Anzeige

Anforderungen und Vorsichtsmaßnahmen für den Online-Kredit

Online-Kredite bieten viele Vorteile – aber nur dann, wenn Sie bei der Wahl des Kreditgebers auf gewisse Dinge achten. Denn unseriöse Kredite wirken zwar auf den ersten Blick günstiger, in den meisten Fällen werden Sie am Ende aber doppelt und dreifach draufzahlen.

Online-Kredite bieten zahlreiche Vorteile für Kunden

Online-Kredite bieten zahlreiche Vorteile für Kunden, wenn man auf Stolperfallen achtet.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man für sämtliche Geldangelegenheiten zur örtlichen Bank gegangen ist. Denn heutzutage lässt sich alles unkompliziert – und häufig viel schneller als vor Ort – online erledigen. Hinzu kommt, dass man Online-Kredite viel einfacher miteinander vergleichen und dadurch die attraktivsten Konditionen finden kann.

Um am Ende nicht draufzuzahlen, sollten Sie vor der Online-Kreditbeantragung dennoch auf die ein oder andere Sache achten.


Prüfen Sie Ihre Kreditwürdigkeit

Es ist zwar relativ einfach, an einen Kredit zu kommen, dennoch ist es natürlich nicht für jeden möglich – sofern der Kreditgeber seriös ist. Überprüfen Sie darum in einem ersten Schritt, ob Sie die notwendigen Voraussetzungen für einen Kredit erfüllen. Dazu zählen in den meisten Fällen:

  • Volljährigkeit,
  • Hauptwohnsitz in Deutschland (falls das Kreditinstitut in Deutschland ansässig ist),
  • Gute Bonität (positiver Schufa-Score),
  • Geregeltes Einkommen,
  • Bestenfalls unbefristeter Arbeitsvertrag,
  • Bei Selbstständigkeit: Einkommensteuerbescheide der letzten Jahre .

All dies beeinflusst, ob und zu welchen Konditionen Sie einen Kredit erhalten.

Überprüfen Sie die Seriosität des Kreditgebers

Würden Sie einfach zu einer Bank gehen, deren Namen Sie zuvor noch nie gehört haben und die erst letzte Woche aus dem Nichts eine Filiale in Ihrem Ort eröffnet hat, ohne vorher Nachforschungen anzustellen? Vermutlich nicht. Und genauso sollten Sie es natürlich auch online handhaben.

Überprüfen Sie das jeweilige Kreditinstitut kritisch, um nicht auf Betrüger hereinzufallen. Dabei kann Ihnen vor allem das Lesen von Bewertungen anderer Kunden auf erfahrungenscout.de wie beispielsweise die S Kredit-per-Klick Erfahrung, eine große Hilfe sein. Dadurch erfahren Sie innerhalb kürzester Zeit, ob andere Personen gute Erfahrungen mit dem Kreditinstitut gemacht haben und ob es seriös ist.

Vergleichen Sie verschiedene Angebote miteinander

Einer der größten Fehler, den Sie bei Krediten machen können, ist, vor Abschluss nicht mehrere Angebote miteinander zu vergleichen. Der Vorteil bei Online-Krediten ist, dass Sie dies auch mit wenigen Klicks mithilfe von Kreditrechnern online tun können. Vergleichen Sie hier die Konditionen von verschiedenen Angeboten, um den für Ihre individuellen Anforderungen am besten passenden Kredit zu finden.

Achten Sie dabei vor allem auf den effektiven Jahreszins, da hier sämtliche Kosten rund um den Kredit berücksichtigt werden. Denn es ist wichtig, nicht nur auf den angegebenen Kreditsatz zu achten, sondern auch auf mögliche Bearbeitungsgebühren oder versteckte Kosten.

Lesen Sie das Kleingedruckte

Manchmal finden sich versteckte Gebühren oder Bedingungen im Kleingedruckten. Hinzu kommt, dass manche Kreditverträge versteckte Klauseln enthalten, die später zu unerwarteten Kosten führen können.

Werfen Sie darum einen genauen Blick in das Kleingedruckte und lassen Sie es, falls Ihnen etwas seltsam vorkommt, gegebenenfalls von einem Experten überprüfen.

Überprüfen Sie den Kundensupport

Gerade bei Geldangelegenheiten ist es häufig wichtig, einen Ansprechpartner zu haben, der offene Fragen klärt oder einem hilft, wenn Probleme auftreten. Das Problem bei vielen Online-Krediten ist allerdings, dass es sich hier um Direktbanken ohne persönlichen Ansprechpartner handelt.

Es kann sich darum lohnen, zu einem etwas teureren Kredit zu greifen, wenn Sie dafür einen Ansprechpartner an die Seite gestellt bekommen. Überprüfen Sie dann aber auch vor Abschluss des Kreditvertrages, wie kompetent dieser Ansprechpartner ist – billige Kundensupport Mitarbeiter aus dem Ausland sind nämlich keine Seltenheit. Kontaktieren Sie den Kundendienst und machen Sie sich selbst ein Bild davon, ob Sie zuverlässig und schnell Hilfe erhalten.

Berechnen Sie Ihre Rückzahlungsfähigkeit

Berechnen Sie vor Abschluss eines Kredits kritisch, wie viel Geld Sie tatsächlich jeden Monat brauchen und wie viel Geld Sie monatlich zurückzahlen können. Geben Sie nicht eine höhere monatliche Rückzahlungsrate an, als Ihre finanzielle Situation hergibt, nur weil Sie dadurch einen etwas günstigeren Kredit bekommen würden.

Denn schaffen Sie es nicht, den Kredit gemäß den vereinbarten Bedingungen zurückzuzahlen, dann zahlen Sie schnell doppelt und dreifach drauf. Planen Sie darum auch unbedingt Ausgaben für spontane notwendige Ausgaben, wie beispielsweise für eine neue Waschmaschine oder die Reparatur des Autos, in Ihre Berechnungen ein.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen