Das historische Original des Werbeprospektes vom ersten deutschen Geldautomaten vermittelt aufschlussreiche Einblicke in Funktionsweise, Ziele und das Nutzenversprechen einer der wichtigsten Innovationen im Bankgeschäft.
Das Problem
Nach Feierabend steht der berufstätige Kunde vor verschlossener Tür. Dennoch ist die bargeldlose Lohnzahlung weiterhin ein erklärtes Ziel. Der Geld-Ausgabe-Automat Ostertag-Telefunken überbrückt die Diskrepanz zwischen begrenzten Schalterstunden und unbegrenztem Zugang zu barem Geld. Er verhindert, daß berufstätige Kunden aus Zeitmangel größere Beträge auf Vorrat abheben müssen. Deshalb gehört der Geld-Ausgabe-Automat, genau wie ein Nacht-Tresor, zu den selbstverständlichen Kundendienst-Einrichtungen.
Die Lösung
Routinearbeit, die einen Kassier nahezu voll beschäftigt, wird draußen vor der Tür erledigt. Präzis und sicher lassen sich eine Vielzahl Konten disponieren und Auszahlungen tätigen. Was an Wartung notwendig ist, nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Hier die einzelnen Handgriffe:
- bis 100 000 DM einlegen: 1 Minute
- Schecks entnehmen: 1 Minute
- Auszahlung freigeben: 1 Minute
- Falls Konten gesperrt oder Sperren aufgehoben werden müssen pro Konto: 15 Sekunden
Das ist alles. Es liegt auf der Hand, dass sich der Geld-Ausgabe-Automat Ostertag-Telefunken durch diese wertvolle personelle Entlastung und die anspruchslose Wartung sehr bald amortisiert.