Bei den meist gelesenen Beiträge im Monat Juli standen die Themen Prozessoptimierung und verschiedene Aspekte des Kundenverhaltens im Mittelpunkt des Leserinteresses.
Wie immer zu Beginn eines Monats erhalten Sie heute wieder eine Rückschau auf die beliebtesten Artikeln des Vormonats.
Die meistgelesenen Beiträge im Juli
„Ein umfassendes Leistungsangebot zur Prozessautomation in Genossenschaftsbanken“
Interview mit Jürgen Wache, Andreas Siemes und Daniel Keller zur Umsetzung von RPA
Robotic Process Automation ist in aller Munde, um Kosten zu senken und die Effizienz voranzutreiben. Wie eine neue PPA-Plattform Genossenschaftsbanken bei der Umsetzung unterstützen kann, erläutern Jürgen Wache, Andreas Siemes und Daniel Keller im Interview.
10 Kreditinstitute, denen die Deutschen am meisten vertrauen
Zur Beziehung zwischen Banken und ihren Kunden
Nicht nur in schwierigen Zeiten sind Vertrauen und Verlässlichkeit von überragender Bedeutung für die Beziehungen zwischen Kunden und ihren Banken. Eine Studie hat untersucht, welche Institute das größte Vertrauen genießen.
Sechs Tipps, einen Kulturwandel scheitern zu lassen!
Wie die agile Transformation einer Bank gelingen kann
Nicht nur in schwierigen Zeiten sind Vertrauen und Verlässlichkeit von überragender Bedeutung für die Beziehungen zwischen Kunden und ihren Banken. Eine Studie hat untersucht, welche Institute das größte Vertrauen genießen.
„Banken müssen um digital-affine Wertpapier-Kunden kämpfen“
Interview mit Prof. Dr. Peter Scholz und Yvonne Quint
Das Wertpapiergeschäft mit Privatkunden stellt für viele Banken eine attraktive Einnahmequelle dar, befindet sich aber im Umbruch. Über die Herausforderungen habe ich mich mit Prof. Dr. Peter Scholz, HSBA und Yvonne Quint, BearingPoint unterhalten.
Banken-Websites stecken in den 90ern fest
So werden Finanzdienstleister fit für die Zukunft
Wer heute ein Finanzprodukt kaufen oder die Bank wechseln möchte, startet die Suche dafür bei Google oder auf der Website bekannter Banken. Dabei erfolgt die Suche oft nicht mit Keywords, die Banken für ihre Produkte definiert haben, sondern mit konkreten Fragen.
Die beliebtesten Studien und Whitepaper
Die 10 deutschen Banken mit dem höchsten digitalen Reifegrad
Internationaler Vergleich offenbart Nachholbedarf
Eine aktuelle Studie zeigt ein Ranking der zehn am besten digitalisierten Banken Deutschlands. Die Deutsche Bank fällt darin erstmals zurück. Generell zeigen sich im länderübergreifenden Vergleich noch einige Mängel.
Das sind die nachhaltigsten Banken und Sparkassen
Fehlende Gesamtstrategie mit klaren Zielen
Dank der Berichtspflicht von Banken und Sparkassen erhalten Verbraucher einen Überblick über die Nachhaltigkeit ihrer Bank. Eine aktuelle Studie schafft Klarheit, welche Strategien Finanzinstitute ergreifen, um nachhaltiger zu werden – und welche nicht.
Corona-Pandemie kreiert neuen Kundentyp
Herausforderungen der digitalen neuen Normalität
Die Corona-Pandemie hat Trends beschleunigt, die zuvor in weiter Ferne lagen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie dies zu einem neuen Kundentyp geführt hat, auf den sich die Unternehmen einstellen müssen.
Trendradar für die Finanzbranche
Strategische Entwicklungen für Banken und Sparkassen
Welche neuen Trends gibt es? Welche technologischen Innovationen ebnen den Weg in die Zukunft? Eine aktuelle Studie geht den relevanten Entwicklungen des Finanzsektors auf den Grund. Den Anfang machen Nachhaltigkeit und Cyber-Sicherheit.
Baustelle Onboarding: Banken machen es Neukunden schwer
Unterschiede zwischen Filial- Direkt- und Neobanken
Wenn es um die Neukundengewinnung im Bankensektor geht, spielt das Onboarding eine wichtige Rolle. Doch genau an dieser Stelle gibt es bei vielen Banken noch große Hürden. Eine Studie zeigt die Unterschiede zwischen Filial- Direkt- und Neobanken.
Die beliebtesten Buchempfehlungen für Banker
Es lebe der Generalist!
Mehr Erfolg in einer spezialisierten Welt der Veränderung
In seinem Bestseller „Es lebe der Generalist!“ analysiert David J. Epstein Persönlichkeiten aus Gegenwart und Geschichte und zeigt, warum Generalisten in einer spezialisierten Welt der Veränderung mehr Erfolg haben.
Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern
Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten
Führung und Veränderung hängen letztlich mit Personen und ihrem Verhalten zusammen. Im Buch „Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern“ zeigt Gerhard Roth, wie Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten zusammenspielen.
Wie sich Unternehmen auf die digitale Zukunft vorbereiten
Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung
Das „Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung“ von Philipp Ramin (Hrsg.) zeigt mit spannenden Use Cases und Forschungsbeiträgen, wie sich Unternehmen auf die digitale Zukunft vorbereiten. Bank Blog Leser hatten die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Die fünf Phasen der digitalen Transformation – Cartoon
Rettung durch den Chief Digital Officer?
Die digitale Transformation durchläuft auch bei Banken und Sparkassen einen typischen Hype-Cycle: Erst wartet man ab, dann ist man euphorisch und am Ende ist man überrascht, dass es doch anders kommt, als erwartet.
Was Kunden über ihre Hausbank denken – Cartoon
Kundenzufriedenheit ist nicht alles
Finanzinstitute legen großen Wert auf zufriedene Kunden. Doch selbst diese haben Wichtigeres zu tun, als ständig an ihre Bank oder Sparkasse zu denken. Das Leben ist komplexer, als viele im Marketing denken.
Die Disruption der Disruption
Startups auf der Suche nach Aufmerksamkeit
„Disruption“ ist ein beliebtes Buzzword, wenn es um Innovationen geht. Auch viele FinTech-Startups gehen mitunter immer noch recht großzügig mit dem Begriff um. Dabei ist Übertreibung selten ein Qualitätsmerkmal oder gar Erfolgsgarant.