Anzeige

3 Wege, wie FinTechs das Leben für Geschäftskunden umkrempeln

Wie kann es sein, dass FinTech Unternehmen mit einem solchen Elan vorangehen, um das Leben für Geschäftskunden zu verbessern? Und was können traditionelle Banken davon lernen? Erfahren Sie mehr über diesen dynamischen Trend.

Viele FinTechs haben die Zielgruppe Geschäftskunden im Visier

Immer mehr FinTechs haben die Zielgruppe Geschäftskunden im Visier.

In der vernetzten Gesellschaft von heute erwarten wir, dass wir die Welt mit unseren Fingerspitzen erreichen können. Apps ermöglichen es uns, mit ein paar Fingerbewegungen Geschäfte zu machen, online einzukaufen oder Geld zu transferieren.

Diese Erwartung ist in der digitalen Finanzwelt gewachsen, vor allem, weil die Technik immer mehr Länder und Systeme weltweit miteinander verbindet. Aber es gibt einige mühsame Aspekte des Online-Bankings, die leider noch aus der Vergangenheit stammen – besonders für KMU. Wer internationale Geschäfte macht, muss sich mit veralteten Bankportalen abfinden und mühsam Transaktionen zwischen verschiedenen Währungen manuell abstimmen. Traditionelle Banken haben diese Prozesse für Geschäftskunden nicht weiterentwickelt, um flinke, moderne Kunden zu unterstützen. FinTechs wie z.B. FinXP hingegen schon.

Hier sind 3 Wege, wie diese FinTechs – und ihre globalen Kunden – das Firmenkundengeschäft umkrempeln und sich von den manuellen Prozessen und verzögerten Auszahlungen der traditionellen Banken verabschieden.

Angebote für digital native Unternehmen

Ein zunehmender Teil der weltweiten Arbeitnehmerschaft sind Digital Natives, also Menschen unter 40, die größtenteils in einer internet- und konnektivitätsabhängigen Realität aufgewachsen sind.

Mit dieser Mentalität erwarten junge Unternehmer, dass Dinge wie Zahlungsprozesse blitzschnell ablaufen. Und warum auch nicht? Warum noch einmal zur Bank gehen, wenn du deinen Kontostand auf deinem Handy abrufen kannst? Warum kann in einer Welt, in der wir von zu Hause aus arbeiten, nicht jedes Unternehmen digitale Zahlungen akzeptieren?

Wenn Digital Natives Unternehmen gründen, haben sie oft das Ziel, eine bessere, technologieorientierte Lösung zu schaffen, die einen veralteten Prozess ersetzt. Unternehmen, die an der Schnittstelle zwischen Gesundheitswesen und Technologie angesiedelt sind, streben zum Beispiel danach, eine bessere Telemedizin zu ermöglichen. Technisch orientierte, digitale Unternehmen suchen aufgrund ihrer Arbeit eher nach einfacheren Lösungen für Geschäftskunden und suchen nach Finanzsystemen, die sich an einem Optimierungsgedanken orientieren.

FinTechs haben einen „Sweet Spot“: Sie verstehen den Schmerz über die traditionelle Bankbürokratie, die manuellen Prozesse und die Verzögerungen bei der Kreditvergabe und sind bestrebt, effizientere Technologien zu entwickeln. Geschäftsbanken stellen fest, dass sie sich radikal digitalisieren und ihren Kundenfokus neu ausrichten müssen – oder sie verlieren große Teile des jungen Geschäftsvolumens.

Automatisierung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung mit Priorität für Geschäftskunden

Schnell und effizient bezahlt zu werden, ist für internationale Unternehmen von großer Bedeutung. Wie viel Zeit vergeudet ein durchschnittliches Unternehmen damit, Einnahmen zu verfolgen, Rechnungen zu bezahlen und die Bücher auf dem neuesten Stand zu halten? Die alte Struktur der Geschäftsbanken macht es schwer, Tausende von Transaktionen auf der ganzen Welt genau zu verfolgen und zu verwalten, selbst wenn du ein zentrales Portal hast, von dem aus du arbeiten kannst.

Für moderne digitale Banken ist das eine große Chance, den ROI für die Geschäftskunden zu steigern. Sie haben sich weiterentwickelt, um ihren Kunden bessere All-in-One-Plattformen zu bieten, die ihnen die Kopfschmerzen des Portals ersparen. Die Kunden erhalten einen Echtzeit-Einblick in die Kontotransaktionen und aktuelle, automatisierte Abgleiche über alle Währungen hinweg. Wenn Unternehmen etwa 50 % des Aufwands, den sie bisher verschwendet haben, automatisieren können, können sie eine beträchtliche Menge an Einnahmen und Gehirnschmalz zurückgewinnen, die sie für größere und bessere Dinge einsetzen können.

Kreditvergabeprozesse neu strukturieren

Die traditionelle Beschaffung von Risikokapital und Krediten kann für kleine Unternehmen, KMUs und bestimmte Startups, die schnell auf den Markt kommen wollen, kompliziert sein. Herkömmliche Banken sind auf Finanzberichte angewiesen und können zwischen 1 und 3 Monaten brauchen, um einen Kredit zu gewähren.

Inzwischen gibt es viele alternative Anbieter, die die Kreditvergabe durch intelligentere Daten neu gestalten. FinTechs sammeln Daten aus verschiedenen Quellen, um den Wert ihrer Kunden schnell zu ermitteln. Mit der Möglichkeit, Verkäufe auf Shopify, Amazon oder Stripe zu analysieren, verwenden intelligente Kreditgeber ihr eigenes Risikomodell, das alle Umsatzströme auf einmal analysiert und so einen ganzheitlichen Blick auf den Kunden ermöglicht. Kleinere Unternehmen haben eine bessere Chance auf eine Finanzierung und eine schnellere Bearbeitungszeit durch diese neue Art von Finanzinstitut, das versteht, wo das System bei Unternehmern versagt.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen