Technologie ist der Schlüssel zu einer vertieften, erlebnisorientierten Kundenbeziehung im Private Banking und Wealth Management. Nach Auffassung von Kunden und Berater ist Digitalisierung ein Muss.
Temenos hat in Kooperation mit Forbes Insights im Rahmen einer Studie Vermögenberater und vermögende Kunden zur Entwicklung des Private Banking-Erlebnisses befragt. Im Vordergrund standen die Kommunikation, die Kundenbedürfnisse sowie der Stellenwert von Technologie. Fazit: Auch im Private Banking und Wealth Management ist die Digitalisierung ein Muss.
Digitalisierung als kritischer Erfolgsfaktor im Private Banking
Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass der Erfolg oder sogar die Existenz von Vermögensberatern davon abhängen wird, ob sie den Anforderungen aufstrebender Kundensegmente in Bezug auf Service und finanzielle Leistungsfähigkeit entsprechen können. Die immer komplexer werdenden Kundenbedürfnisse bedeuten, dass Unternehmen ihren Technologieansatz modernisieren müssen, ohne sich von älteren Kunden zu entfernen, die nach wie vor das Fundament ihres Geschäftes bilden.
Immer intelligenter werdende Technologie kann Vermögensberatern dabei helfen, Prozesse neu zu definieren, neue Effizienzpotenziale zu erschließen und bessere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen.
Infografik Private Banking im digitalen Zeitalter
Die folgende Infografik stellt einige der wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick vor:
Die Befragung zeigt:
- Über 40 Prozent der Vermögensberater glauben, dass ein Mix aus digitaler Kommunikation und analoger Kommunikation optimal sei.
- Über ein Drittel der HNW-Kunden erwartet von ihrem Vermögensberater irgendeine Art digitaler Kommunikation.
- Fast zwei Drittel der HNW-Kunden sind derzeit für die ‚Digitalisierung von Dienstleistungen in der Vermögensberatung‘ – möchten ihren Berater jedoch trotzdem häufig treffen.
- Knapp ein Fünftel der HNW-Kunden ist der Meinung, dass Technologie heute unverzichtbar ist
- Rund die Hälfte der HNW-Kunden bewertet Cyberrisiken und Hacking als größte Sorge, die mit der Verwendung von Technologie verbunden ist.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.