Anzeige

Online-Portale als Unterstützer bei der Entscheidungsbildung im Bereich der Geschäftsfinanzierung

Das Vertrauen in die eigene Bank sinkt, insbesondere bei mittelständischen Unternehmen. Dieses offensichtliche Gefühl wurde in einer Studie der Unternehmensberatung Ernst & Young im November 2013 bestätigt. Die Relevanz unabhängiger Finanzberater steigt und Banken spüren bereits die Zurückhaltung Ihrer Kunden und insbesondere Geschäftskunden. Allerdings benötigt die Wirtschaft gerade in Krisenzeiten Kredite und andere Formen der Finanzierung, um sich für den danach meist folgenden Aufschwung zu rüsten und nicht an den falschen Stellen sparen zu müssen.

Das Einholen von Informationen ist  wichtig bei Geschäftsfinanzierungen

Informationen sind wichtig bei Geschäftsfinanzierungen

Dabei buhlen Banken und weitere Finanzierungsgeber immer heftiger um ihre potentielle Kundschaft und überbieten sich mit komplexen Finanzierungsvorschlägen, die kaum jemand mehr nachvollziehen kann. Da sind auch die staatlichen Vorschriften eher eine Tropfen auf den heißen Stein. Privat- und Geschäftskunden erkundigen sich daher immer mehr online vorab über mögliche Alternativen und schließen auch teilweise online Verträge ab. Im Bereich der Firmenfinanzierung ist freilich der reine Online-Abschluss noch nicht der Standard, jedoch werden auch hier mehr und mehr Informationen online beschafft.

Information ist wichtig

Wichtig ist, dass ein Kunde flexibel, kostenlos und schnell erste Informationen und auch neutrale Angebote einholen kann. Ein neutrales, passendes Angebot kann tausende Euro je Jahr sparen und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens immens steigern und bspw. Liquidität sichern, Steuern senken und Verbindlichkeiten reduzieren.

Ein Beispiel für einen hart umkämpften Markt gerade online ist die gewerbliche Immobilienfinanzierung. Hier fließen hohe Provisionen und die Google-Suche endet meist auf vielfältigen Online-Seiten der einzelnen Anbieter, wobei die Frage ist, welcher der günstigste ist?? Wer einen KfW-Kredit beantragen will begibt sich meist zur Hausbank, doch was macht er, wenn die Hausbank ablehnt? Wer für seine Fahrzeugflotte Fuhrparkleasing anstrebt hat eine Vielzahl an Anbietern zur Auswahl, doch welcher ist der beste?

Neutrale Anbieter können helfen

Auf all diese Fragen kann nur ein neutraler Anbieter eine neutrale Antwort bieten. Die Informationsbeschaffung, das Einholen von Angeboten und die Kontaktanbahnung zum passenden Anbieter müssen von einem solchen Anbieter sichergestellt werden. Damit dieser Service allzeit erreichbar und kostengünstig ist bietet sich hierbei eine Online-Plattform als Lösung an. Eine solche Plattform ist somit die erste Anlaufstelle für Interessenten in den jeweiligen Finanzierungsbereichen. Damit die Plattform auch Nutzerfreundlich ist und nicht eine komplexe Optimierungsmaschinerie ist es notwendig, auch im „realen Leben“ ansprechbar zu sein. Ein umfangreicher Telefonservice dient hierbei nicht nur dem Service an sich, sondern auch dem Vertrauensaufbau. Die Firma finaboo ist ein solcher Anbieter. Sie ist für den Finanzierungsnehmer kostenlos. Die im Normalfall hohen Vertriebskosten fallen weg und sparen so dem Geldnehmer Gebühren, senken beim Geldgeber die Kosten und finanzieren gleichzeitig finaboo.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen