In seinem Bestseller „Über die Psychologie des Geldes“ gibt Morgan Housel elementare Tipps für die Geldanlage. Er zeigt, warum Erfahrung oft nicht weiterhilft, weshalb Glück der wichtigste Erfolgsfaktor ist und wieso man trotz vieler Fehler reich werden kann.
Wir neigen dazu zu glauben, dass wir, wenn es um Geld geht, bestimmte Fakten, Regeln und Gesetzmäßigkeiten kennen müssen. Wir betrachten die Finanzwelt oft als eine Art mathematische Domäne, in der Daten und Formeln uns exakt vorgeben, wie wir uns verhalten sollten, und wir erwarten, dass die Menschen sich danach richten.
Morgan Housel vertritt hingegen eine völlig andere Sichtweise. Guter Umgang mit Geld habe nur wenig mit Intelligenz zu tun, dafür aber sehr viel mit klugem Verhalten. In seinem unkonventionellen Buch präsentiert er grundlegende Ratschläge, die für Anleger wirklich nützlich sind. Anhand von 20 Kurzgeschichten untersucht er, wie sich die persönliche Beziehung zu Geld auf jeden Aspekt der eigenen Finanzen auswirkt und bietet nicht nur praktische Anlagetipps, sondern auch wertvolle Lebensweisheiten.
Erfolgreich an Finanzmärkten agieren
Es sei wichtig zu erkennen, dass auf den Finanzmärkten auch Laien erfolgreich sein können, während Börsenexperten scheitern können. Dies liege daran, dass die Finanzmärkte unberechenbar sind und Geldanlage keine exakte Wissenschaft ist.
Man benötige keine speziellen Kenntnisse in Mathematik und Finanzen, um positive finanzielle Ergebnisse zu erzielen. Es gehe in erster Linie um Psychologie, um Emotionen und Grauzonen. Persönliche Eigenschaften wie Geduld und Disziplin führten einen daher eher an das gesteckte finanzielle Ziel.
Geldanlage ist indiviuell
Jeder einzelne Mensch hat individuelle Gelderfahrungen gemacht und infolgedessen eine persönliche Meinung zu finanziellen Angelegenheiten entwickelt. Wir haben lediglich begrenztes Wissen darüber, was genau auf den Finanzmärkten geschieht, oder warum uns eine Krise heimsucht. Die Bereitschaft, Risiken einzugehen, variiert stark von Person zu Person. Unsere individuellen Erfahrungen werden von zahlreichen zufälligen Einflüssen geprägt, die unsere persönliche Haltung formen.
Auch Glück und Pech haben einen großen Einfluss auf den Anlageerfolg, werden aber zumeist unterschätzt. Was in der Gegenwart eine wagemutige Entscheidung ist, kann sich Jahre später als genial oder dumm herausstellen.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die Zeit: Geduldig und langfristig zu investieren ist unspektakulär, aber enorm wirkungsvoll. Dabei sollte man Verlust einkalkulieren und beim Auf und Ab der Börsenkurse nicht in Panik verfallen.
Über den Autor Morgan Housel
Morgan Housel war Kolumnist bei The Motley Fool und The Wall Street Journal und ist jetzt Partner bei der Risikokapitalgesellschaft The Collaborative Fund.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 224 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Klicken Sie dafür einfach auf die folgende Grafik. Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.