Anzeige

Weihnachtsgeschenke auf Pump – Sparkassen und Volksbanken ebnen den Weg!

Vor zwei Jahren wagte die Berliner Sparkasse den ersten Versuch, mit recht aggressiven Werbemethoden  für einen Weihnachtskredit zu werben. Mittlerweile sind solche Angebote für Konsumentenkredite schon Normalität und der Kunde wird immer wieder dazu angehalten, Weihnachtsgeschenke über einen Kredit zu finanzieren.

Geschenke unterm Weihnachtsbaum

Ob es sinnvoll ist, Weihnachtsgeschenke per Kredit zu kaufen, muss jeder Konsument selbst wissen
© Shutterstock

„Lassen Sie Weihnachtsstimmung aufkommen! Easycredit einfach fair“ – Mit diesen oder ähnlichen Sprüchen, werben die Volks- und Raiffeisenbanken auch dieses Jahr wieder um neue Kunden.

Alternativen vorhanden!

Während Politik und  Bankvorstände die wachsende Überschuldung vieler Deutscher immer wieder kritisieren, wird nahezu im gleichen Atemzug ein nicht wirklich unumgänglicher Kredit aktiv angeboten. Bänker wurden mit Sätzen zitiert wie: Mangelnde finanzielle Allgemeinbildung führt zu erhöhtem Konsumverhalten und resultiert oft in einer Überschuldung.


Beleuchten wir nun den Easycredit Weihnachtskredit, stellen wir sehr schnell fest, dass dieser sich in der Regel bei 9,5 Prozent Effektivzins einpendelt. Hier gibt es natürlich deutlich günstigere Alternativen über normale Ratenkredite.  Als potentieller Kreditnehmer, muss man heute nicht mehr beim erstbesten Kredit zuschlagen und auch genauso wenig durch diverse Filialen zum vergleichen der Konditionen laufen. Auf online Portalen lassen sich Kredite vergleichen, ohne besonderes Know-How mitzubringen. Im Idealfall findet sich abhängig von der eigenen Bonität sogar ein Ratenkredit, der sich unterhalb der 4 Prozent Grenze bewegt.

Kredite kosten letztendlich immer Geld!

Natürlich gibt es aber auch beim günstigsten Anbieter keinen kostenfreien Kredit. Es entstehen immer Kosten, weshalb sich jeder Kreditnehmer über die Notwendigkeit Gedanken machen sollte. Während beim Kauf für einen dringend gebrauchten PKW oder eine neue Küche beim Umzug kaum eine Alternative zum Kredit vorhanden ist, sind Weihnachtsgeschenke mit Sicherheit kein umgänglicher verpflichtender Kostenfaktor.

Weihnachtskredit Sparkasse

Der Weihnachtskredit von der Sparkasse

Speziell in der Vorweihnachtszeit locken viele Versandhäuser und große Fachmärkte mit eigenen Finanzierungsbeispielen. Doch in der Regel sind diese letztendlich nicht wirklich günstiger, als die Angebote der Banken. Selbst wenn der Kostenfaktor lohnend scheint, sollte der Verbraucher sich über die dadurch veränderten Verbraucherrechte bewusst sein.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen