Egal, ob Einsteiger oder Profi – diese Finanz-Podcasts bieten wertvolle Tipps und spannende Insights für die Vermögensbildung. Erfahren Sie mehr über ETFs, Immobilien und Altersvorsorge in unseren fünf hörenswerten Podcast-Empfehlungen.

Finanz-Podcasts liefern Informationen über Finanzthemen

Finanz-Podcasts liefern wertvolle Informationen über Finanzthemen, wie Geldanlage oder Altersvorsorge.

Sich immer und überall via Smartphone und Kopfhörer über Finanzthemen informieren – Finanz-Podcasts machen es möglich! Gerade in Zeiten globaler Krisen und einem schwächelnden Rentensystem ist es wichtiger denn je, für die eigene Geldanlage gut informiert zu sein. Die folgenden fünd Podcasts bieten dafür eine Fülle an Informationen – für Finanz-Anfänger ebenso wie für Profis.

„Geld ganz einfach“ – der Podcast von Finanztip

Dieser Podcast des Fachportals Finanztip.de wendet sich an alle, die ihre Finanzen endlich selbst effizient verwalten wollen. Der Moderator Saidi Sulilatu und seine Kolleginnen und Kollegen erklären in einfachen Worten, was es mit ETFs auf sich hat, wann der Kauf einer Immobilie sinnvoll ist oder welche Tagesgeldkonten sich lohnen.

Die Hörbeiträge des Podcasts erscheinen wöchentlich und sind über alle gängigen Podcast-Seiten wie Spotifiy, Apple Podcasts oder Deezer zu abonnieren.

tecis – „Dein Finanzpodcast“

Mit seinem Podcast wendet sich der Finanzdienstleister tecis mit Sitz in Hamburg in erster Linie an die Mitglieder der Generationen Y und Z, die noch am Beginn ihres Arbeitslebens stehen. Damit will das Unternehmen der Tatsache entgegentreten, dass an Deutschlands Schulen die Finanzbildung oftmals zu kurz kommt.

Die Folge des fehlenden Unterrichts: Viele Berufsstarterinnen und Berufsstarter haben ein Wissensdefizit, wenn es um Geldanlagen, Versicherungen und die private Altersvorsorge geht. Doch gerade sie müssen sich in diesen Dingen auskennen, um früh mit dem Sparen zu beginnen, da die gesetzliche Rente für sie kaum noch reichen dürfte.

Die Inhalte des tecis-Podcasts sollen junge Menschen dazu befähigen, selbstständig zu urteilen und unabhängig Entscheidungen zu treffen, wenn es um die eigenen Finanzen geht. Themen sind unter anderem die Altersvorsorge, die Immobilienfinanzierung oder die Absicherung der eigenen Arbeitskraft.

„Finanzfluss“ – der Wissens-Podcast

Der Finanzfluss-Podcast gehört zu den bekanntesten Finanzkanälen Deutschlands. Die Hörbeiträge dieses Podcasts richten sich an alle, die souverän und professionell mit ihrem Geld umgehen wollen. Der Gründer Thomas Kehl und seine Co-Moderatorinnen und -Moderatoren haben bereits zahlreiche Wissensbeiträge und Experteninterviews zu einer Fülle an Finanzthemen realisiert, Stöbern in den Hörbeiträgen lohnt sich also.

Dabei geht es um Bitcoins ebenso wie um die beste Steuer-Software oder nachhaltiges Investieren.

„Madame Moneypenny“ – der Podcast exklusiv für Frauen

Hinter dem Podcast-Titel „Madame Moneypenny“ verbirgt sich die Gründerin und Autorin Natascha Wegelin. Sie will mit ihren Podcast-Beiträgen Frauen dazu verhelfen, ihre Finanzen unabhängig und kompetent zu gestalten. Dafür liefert sie Finanztipps, interessante Interviews, Life-Hacks und Success-Stories zum Thema.

Die mittlerweile weit über 300 Folgen beschäftigen sich unter anderem mit Geldmarkt-ETFs, Finanzen in der Partnerschaft, Bitcoins, Finanzcoachings oder dem finanziellen Neuanfang nach einer Scheidung.

Know-how für die Vermögensbildung – der „Finanzrocker“-Podcast

Im Podcast des „Finanzrockers“ dreht sich alles um den individuellen Vermögensaufbau. Dazu gibt es Interviews mit Privatanlegern, Tipps von Finanzexpertinnen und -experten sowie das Know-how des Gründers Daniel Korth selbst.

Die Themenauswahl ist dabei facettenreich: Es geht in den Beiträgen des Finanzrockers um Aktien, aber auch um ETFs, Immobilien oder das Humankapital. Mittlerweile bringt es der Podcast auf über 250 Beiträge.