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4 Tipps falls der Geldautomat Ihre Karte nicht mehr her gibt

Die meisten Bankkunden decken ihren Bargeldbedarf durch Abheben am Geldautomaten. Doch was kann man tun, wenn der Automat die Karte nicht mehr rausrückt. Vier Tipps helfen, um bei Problemen am Geldautomaten sicher zu bleiben.

Tipps für Bankkunden bei Problemen am Geldautomaten

Wertvolle Tipps für Bankkunden zum Verhalten bei Problemen am Geldautomaten.

Die Zahl der Geldautomaten in Deutschland ist in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Dennoch findet man zum Geldabhebegibt meist ohne Probleme einen dieser praktischen Geräte. Karte reinstecken, Geheimzahl eingeben, Auszahlungsbetrag wählen und schon ist man wieder mit Bargeld versorgt.

Doch was soll man tun, wenn der Automat die Karte einzieht und nicht mehr herausrücken will? Der Bankenverband hat kürzlich vier Tipps veröffentlicht, um bei Problemen am Geldautomaten richtig zu handeln und die Sicherheit für Ihr Konto und Ihr Geld zu gewährleisten. Wir stellen Ihnen die vier wertvollen Hinweise vor:

  1. Nehmen Sie Kontakt mit ihrer Bank auf;
  2. Lassen Sie sich am Geldautomaten nicht ablenken;
  3. Einzug der Karten außerhalb der Filialöffnungszeiten;
  4. Überprüfen Sie Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen.

1. Nehmen Sie Kontakt mit ihrer Bank auf

Mitunter kommt es vor, dass die Bankkarte vom Geldautomaten einbehalten wird. Dies passiert in der Regel nur dann, wenn die Karte gesperrt ist. Eine Sperrung kann verschiedene Ursachen haben:

  • Häufig hat der Kunde die Karte selbst sperren lassen, weil sie verloren gegangen oder verlegt wurde.
  • Eine Sperre kann auch ausgelöst werden, wenn die PIN mehrfach hintereinander falsch eingegeben wurde.
  • Zudem kann die Karte eingezogen werden, wenn sie abgelaufen ist und bereits eine neue Karte ausgegeben wurde.
  • Und schließlich kann es sein, dass der Automat von Kriminellen so manipuliert wurde, dass die Karte nicht mehr ausgegeben werden kann.

Sollte Ihre Karte eingezogen werden, kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank, um die Ursache für das Problem zu klären.

2. Lassen Sie sich am Geldautomaten nicht ablenken

Achten Sie darauf, sich nicht ablenken zu lassen, während Sie am Geldautomaten sind. Der Geldausgabeschacht schließt sich nach wenigen Sekunden automatisch, selbst wenn Sie das Geld noch nicht entnommen haben. Dasselbe gilt für das rechtzeitige Entfernen der Bankkarte, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

Wenn die Filiale des entsprechenden Kreditinstituts geöffnet ist, melden Sie sich in solchen Fällen direkt am Schalter.

Passen Sie auf, wenn andere Personen sich in Ihrer Nähe aufhalten und seien Sie besonders wachsam. Betrüger arbeiten oft zu zweit: Einer lenkt das Opfer ab, während der andere schnell die Karte entnimmt.

3. Einzug der Karten außerhalb der Filialöffnungszeiten

Wenn die Filiale des Kreditinstituts in dessen SB-Zone Sie Geld abheben wollten, geschlossen ist oder Ihre Bankkarte an einem externen Geldautomaten eingezogen wird, sollten Sie am nächsten Werktag Ihre Bank kontaktieren und das Problem schildern.

4. Überprüfen Sie Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen

Um mögliche Unstimmigkeiten und Unregelmäßigkeiten frühzeitig zu erkennen, sollten Sie regelmäßig und zeitnah Ihre Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen überprüfen. Am einfachsten geht das im Online Banking Ihrer Bank. Bei unklaren Umsätzen informieren Sie zur Klärung sofort die kartenausgebende Bank, um die Angelegenheit zu klären.

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Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

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