Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat Juni standen praktische Fallstudien zur Nutzung von Datenanalysen sowie neuen Führungsmodellen im Blickpunkt. Auch das Büro der Zukunft und das Banking von übermorgen fand reges Interesse.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

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Wie immer am Anfang eines Monats erhalten Sie heute wieder eine Rückschau auf die beliebtesten Artikeln des Vormonats.

Die meistgelesenen Beiträge im Juni

Warum die DKB in Data Science investiert

KI in der Realität

Strategie und Praxis Künstlicher Intelligenz in Banken

Künstliche Intelligenz als Schlagwort ist in aller Munde. Doch welche konkreten Einsatzmöglichkeiten bieten sich bereits heute für Banken? Ein Einblick in Strategie und Praxis des Data Science Teams der DKB gibt Antworten.

 

Wie die Stadtsparkasse Düsseldorf neue Führungsmodelle erprobt

Topsharing in der Praxis

Topsharing: Führen im Tandem

Teilzeitmodelle sind inzwischen in vielen Unternehmen etabliert. Dagegen ist Topsharing noch wenig verbreitet. Dabei bietet es sowohl für Mitarbeiter wie für Unternehmen Mehrwerte. Die Stadtsparkasse Düsseldorf macht jetzt den Praxistest.

 

Warum es jetzt an der Zeit ist, persönlich zu werden

Personalisierung im Marketing

Hamburger Sparkasse setzt im Digitalvertrieb auf Künstliche Intelligenz

Wie online Kredite verkaufen? Welche digitalen Kampagnen kommen am besten beim Kunden an? Diese Fragen sind für Sales-Teams und das Marketing nicht leicht zu beantworten. Die Hamburger Sparkasse setzt im Digitalvertrieb deshalb auf Künstliche Intelligenz – mit Erfolg.

 

Die Ära des Büros wie wir es kannten ist vorbei

Büro der Zukunft

Das Konzept Büro muss neu gedacht werden

Damit das Büro eine Zukunft hat, muss es den Mitarbeitern einen Mehrwert bieten. Eine Collaboration Software und Laptop reichen nicht mehr aus, um innerhalb und außerhalb des Büros effektiv und produktiv zu sein. Es muss völlig neu gedacht werden.

 

Das Banking von übermorgen

Banking der Zukunft

Wie BigTechs und FinTechs den Bankenmarkt für immer verändern

Im Banking von übermorgen spielen FinTechs und BigTechs eine größere Rolle als heute. Um ihren Kunden im Wettbewerb ein umfassendes Leistungsspektrum bieten zu können, brauchen Banken eine konsequente Digitalstrategie und neue Kooperationen.

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Banking muss zum Lifestyle-Business werden – Infografik

Retail Banking Studie

Datengesteuerter Ansatz für ein besseres Kundenerlebnis

Damit Banken in der neuen Ära nach der Corona-Pandemie im Wettbewerb bestehen, bedarf es einer Neuordnung und Umgestaltung des Kundenerlebnisses. Was dafür notwendig ist und wie Banken in Deutschland damit umgehen, zeigt eine neue Studie.

 

Die Wünsche von Bankkunden in der neuen Normalität

Retail Banking Studie

Digitale Kanäle, Stabilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit

Eine aktuelle Studie zeigt: Bankkunden wollen digitale Bequemlichkeit, aber auch das Analoge nicht missen. Sie suchen Stabilität und Sicherheit und sie fordern inzwischen von den Bankinstituten, dass sie sich vor der Welt verantworten: Mit einer nachhaltigen Dienstleistung.

 

Deutsche wollen preiswertes Konto mit einfachem Online-Banking

Retail Banking Studie

Bequemlichkeit und Lifestyle gewinnen an Bedeutung

Die Deutschen wollen Bequemlichkeit in der Kontoführung. Und ein preiswertes Produkt, das zu ihnen passt. Eine Studie zeigt: Lifestyle und Hilfestellung über Transaktionsgeschäfte hinaus stellen für Banken Chancen bei der Neukundengewinnung dar.

 

Mobile Banking wird zum primären Wettbewerbsfaktor im Retailbanking

Mobile Banking Studie

Handlungsbedarf für Banken und Sparkassen

Einer Studie zufolge entwickelt sich Mobile Banking für Retailbanken zum primären Vertriebskanal. Dabei gibt es in vielen Instituten noch erheblichen Handlungsbedarf. Um für Kunden relevant zu bleiben, ist rasches Handeln erforderlich.

 

Die dunkle Seite von QR-Codes

Digitalisierungs-Studie

Diskrepanzen bei IT-Sicherheit

Zum Bezahlen, Registrieren oder Authentifizieren: QR-Codes gestalten den Alltag einfacher – mit und ohne Corona-Pandemie. Laut einer Studie hinterfragen nur wenige Nutzer die Sicherheit der Codes, was zu fatalen Sicherheitsbedrohungen führen kann.

 

Die beliebtesten Buchempfehlungen für Banker

Schnelles Denken, langsames Denken

Schnelles Denken, langsames Denken.

Das Gehirn spielt uns laufend Streiche. Zeit, sich zu wehren

Unser Gehirn funktioniert nach zwei unterschiedlichen Denksystemen. Daniel Kahneman zeigt in seinem heute vorgestellten Bestseller „Schnelles Denken, langsames Denken“, wie kognitive Verzerrungen unsere Entscheidungen beeinflussen.

 

 

Nachhaltigkeit als Marken-Purpose

Nachhaltigkeit als Marken-Purpose

Mit der Relevanzmethode zu mehr Verantwortung

Nachhaltigkeit wird für jedes Unternehmen von einer Kür- zur Pflichtaufgabe. Im Buch „Nachhaltigkeit als Marken-Purpose“ zeigt Kai Platschke, wie man mit der Relevanzmethode zu mehr Verantwortung und einer ganzheitlich nachhaltigen Arbeitsweise gelangt.

 

Die 1%-Methode für den Weg zum Ziel

Die 1%-Methode

Minimale Veränderung, maximale Wirkung

In seinem Buch „Die 1%-Methode“ zeigt James Clear mit vielen praktischen Beispielen, wie man mit minimalen Veränderungen, maximale Wirkung erzielen und mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen kann.

 

 

Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende

Wir brauchen neue Kennzahlen – Cartoon

Kennzahlen im Controlling

Digitalisierung vergrößert Informationsflut

Wir leben in einer Welt der Daten. Den wenigsten Banken und Sparkassen mangelt es an Kennzahlen im Controlling. Doch ist diese Informationsflut Fluch oder Segen? Oder gilt auch hier der Satz „Weniger ist mehr“?

 

 

Bitcoin, die Entscheidung

Hype um Kryptowährungen

Sollen Regionalbanken Kryptowährungen anbieten?

Jetzt war es klar! So konnte es mit den Kryptowährungen nicht weitergehen. Da hatte sich das Top-Management der Regionalbank AG eisern festgelegt. Was noch fehlte, war ein eindeutiger Vorstandsbeschluss, der diesem hoch spekulativen Unsinn ein Ende bereiten sollte.

 

Nachhaltigkeit zwischen Werbung und Wirklichkeit

 Nachhaltigkeit?

Warum Greenwashing gefährlich ist

Nachhaltigkeit ist ein neuer Megatrend, auch in der Finanzbranche. Reines Greenwashing kann jedoch gefährlich werden, wenn nicht mit konkreten nachvollziehbaren Maßnahmen auf die eigene Nachhaltigkeit als Unternehmen hingearbeitet wird.