Das Angebot der eigenen Hausbank scheint nicht sehr günstig, das Angebot der Bank nebenan ist an verschiedene Bedingungen wie zum Beispiel Versicherungen geknüpft, bei der dritten Bank muss ein eigenes Konto eröffnet werden – Mit der Suche nach einem günstigen Kredit kann man viel Zeit verbringen. Wobei nicht klar ist, ob man tatsächlich etwas Passendes findet. Eine echte Alternative sind Kreditvergleichsportale, die die Angebote der kleinen und großen Anbieter miteinander vergleichen.
So funktioniert ein Kreditvergleich
Kreditvergleichsportale funktionieren wie eine Suchmaschine. Der Nutzer gibt anonym und unverbindlich verschiedene Parameter ein. Dazu gehören in erster Linie Kredithöhe und Laufzeit. Das Kreditvergleichsportal durchsucht das Internet im Anschluss nach dem individuell besten Angebot. Hunderte von Anbietern werden in Sekundenschnelle miteinander verglichen – ein Vergleich, der manuell nicht möglich wäre. Ein Vergleich von Hand wäre extrem zeitaufwändig. Der Interessent müsste die Internetpräsenzen Hunderter Anbieter öffnen und deren Angebote notieren.
Ein grundlegender Vorteil von Kreditvergleichsportalen liegt in deren Effizienz. Der Verbraucher bekommt nur die Angebote angezeigt, die er auch wirklich bekommen kann. Die Suchergebnisliste eröffnet eine immense Transparenz: Der Nutzer kann die Suche objektiv nachvollziehen und erkennen, dass er wirklich nur vorteilhafte Angebote aufgelistet bekommen hat.
Sonderangebote auf den Vergleichsportalen
Der grundlegende Vorteil von Kreditvergleichsportalen liegt in der hohen Benutzerfreundlichkeit und der Auflistung wirklich attraktiver Kreditangebote. Scheinbar geringe Unterschiede im Zinssatz können sich im Laufe von Monaten und Jahren zu beachtlichen Summen entwickeln.
Viele Kreditinstitute haben mit Vergleichsportalen Exklusiv-Zinsen ausgehandelt. Diese werden ausschließlich auf dem Kreditvergleichsportal angeboten. Der Nutzer des Vergleichsportals erhält die günstigsten Angebote, die auf dem Markt vorhanden sind. Die Suche nach der passenden Bank wird bei Bedarf durch einen neutralen Kreditberater begleitet. Dieser ist unabhängig und versucht nicht einen maximalen Profit für die Bank heraus zu handeln. Deshalb sind Online-Kredite oftmals günstiger als Kredite bei der Hausbank.
Direktbanken mit Vorteilen
Viele Personen trauen Kreditvergleichsportalen und Kreditinstituten aus dem Internet nicht. Die Sorge ist allerdings unbegründet. Bei einem Kreditvergleich selbst wird kein Vertrag geschlossen. Die Nutzung des Angebots ist absolut kostenlos, unverbindlich und anonym. Der Kreditvertrag wird mit dem jeweiligen Finanzdienstleister abgeschlossen.
Hinter den Finanzdienstleistern stehen Banken, die zum Teil ihre Zinssätze für das Internet anpassen, um dem harten Konkurrenzkampf trotzen zu können. Einige Banken sind zudem reine Online-Banken, so genannte Direktbanken, die keine Filialen unterhalten. Die damit verbundenen Kostenersparnisse werden durch niedrige Zinssätze direkt an den Endverbraucher weitergeleitet.
Genau hinsehen lohnt sich
Wer die Angebote eines Kreditvergleichsportals beanspruchen möchte, muss daran denken, das diese zunächst nur „Schaufensterangebote“ sind, die ausschließlich bei optimalen Voraussetzungen wie z. B. einer hervorragenden Bonität gelten. Die Angebote, die tatsächlich erhältlich sind, werden erst angezeigt, wenn persönliche Daten hinterlegt wurden – genau so, wie es auch bei der Beantragung in einer Bankfiliale der Fall ist. Ein Kreditvertrag wird letztlich erst nach einer Beantragung und einer schriftlichen Zustimmung durch die Bank geschlossen.
Die Fülle an Kreditangeboten im Internet ist derart groß, dass sich Laien kaum einen Überblick verschaffen können. Die Suche kann durch ein Kreditvergleichsportal erleichtert werden. Dieses garantiert, dass auch wirklich jedes Angebot in den Vergleich mit einbezogen wird. Ein Kreditvergleich ist damit ausgesprochen effektiv.