.
Die 1%-Methode für den Weg zum Ziel
Minimale Veränderung, maximale Wirkung
In seinem Buch „Die 1%-Methode“ zeigt James Clear mit vielen praktischen Beispielen, wie man mit minimalen Veränderungen, maximale Wirkung erzielen und mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen kann.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Wir brauchen neue Kennzahlen – Cartoon
Digitalisierung vergrößert Informationsflut
Wir leben in einer Welt der Daten. Den wenigsten Banken und Sparkassen mangelt es an Kennzahlen im Controlling. Doch ist diese Informationsflut Fluch oder Segen? Oder gilt auch hier der Satz „Weniger ist mehr“?
Bitcoin, die Entscheidung
Sollen Regionalbanken Kryptowährungen anbieten?
Jetzt war es klar! So konnte es mit den Kryptowährungen nicht weitergehen. Da hatte sich das Top-Management der Regionalbank AG eisern festgelegt. Was noch fehlte, war ein eindeutiger Vorstandsbeschluss, der diesem hoch spekulativen Unsinn ein Ende bereiten sollte.
Nachhaltigkeit zwischen Werbung und Wirklichkeit
Warum Greenwashing gefährlich ist
Nachhaltigkeit ist ein neuer Megatrend, auch in der Finanzbranche. Reines Greenwashing kann jedoch gefährlich werden, wenn nicht mit konkreten nachvollziehbaren Maßnahmen auf die eigene Nachhaltigkeit als Unternehmen hingearbeitet wird.