Anzeige

Online Kredit oder Hausbank?

Darlehen clever aufnehmen und noch dazu sparen? Das geht, mit der richtigen Auswahl einer Bank. Top-Konditionen bei finanziellen Notlagen gibt es nicht nur bei der Hausbank. Der Blick auf Online-Angebote lohnt, denn hier warten echte Kredit-Schnäppchen.

Auswahl einer Bank bei der Kreditaufnahme

Bei der Kreditaufnahme will die Auswahl einer Bank wohlüberlegt sein.

Was tun, wenn der Wunsch nach einem Familienurlaub groß ist, das Auto dringend repariert werden oder wenn eine schon länger anstehende Anschaffung getätigt werden muss? Was tun, wenn die Haushaltskasse nicht ausreicht und das Sparbuch bereits geplündert ist? Da kommt eigentlich nur ein günstiger Kredit in Frage, der das finanzielle Manko auffangen kann.

Immer mehr Verbraucher schätzen die schnelle Möglichkeit eines Online Kredits, da die Angebote im Internet sehr groß sind und man sich die besten Konditionen heraussuchen kann.


Mögliche Gründe für einen Kredit

Für die Aufnahme eines Kredits gibt es zahlreiche Möglichkeiten, u.a.

  • Aktienkauf,
  • Dispo,
  • Sondertilgung,
  • Autokredit.

Aktienkauf

Beim Kauf von Aktien auf Kredit ist mehr Rendite durch kluges Traden möglich. Diese positiven Aspekte sind zwar in erster Linie abhängig von der aktuellen Marktsituation, aber in Krisenzeiten oder zu einem Börsencrash lohnt sich die Investition in Aktien oder ETFs.

Mit einem Kredit kann das eigene Kapital erhöht werden, wodurch höhere Summen in Aktien angelegt werden können. Potenzielle Dividendenzahlungen steigen dadurch ebenso wie Kursgewinne. Außerdem fallen Transaktionskosten bei hohen Aktienkäufen nicht so sehr ins Gewicht wie bei den geringeren Ordervolumen. Um sich eine Tradingplattform auszusuchen, kann man z.B. unter JustTrade Erfahrungen von TradersBest.com nutzen und sich einen passenden Broker aussuchen.

Dispo

Es gibt viele Menschen, die sich einen Kredit für einen Familienurlaub oder für eine neue Küche aufnehmen. Es gibt allerdings auch Verbraucher, die damit ihren Dispo tilgen möchten. Fast jeder Bankkunde verfügt über einen Dispositionskredit, der sich nach dem Einkommen richtet und mit dem man das Konto überziehen kann.

Vergleicht man den Dispo mit einem klassischen Ratenkredit, dann schneidet er wegen seiner Bequemlichkeit besser ab. Denn wenn er auf dem Konto erst einmal eingerichtet ist, werden keine weiteren Verträge oder eine Schufa-Abfrage erforderlich. Aber er kann auch eine Kostenfalle sein mit seinem durchschnittlichen Zinssatz von zehn Prozent. Und damit ist er wesentlich teurer als ein Ratenkredit. Deswegen lohnt es sich, den Dispo mit einem Kredit auszugleichen, um dann über die Kreditlaufzeit hinweg seine Schulden kostengünstig zurückzuzahlen.

Sondertilgung

Sinnvoll könnte ein Kredit auch sein, um eine außerplanmäßige Zahlung (Sondertilgung) für einen anderen Kredit zu leisten. Denn damit lassen sich die Kreditschulden schneller abzahlen –  vor allen, wenn der neue Kredit bessere Konditionen als der alte hat.

Autokredit

Er ist der Klassiker unter den Krediten. Wer sich ein neues Auto anschaffen möchte, der kann sich unter den Online Krediten über die gesonderten Autokredite informieren. Sie sind oftmals günstiger, da der Kreditgeber das gekaufte Fahrzeug als zusätzliche Sicherheit annimmt. Das reduziert der Geld verleihenden Bank das Risiko und die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Online Kredit und Hausbank – die Unterschiede

Zwischen der Aufnahme eines Kredites im Internet und bei der Hausbank gibt es Unterschiede, die wir im folgenden kurz untersuchen:

  • Bearbeitungszeit,
  • Kosten,
  • Abwicklung,
  • Rückzahlung,
  • Schufa.

Bearbeitungszeit

Online Kredite sind bezüglich der Bearbeitungszeit in der Regel schneller beantragt und genehmigt. Er kann bequem und unkompliziert vom eigenen Computer aus beantragt werden und in der Regel erhält der Antragsteller eine Sofortantwort und wird informiert, ob der Kredit bewilligt wird oder nicht.

Kosten

Auch bei den Konditionen gibt es einen Unterschied, da Direktbanken mit ihren Online Krediten wesentlich weniger Kosten zu tragen haben. Das liegt an der schlankeren Organisationsform und an den niedrigen Fixkosten (keine Filialen mit Mitarbeitern, keine Miet- und Verwaltungskosten), die sie in ihre Kalkulation eines Kredites mit einbeziehen. Daher können Direktbanken die Konditionen für ihre Online Krediten weitaus günstiger anbieten, wovon Kreditnehmer profitieren.

Abwicklung

Sie erfolgt mit nur wenigen Klicks im Internet. Ein Antrag ist schnell gestellt, über ihn wird schnell entschieden und die Kreditsumme wird ebenfalls schnell ausgezahlt.

Rückzahlung

Die Rückzahlung eines Online Kredites gestaltet sich beim Online Kredit und bei der Hausbank gleich: Es muss gewährleistet sein, dass eine Ratenzahlung über mehrere Jahre abgewickelt werden kann. Dabei setzt sich die monatliche Zahlung aus der Tilgung und den Zinsen zusammen.

Hierbei gilt natürlich: Je höher die Tilgungsrate ist, desto schneller ist ein Kredit auch zurückgezahlt. Aber durch einen hohen Zinssatz kann sich die Rückzahlungsdauer auch entsprechend verlängern. Ein wichtiger Fakt in einem Kreditvertrag könnte auch die Möglichkeit sein, durch eine oder mehrere vereinbarte Sondertilgungen die Kreditsumme vorzeitig abzulösen. So kann man zwischenzeitlich einen größeren Geldbetrag für die Zwischentilgung nehmen, um die Finanzierungssumme gegebenenfalls schneller zurückzuzahlen.

Schufa

Wer einen Antrag für einen Kredit stellt, sollte sich im Klaren darüber sein, dass jeder Kreditgeber den Antragsteller auf Kreditwürdigkeit (Schufa) überprüft. Das tun die Anbieter der Online Kredite genauso wie die Hausbank.

Vor- und Nachteile

Beide Optionen der Kreditgeber haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Der Vorteil der klassischen Hausbank ist sicherlich ein dicht gestricktes Filialnetz. Traditionell gibt es dort persönliche Gespräche zwischen Bankberater und Bankkunde. Diese Nähe zum Kunden kann allerdings nur von einer Bank mit Zweigstellen und Filialen hergestellt und aufrechterhalten werden. Dass eine hohe Filialdichte und das Bankpersonal auch hohe Kosten verursachen, liegt auf der Hand. Das ist der Grund, warum Filialbanken einen wesentlich geringeren Spielraum haben, wenn es um die Kalkulation Konditionen ihrer Produkte geht.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen