Wie wichtig ist es Finanzdienstleister regional bekannt zu sein? Muss man Präsenz zeigen oder darf man sich auf das Empfehlungsgeschäft verlassen? 5 Tipps zeigen, wie erfolgreiches Marketing funktioniert.
Die Begriffe Finanzen und Altersvorsorge lösen bei vielen Menschen nicht mehr als ein müdes Lächeln oder Gähnen aus. Zugegeben – das Thema Finanzen wirkt häufig sehr trocken und unsexy. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass das Marketing für Finanzberater ebenfalls langweilig sein muss. Gerade für Finanzberater gehört ein professioneller und fesselnder Internetauftritt einfach dazu, um regional bekannter zu werden und Kunden zu gewinnen. Wir zeigen Ihnen heute die besten 5 Tipps, wie Sie als Finanzberater in ihrer Region durchstarten.
Tipp 1: Online sichtbar werden durch Backlinks
Backlinks sind im Prinzip nichts anderes als Rückverweise bzw. Links, die direkt auf Ihre Unternehmenswebsite führen. Online Marketer bezeichnen Backlinks auch als „stabile Währung“ bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen. Das bedeutet, dass Suchmaschinen einen Backlink schlicht und einfach als Empfehlung für ihre Website einstufen.
Ein gezielter Linkaufbau ist somit eine langfristige Investition, die sich lohnt. Backlinks sollten v.a. auf vertrauenswürdigen und beliebten Websites gestreut werden, um die Autorität der eigenen Website zu erhöhen. Auf https://seo-galaxy.com/backlinks-aufbauen/ erfahren Sie mehr darüber, wie und warum Sie Backlinks aufbauen sollten und somit bei Google und Co. konkurrenzfähig bleiben.
Tipp 2: Lokalfreundliche Website erstellen
Richten Sie unbedingt eine lokalfreundliche Website ein. Verwenden Sie dafür lokale Keywords. Bei lokalen Keywords handelt es sich um Schlüsselworte, die standortspezifische Ausdrücke (z.B. Leipzig) enthalten und Ergebnisse für den genauen geographischen Standort liefern. Solche Keywords sind essenziell, um die Besucher in der Region für Ihre Dienstleistung zu gewinnen. Mit einer lokalfreundlichen Website und dem Ausbau der eigenen Online-Präsenz, erlangen Sie qualiativ hochwertige Leads, die direkt auf Ihre Website führen.
Tipp 3: Google My Business Eintrag
Ein Google My Business Eintrag läuft außerhalb der regulären Suchergebnisse von Google und sollte daher unbedingt genutzt werden. Der Eintrag wird prominent an der Seite mit weiteren wichtigen Informationen wie Bildern, Öffnungszeiten, Kontaktdetails und Bewertungen dargestellt. Wer einen Google My Business Eintrag vornimmt, wird von Kunden viel einfacher gefunden. Darüber hinaus wird das lokale Unternehmen bei Google Maps markiert.
Tipp 4: Branchenbücher und Verzeichnisse nutzen
Um die regionale Auffindbarkeit im Internet zu verbessern, lohnen sich auch Einträge in lokalen Verzeichnissen und Branchenbüchern. Diese fungieren im Prinzip wie eine eigene kleine Suchmaschine. Obwohl der Großteil der Menschen heute Google nutzt, um geeignete Dienstleister zu finden, gibt es immer noch Personen, die gezielt im Branchenbuch nachsehen. Ein Eintrag in den Gelben Seiten, bei GoYellow oder Yelp diversifiziert Traffic-Quellen und reduziert auch die Abhängigkeit von Google etwas. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Firmenangaben stets aktuell und korrekt sind.
Tipp 5: Anlegen und optimieren von Landingpages
Unser letzter Tipp, um gezielt Menschen aus der Region anzusprechen: Das Erstellen von entsprechenden Landingpages für unterschiedliche Orte innerhalb einer Region. Optimieren Sie die Landingpages auf die wichtigsten Keywords in Verbindung mit dem Ort. Damit erzielen Sie ein gutes Ranking bei Google und Co. und sprechen gleichzeitig Kundenkreise an, die Ihre Region unterstützen wollen.