In den Top Artikeln des Monats Juni stehen vor allem praktische Erfahrungsberichte im Mittelpunkt. Sie zeigen interessante Perspektiven für die Zukunft von Banken und Sparkassen.

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Wie immer am Anfang eines Monats, finden Sie auch heute wieder den Rückblick auf die Top Themen des Vormonats mit den beliebtesten Artikeln, Studien, Buchtipps sowie Beiträgen aus der Rubrik Vermischtes.

Die meistgelesenen Beiträge im Juni

Wie Volks- und Raiffeisenbanken das Firmenkundengeschäft digitalisieren

Digitale Angebote

Online-Kontoeröffnung mit BankingGuide online

Die Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts schreitet voran. Eine Gruppe von vier Volks- und Raiffeisenbanken hat eine neue Lösung entwickelt, um Firmenkunden inklusive juristischer Personen eine digitale Kontoeröffnung zu ermöglichen.

 

100 Tage Share-a-Bank!

FinanzPunkt

Das gemeinsame Filialkonzept von Taunus Sparkasse und Frankfurter Volksbank

Die Frankfurter Volksbank und die Taunus Sparkasse hatten im vergangenen Jahr eine Kooperation in Form gemeinsamer Geschäftsstellen bekannt gegeben. Ende vergangenen Jahres feierte der erste FinanzPunkt Premiere.  Zeit für eine 100-Tage-Bilanz.

 

Bei welchen Banken Corona als Turbolader für die Digitalisierung wirkt

Digitalisierung in der Corona-Krise

Top-50-Ranking der Digital-Champions unter Deutschlands Kreditinstituten

Die Corona-Pandemie ist ein Turbolader für die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft, vor allem aber auch für Kreditinstitute. Dieser Rückenwind für die Digitalisierung wird von Banken allerdings unterschiedlich gut genutzt. Hier sind die Top 50 der Digital-Champions.

 

Mit der Bank per Du?

Kommunikation

Marketing und die Wünsche der Kunden

Im Zuge eines neuen Markenauftritts möchte eine Sparda-Bank die Kommunikation mit ihren Kunden verändern und bietet ihnen das „Du“ an. Doch was, wenn die Kunden das gar nicht wollen und der gutgemeinte Ansatz nach hinten losgeht?

 

Banken müssen Erwartungen von fünf Generationen bedienen

Kundenorientierung

Kommunikationspräferenzen von Kundengruppen

Unterschiedliche Kundengruppen haben unterschiedliche Vorlieben. Nur eine überzeugende Customer Experience ermöglicht eine nachhaltige Kundenbindung. Um sie zu erreichen, müssen Banken und Sparkassen die Kommunikationspräferenzen von fünf Generationen bedienen.

 

Die beliebtesten Studien und Whitepaper

Finanzdienstleistung im Jahr 2030

Strategische Trends

Eine neue Ära für Banken und Sparkassen

Die Finanzbranche wird sich in den nächsten zehn Jahren insbesondere durch die fortschreitende Digitalisierung deutlich verändern. In einer Studie werden verschiedene Technologiebereiche untersucht und daraus strategische Empfehlungen abgeleitet.

 

Potential von Daten wird nicht ausgeschöpft

Big Data

Breite Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Wie professionell gehen Unternehmen mit Daten um? Eine Studie zeigt, dass Daten vielerorts gesammelt werden, deren Analyse jedoch oft zu kurz kommt. Nachholbedarf besteht besonders in den Bereichen datengetriebene Prozesse und Fähigkeiten.

 

7 Konsequenzen der Corona-Krise für das Firmenkundengeschäft

Firmenkundengeschäft

Auswirkungen von Covid-19 auf Banken und Sparkassen

Das Firmenkundengeschäft war lange Zeit ein sicheres und einträgliches Geschäftsfeld der Banken und Sparkassen. Die Corona-Krise ist dabei, dies zu ändern. Eine aktuelle Studie zeigt sieben Auswirkungen und stellt Handlungsempfehlungen vor.

 

Warum Sparkassen jetzt auf Plattformökonomie setzen sollten

Trend zur Digitalisierung

Studie prognostiziert grundlegenden Wandel der Finanzbranche

Die aktuellen Entwicklungen im E-Commerce sind wegweisend für die Zukunft des digitalen Bankings, wie eine Studie zeigt. Sparkassen sollten schon heute die digitalen Voraussetzungen für Plattformen schaffen, um sich gegen FinTechs und Neobanken zu behaupten.

 

Nachhaltigkeit wird für Konsumenten immer wichtiger

Verhalten von  Konsumenten

Der Konsumgütermarkt im Wandel

Immer mehr Verbraucher achten auf Nachhaltigkeit. Das veränderte Nachfrageverhalten zwingt Hersteller dazu ihre Produktpaletten und Vertriebsstrategien anzupassen. Dies erfordert hohen Einsatz, sorgt aber auch für Unsicherheit bei Unternehmen und Verbrauchern.

 

Die beliebtesten Buchtipps

Die 75 wichtigsten Management- und Beratungstools

75 wichtigsten Managementools.

Von der BCG-Matrix bis zu agilen Tools

Im Buch „Die 75 wichtigsten Management- und Beratungstools“ stellt Dirk Lippold grundlegende Werkzeuge für erfolgreiche Unternehmensführung von der klassischen BCG-Matrix bis zu modernen agilen Tools vor. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Hirngeflüster – Wie wir lernen, unser Gedächtnis effektiv zu trainieren

Hirngeflüster

Techniken und Tipps für bessere kognitive Fähigkeiten

Älter werden macht vielen Menschen Angst, geht es doch oft mit körperlichem Verfall einher. In seinem Buch „Hirngeflüster“ nimmt Martin Korte diese Angst und zeigt, wie man sein Gedächtnis und seine kognitiven Fähigkeiten effektiv trainieren kann.

 

Coronomics: Nach dem Corona-Schock – Neustart aus der Krise

Coronomics

Monetarisierung ist die zwingende Konsequenz

Wie sich Deutschland auf die der Corona-Krise folgenden Trends einstellen soll, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten erfahren Sie im Buch „Coronomics: Nach dem Corona-Schock – Neustart aus der Krise“. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

 

Humorvolles und Nachdenkliches

Wozu brauchen wir dieses Meeting? – Cartoon

Sinn eines Meetings

Banken auf der Suche nach Agilität und Innovation

Ein Ende der Meeting-Flut in Banken und Sparkassen ist nicht absehbar. Die Zeit ist reif, einmal die Sinnfrage in den Mittelpunkt einer Besprechung zu stellen. Eine asiatische Bank hat auf der Suche nach Innovation und Agilität ihre eigene Lösung gefunden.

 

Let’s make Banking great again – Cartoon

Bankwerbung von Donald Trump?

Was Banken von Donald Trump lernen können

Donald Trump ist vermutlich einer der umstrittensten Präsidenten, den die USA jemals hatten. Dennoch (oder gerade deshalb) können Banken und Sparkassen etwas Wichtiges von ihm lernen, meint zumindest die Bank von England.

 

Was Winston Churchill zur Coronakrise sagen würde

Winston Churchill zur Coronakrise

Verantwortung bedingt Taten statt Worte

In Krisen wie der aktuellen Corona-Pandemie zeigt sich, wer den eigenen Aufgaben und der damit verbunden Verantwortung gerecht wird und wer nicht. Für Führungskräfte gilt dies in besonderem Maße. Ein Zitat von Winston Churchill weist den Weg.