Die steigende Anzahl höchst anspruchsvoller Premiumkunden sowie Angebote von innovativen FinTechs und Neobanken setzen Banken und Kreditinstitute unter Druck. Das gilt auch beim Thema Karten. Hier bieten sich innovative Lösungen an.

Bezahlkarten aus Keramik für anspruchsvolle Bankkunden

Mit der Kombination aus Haltbarkeit und Eleganz sprechen Bezahlkarten aus Keramik besonders Premiumkunden an.

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Hervorragender Service allein reicht längst nicht mehr, um Loyalität und Markenbindung zu schaffen. Der persönliche Lifestyle ist für Menschen heute wichtiger denn je. Diesem wollen sie bestenfalls in allen Facetten des täglichen Lebens Ausdruck verleihen – auch bei Transaktionen mit Bezahlkarten.

Davon sind derzeit weltweit rund 18 Milliarden Bankkarten im Umlauf und sie haben in den vergangenen Jahrzehnten eine Transformation vom praktikablen und vertrauenswürdigen Zahlungsmittel hin zum Status- und Lifestyle-Symbol durchlaufen.

Hohe Bedeutung von Karten für Banken

Für Banken haben Bezahlkarten eine große Bedeutung. Sie stellen in der Regel die einzigen echten physischen Berührungspunkte dar, den die Kunden mit ihren Geldinstituten haben. Für die Kundenbindung ist es für die Institute daher essenziell, dass ihre Bezahlkarten nicht nur funktional und sicher sind, sondern sich – so wie ihre Nutzer selbst – auch in besonderem Maße von der Masse abheben.

Individuelle, hochwertige und einzigartige Zahlungskarten aus ungewöhnlichen Materialien oder mit besonderen Features können hier den entscheidenden Unterschied ausmachen, mit dem sich Finanzdienstleister abheben und ihre „Top of Wallet“-Position behaupten können.

Premiumkunden erwarten Premiumprodukte

Dies gilt vor allem für anspruchsvolle Premiumkunden. Experten kategorisieren sie unter dem Kürzel „UHNWI“, was für „Ultra-High Net Worth Individuals“ steht. Gemeint sind Personen, die über ein Vermögen jenseits der 30 Millionen US-Dollar verfügen. Ihr Anteil in der Bevölkerung wächst, sie sind eine sehr attraktive Kundengruppe für Finanzinstitute. Entsprechend groß ist der Konkurrenzkampf um ihre Aufmerksamkeit. Um diese Zielgruppe anzusprechen, suchen Banken nach neuen Möglichkeiten, ihnen moderne, hochwertige und innovative Lösungen zu bieten.

Vor allem solche Kunden legen mittlerweile immer größeren Wert auf Bezahlkarten, die durch technologische Besonderheiten oder die Verwendung nachhaltiger oder außergewöhnlicher Materialien hervorstechen. Sie anzubieten hilft jedoch nicht nur bei der Bindung zahlungskräftiger Kunden, sondern sorgt überdies für Bekanntheit und hilft Banken bei der Markenbildung.

Bezahlkarten aus Keramik: Höchste Eleganz für Anspruchsvolle

Eine mögliche Lösung sind Karten aus Keramik. Bezahlkarten aus diesem hochwertigen Rohstoff zeichnen sich allem voran durch ihr ästhetisches Erscheinungsbild aus: Die glatte, glänzende Oberfläche mit Spiegeleffekt bietet eine exklusive Haptik, Banken können diese Karten mit exklusiven Designs versehen, was sie zur perfekten Wahl für vermögende Privatpersonen macht.

Zahlkarten wie die Convego Ceramic aus dem Hause G+D sind aus diesem Grund prädestiniert dafür, zur absoluten Top-of-Wallet-Karte zu avancieren. Keramik hat überdies noch mehr einzigartige Materialeigenschaften zu bieten – Zahlkarten aus ihr sind etwa besonders widerstandsfähig und verschleißfest. Sie zeigen somit auch nach längerem Gebrauch keine Gebrauchsspuren.

Keramikkarten sind darüber hinaus hypoallergen, was sie für den täglichen Gebrauch geeignet macht. Diese Kombination aus Haltbarkeit und Eleganz sorgt dafür, dass die Karten über Jahre hinweg ein Statussymbol bleiben. Keramik vermittelt durch Leichtigkeit und gleichzeitige Robustheit ein wertiges Gefühl.

Die richtige Karte für jeden

Genauso vielfältig wie ihre Kundschaft sollte auch das Angebot einer Bank in Sachen Bezahlkarten sein – Individualismus spielt nicht nur für Premiumkunden eine große Rolle.

Ein Punkt in dem sich viele Kunden immer einiger sind, ist das Thema Nachhaltigkeit. G+D bietet aus diesem Grund umweltfreundliche Alternativen aus recyceltem PVC oder Biokunststoff an, auch eine Karte aus recyceltem Plastik, Convego Parley Ocean Wave, die so gestaltet ist, dass die Karte das zufällige, natürliche Aussehen einer Meereswelle simuliert.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Modelle aus Metall oder auch Holz. All diese Karten bieten Kunden die Möglichkeit, ihren persönlichen Lifestyle auch bei Bezahlvorgängen im Alltag zum Ausdruck zu bringen. Aus Kontobesitzern werden so Markenbotschafter. Banken und Geldinstitute profitieren damit auf vielen Ebenen davon, innovative Premiumkarten anzubieten, die ihre Kunden als Lifestyle-Produkte wahrnehmen.


Weitere Informationen zum Kartenportfolio von G+D finden Sie hier.