Wie gewohnt, finden Sie heute wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats. Im Fokus des Leserinteresses standen diesmal u.a. Beiträge über PSD2 sowie zu Trends im Bereich Digitalisierung und FinTech.
Wie immer zu Beginn eines neuen Monats, finden Sie heute wieder einen Rückblick auf die meistgelesenen Artikel, Studien und Buchtipps sowie die Wochenendkolumne des Vormonats. Für viele Leser Gelegenheit zum „Nachlesen“ verpasster Beiträge.
PSD2, FinTech und Digitalisierung
Neben dem aktuell vieldiskutierten Thema PSD2 konzentrierte sich das Leserinteresse auf Themen rund um Digitalisierung und FinTechs.
PSD2 – Die Bank als Innovator oder Follower?
Innovation, Wettbewerb, Sicherheit und Verbraucherschutz im Zahlungsverkehr
PSD2 – die zweite, erweiterte Zahlungsdienste-Richtlinie der EU tritt per 13. Januar 2018 in Kraft. Banken müssen Schnittstellen für Drittanbieter zur Verfügung stellen, um Kontodaten einsehen und Zahlungen initiieren zu können. Ziel der neuen Richtlinie ist es, Innovation und Wettbewerb zu fördern und die Kosten im Zahlungsverkehr zu senken. Dies bedeutet viele Chancen für Banken, jedoch sind auch noch einige Fragen offen.
Welche FinTech-Segmente liegen im Trend?
FinTech-Innovations-Matrix als Vergleichsmaßstab
FinTech-Startups weisen viele unterschiedliche Tätigkeitsschwerpunkte auf. Eine neue FinTech-Innovations-Matrix versucht, in einem Vergleich die unterschiedliche Relevanz zu ermitteln.
Hohes Wachstum für FinTech in Deutschland möglich
Interview mit Jens Spahn, FinTech-Beauftragter der Bundesregierung
Dass die Bundesregierung dem FinTech-Trend besondere Beachtung zukommen lässt, zeigt sich u.a. im Tätigkeitsbereich von Jens Spahn, dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen. Im Exklusivinterview spricht er über die Entwicklung aber auch über Risiken und deren Einschätzung.
Kostensparen führt Banken in eine strategische Sackgasse
Wachstumsstrategien zur Sicherung der Zukunft erforderlich
Im Umfeld stagnierender Erträge genießt das Thema Kostensparen wieder mal hohe Priorität bei Banken und Sparkassen. Doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht führt dies in eine strategische Sackgasse.
Die lange Digitalisierungswelle – Sind Banken am Ende noch dabei?
Regulierung und Digitalbarrieren hemmen Innovation
Die Wirtschaft entwickelt sich zyklisch in langen Wellen, stellte der Ökonom Kondratjew fest. Etwas Anfang der 90er Jahre brach der fünfte Zyklus an. Langsam nähert er sich dem Ende. Sein Schwerpunkt: Information.
Verändertes Kundenverhalten, Marketing, Zahlungsverkehr und Digitalisierung
Die folgenden fünf Studienhinweise des Monats Februar fanden Sie besonders interessant:
Radikaler Wandel im Verhalten von Bankkunden
Digitales Banking auf Wachstumskurs
Die Bankfiliale verliert für den Vertrieb von Finanzprodukten zugunsten des Internets immer mehr an Bedeutung. Dies zeigt eine aktuelle Studie zum Kaufverhalten von Bankkunden, die insbesondere den RoPo-Effekt unter die Lupe genommen hat.
Die wertvollsten Bank-Marken 2017
Dominanz von chinesischen und US Banken
Google, Apple und Amazon sind nach einer aktuellen Studie die weltweit wertvollsten Marken. Bei Banken liegen chinesische und US-amerikanische Institute vorne. Lediglich ein deutsches Institut ist in den hinteren Rängen vertreten.
Zahlungsverkehr im Umbruch
Vielfältige Einflüsse im europäischen und deutschen Markt
Im Bereich Zahlungsverkehr vollziehen sich derzeit fundamentale Veränderungen. Eine aktuelle Studie beleuchtet den Wandel und analysiert die wichtigsten Trends im europäischen Privatkunden- und Firmenkundensegment.
Open Banking und die API Economy
Konsequenzen von offenen Schnittstellen in der Finanzdienstleistung
In letzter Zeit hört man häufig den Ruf nach Open Banking und offenen Schnittstellen für Finanzdienstleistung. Auch das Wort „Plattform-Banking“ macht in diesem Zusammenhang die Runde. Ein aktuelles Whitepaper zeigt mögliche Ansatzpunkte, Chancen und Risiken.
Digitale Transformation: Ja, aber zögerlich
Status Quo der Digitalisierung in deutschen Unternehmen
Eine Mehrheit der deutschen Unternehmen beschäftigt sich inzwischen mit der digitalen Transformation und geht diese meist auch strategisch an. Die konkrete Umsetzung erfolgt aber eher zögerlich, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Emotionen und Kommunikation: Buchempfehlungen für Banker
Eine bessere Führung durch Emotionen und mehr Kommunikation waren die Themen der Top Managementbücher des Monats Februar.
Emotionale Führung
Wie Sie den passenden Führungsstil finden
Wie funktionieren unterschiedliche Führungsstile? Wie können Sie mit fünf Erkenntnissen zu einer resonanten Führungskraft werden? Und wie schaffen Sie eine emotional intelligente Organisation? Das heute vorgestellte Buch „Emotionale Führung“ von Daniel Goleman, Richard Boyatzis und Annie McKee gibt Antworten auf diese Fragen.
Managen mit emotionaler Kompetenz
Dier vier zentralen Skills für Ihren Führungsalltag
Emotionen sind wichtig für Kommunikation, Menschenführung und Entscheidungsfindung. David R. Caruso und Peter Salovey zeigen in ihrem Bestseller „Managen mit emotionaler Kompetenz“, welches die vier wichtigen Bereiche emotionaler Kompetenz sind und wie man diese trainieren und ausbauen kann.
Humble Inquiry
Vorurteilslos Fragen als Methode effektiver Kommunikation
Fragen und Zuhören gelten immer noch häufig als Zeichen von Führungsschwäche. Diese Kultur ist nicht nur unzeitgemäß sondern gefährlich, wie Edgar H. Schein in seinem Buch „Humble Inquiry“ zeigt. Mit seiner Methode des vorurteilslosen Fragens weist er einen Weg zu besserer Führung.
Vertrauen, Banker-Alltag und FinTech-Bingo
Die Wochenendkolumne finden Sie seit diesem Jahr nicht mehr sonntags sondern bereits am Freitag im Bank Blog. Damit gibt es bereits zum Wochenabschluss immer etwas Neues zum Entspannen, Schmunzeln oder Nachdenken. Die folgenden drei Beiträge haben Sie im Februar besonders gut unterhalten:
The New Way Of Work
Wir müssen in Bewegung bleiben
Google & Co haben Erfolg, auch weil sie eine neue Art des „Miteinander arbeiten“ pflegen. Einige Banken wollen dem nacheifern, stoßen aber dabei schnell an Grenzen des Faktischen, wie Michel Lemont in seiner Einstimmung auf das Wochenende zeigt.
Auf der Suche nach neuen Ertragsquellen
Expertenunterstützung für Finanzinstitute
Banken und Sparkassen müssen angesichts bestehender Herausforderungen neue Quellen für Wachstum und Ertrag ausfindig machen. Dabei setzen sie mitunter auch auf den Rat ungewöhnlicher Experten.
„Wir haben uns entschlossen, zum Mond zu fliegen“
Wie man Menschen zu großen Zielen begeistert
Banken und Sparkassen stehen vor zahlreichen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Bei Veränderungen ist es immer wichtig, die Menschen mitzunehmen. Ein historisches Beispiel, wie dies im großen Stil gelingen kann, ist der Aufbruch der Menschheit zum Mond.
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