Das Potenzial der künstlichen Intelligenz ist für die Finanzbranche angesichts höchst komplexer Produkte und Abläufe sehr hoch. Auch in Zukunft wird KI ein wesentlicher Bestandteil im Bankensektor sein, um unter anderem den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.
Künstliche Intelligenz (KI) ist die Strategie, menschliches Denken zu automatisieren, um ein reales Problem zu lösen oder einen Prozess zu vereinfachen. KI hat bereits heute einen festen Platz in der Finanzbranche. Die Potenziale der selbstlernenden Software sind für die Finanzbranche angesichts höchst komplexer Produkte und Abläufe als besonders hoch einzuschätzen.
Im Zeitalter der Digitalisierung übernehmen Voice- und Chatbots einen Teil der Kommunikation mit den Kunden. Auf diese Weise können Banken ihr Service-Angebot effizienter und kundenfreundlicher gestalten. In der Zukunft werden die Kreditinstitute mit weiteren Innovationen rund um Software-Lösungen, Apps und digitale Plattformen den Kundenservice optimieren. Daher haben IT-Experten in diesem Sektor hervorragende Karriereperspektiven, wie auch die IT Personalberatung Ratbacher auf ihrem Blog dazu schreibt.
Mehr Wettbewerbsfähigkeit im Finanzsektor durch den Einsatz künstlicher Intelligenz
Automatisierte Prozesse sind im Finanzdienstleistungssektor längst kein Nice-to-have mehr, sondern stellen einen wesentlichen Faktor im Wettbewerb dar. Die Zugriffszahlen auf Apps nehmen kontinuierlich zu. Viele Kunden erwarten von ihrer Bank, dass sie die künstliche Intelligenz einsetzt, um Wartezeiten am Telefon oder bei der schriftlichen Korrespondenz zu vermeiden. Typische Serviceleistungen, die mit KI beschleunigt werden können, sind das Abrufen des Kontostandes, das Ändern von PINs sowie die Durchführung von Überweisungen und Transaktionen.
Mehrwerte der KI für Kreditinstitute und ihre Kunden
Ein Chatbot gibt automatisch die richtigen Antworten auf Fragen von Kunden. Anfragen durch Kunden können somit schneller und direkter beantwortet werden. Durch den Einsatz von KI im Bankensektor werden Mitarbeiter von Routinetätigkeiten entlastet und haben mehr Zeit für anspruchsvollere Aufgaben. Dadurch steigt die Produktivität. Gleichzeitig nimmt die Servicequalität zu. Es wird vermieden, dass Kunden mit demselben Anliegen an mehrere Ansprechpartner verwiesen werden. Dies führt zu einer Verstetigung der Zufriedenheit und des Vertrauens seitens der Kundschaft.
Mehr Flexibilität und Komfort für die Kunden durch den Einsatz von KI
Das Unternehmen Gini hat eine Lösung zur automatischen Erkennung von Dokumenten entwickelt. Auf diese Weise können Kunden allein mit dem Abfotografieren einer Rechnung durch ihr Smartphone die entsprechende Überweisung veranlassen. Im Zuge der Digitalisierung in der Finanzbranche entstehen außerdem neue physische Produkte. Die Deutsche Bank bietet ihrer Kundschaft eine Apple Watch als moderne App-Lösung an. Damit können die Verbraucher sich auf ihrer Uhr ganz unkompliziert aktuelle Informationen zu ihren Finanzprodukten anzeigen lassen. Mit solch fortschrittlichen Lösungen optimieren Banken die User Experience ihrer Kunden ganz erheblich.
Conversational AI für den flexiblen Einstieg der Mitarbeiter in den Beratungsprozess
Conversational AI ermöglicht die Kommunikation zwischen Mensch und Computer. Diese Lösung ist für die Kredit- und Anlageberatung optimal geeignet. Denn hierbei besteht der Service aus standardisierbaren und individuellen Prozessen. Die Beratung startet nun automatisiert und der reale Berater kann jederzeit den Prozess an sich ziehen, sobald eine persönliche Betreuung sinnvoll ist oder gewünscht wird. Dann braucht der Mitarbeiter nicht bei Null zu beginnen, da er von dem Conversational-AIgorithmus alle wesentlichen Daten zu der Anfrage erhält. Dieses Beispiel zeigt, dass sich Mensch und Maschine sinnvoll in ihren jeweiligen Stärken ergänzen können.
Einsatz der IT-Spezialisten im Finanzdienstleistungssektor
Experten für Künstliche Intelligenz, Robotik, Quantum-Computing, Cyber-Sicherheit & Co. sind bei Banken, Versicherungen, Fintechs und Finanzdienstleistern sehr gefragt. Diese Arbeitgeber zahlen den IT-Experten hohe Löhne. Denn sie möchten die IT-Lösungen der Zukunft in ihren Kundenservice integrieren und diese Innovationen nicht ihrer Konkurrenz überlassen. Zu den typischen Einsatzgebieten von IT-Fachleuten im Finanzsektor gehören Datenbankverwaltung, Netzwerkmanagement, Governance, Inhouse Consulting, Großrechnersysteme, Systembetreuung und Software-Entwicklung. Es liegt auf der Hand, dass IT-Spezialisten auch in Zukunft im Finanzdienstleistungssektor gefragt sein werden. Denn es sind weiterhin zahlreiche Potenziale vorhanden, um die Beratung und Betreuung der Kunden noch effizienter zu gestalten.