90 Prozent der Bankkunden skeptisch gegenüber FinTech-Startups

Mehrheit der Konsumenten zieht Hausbank vor

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Der FinTech-Trend stößt bei Konsumenten auf Skepsis. Eine aktuelle Befragung zeigt, dass fast 90 Prozent der befragten Bundesbürger wenig Vertrauen in die neuen FinTech-Startups haben und ihre privaten Finanzen lieber weiterhin ihrer Hausbank überlassen wollen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Die neuen FinTech-Anbieter stoßen bei Kunden in Deutschland demzufolge auf große Skepsis. Dies zeigt zumindest eine repräsentative Befragung der Beratungsgesellschaft Prophet von 1.000 Erwachsenen in Deutschland vom November 2015.

Bankkunden fehlt Vertrauen in FinTechs

Bankkunden stehen FinTechs skeptisch gegenüber

FinTech-Leistungen ja, aber bitte von meiner Bank

Immerhin sehen 87 Prozent der Kunden Mobile Banking als sinnvoll und hilfreich an. Sie möchten jedoch nicht verschiedene Applikationen von unterschiedlichen Anbietern nutzen, sondern alle Dienste aus einer Hand haben und zwar am liebsten von ihrer Hausbank.

Dazu erwarten 80 Prozent der Kunden, dass sich die klassischen Finanzinstitute umfassend ändern, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. 87 Prozent sind der Meinung, dass Banken intelligente Anwendungen für Smartphones selbst entwickeln und die Ideen für nützliche neue Services nicht einfach den FinTechs überließen sollen.

Kein Freibrief für die Finanzbranche

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass deutsche Bankkunden ausgesprochen konservativ sind, wenn es ums eigene Geld geht. Allerdings sollten sich die Banken und Sparkassen nicht auf ihnen ausruhen. Kundenverhalten kann sich auch bei Finanzdienstleistungen im Zeitablauf ändern, wie dies z.B. auch beim Online Shopping der Fall war. Auch Amazon hat schließlich mal als Startup angefangen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren