CFD Handel, ist eine der spannendsten Möglichkeiten für Anleger mit viel oder wenig Erfahrung im Trading. Wir liefern Antworten zu einigen wichtigen Fragen rund um CFD Trading.

Grundlagen des CFD Handels an der Börse

Einige Grundlagen des CFD Handels an der Börse.

Das Wort CFD fällt häufig in Anlegerkreisen, doch ist vielen Menschen außerhalb der Finanzwelt viel weniger geläufig. Dabei sind CFDs eine interessante Anlage für Personen, die auch in einem Bärenmarkt nach Möglichkeiten für Rendite suchen. Doch wie funktioniert eine erfolgreiche Investmentstrategie für CFD Trading, und welche Werkzeuge sollten Anleger nutzen um hier erfolgreich zu sein??

Was ist CFD Trading?

Manche Anleger werden sich vielleicht erstmal fragen, was ist CFD-Handel bei Libertex.com überhaupt? CFD ist eine Abkürzung, die für die englischsprachige Beschreibung „Contract for Difference” steht. Die Differenz, um die es hier geht, ist die im Preis einer Aktie.

Im Gegensatz zu einem klassischen Aktiengeschäft, in dem Anleger selber als Käufer oder Käuferin auftreten, nutzen sie bei einem CFD Trade die Mittel eines Partners, üblicherweise ein Broker oder eine Investmentbank. Die Mittel des Partners ermöglichen Investoren, dass sie zum Beispiel auf eine positive Veränderung im Kurs einer Aktie setzen können, ohne dass sie selbst den gesamten Posten selbst kaufen müssen. Im Gegensatz zu normalen Aktiengeschäften können also größere Posten gekauft werden.

Was sind die Vorteile von CFD Trading?

CFD Trading, oder sogenannte Differenzkontrakte, bieten auch nicht-professionellen Anlegern und Investoren eine Reihe von Möglichkeiten, die über den An- und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten hinausgehen. Ein wesentlicher Unterschied zum Aktiengeschäft ist bei CFDs der Umstand, dass auch Short Trades eingegangen werden. Hier wird also nicht auf einen Preisanstieg gesetzt, sondern auf die gegenteilige Entwicklung. In einem Bärenmarkt ist es so trotz angespannter Lage möglich, eine stabile Rendite zu erzielen.

Durch die sogenannte Hebelwirkung verfügen Trader mit einem guten Gespür für den Markt über weitaus mehr Kapital als an der Börse. Da sie nur einen kleinen Bruchteil des tatsächlichen Einsatzes zur Verfügung stellen müssen, können sie mit größerer Rendite für kluge Investments rechnen.

Was macht Libertex?

Wer sich für das Thema CFDs interessiert, braucht in jedem Fall einen Broker. Online Broker bieten eine große Palette von verschiedenen Investitionsmöglichkeiten über ihre Plattformen an, darunter auch CFDs. Broker und Investmentbanken gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, und das Internet hat bestehende Trends mit Sicherheit noch beschleunigt. Für Trader und solche, die es werden möchten, ist Libertex ein Weg, sich auf die Märkte zu begeben.

Aktuell können sich Anleger dort neben mehr als 50 Aktien auch über diverse Währungspaare freuen, die sie per CFD kaufen können. Zudem ist es möglich, über den Anbieter auch Rohstoffe, Metalle und andere Erzeugnisse per CFD zu kaufen. Dies ist besonders in Bärenmarken beliebt, da zum Beispiel die Nachfrage nach Nahrungsmitteln auch in gedämpften Perioden an der Börse stabil ist.

Wie funktioniert eine CFD Strategie?

Eine Strategie für Rendite per CFD beruht natürlich an erster Stelle auf der richtigen Informationslage. Für viele Trader ist zum Beispiel besonders der Handel mit Rohstoffen und Materialien per CFD interessant, da es hier bestimmte Marktentwicklungen gibt, die sich regelmäßig wiederholen. Wer sich ein wenig mit Angebot und Nachfrage von Agrarerzeugnissen befasst hat, der kann hier mit der richtigen Information eine ansehnliche Rendite produzieren.

Umgekehrt ist es aber auch wichtig, vorsichtig mit dem Werkzeug des Hebels umzugehen, der Händlern so viel mehr Raum für Spekulation gibt. Das Risiko, Verluste zu machen, besteht natürlich im Handel mit CFDs genauso wie auch in anderen Bereichen der Finanzwirtschaft.

CFD Trading mit Libertex

Libertex ist für Anleger mit Interesse an CFDs ein vertrauenswürdiger Partner. Der Anbieter kann sich in der Branche über enorm hohes Vertrauen freuen. Libertex hat im Gegensatz zu vielen anderen Brokern im Netz ein enorm transparentes Bezahlmodell. Die Gebühren sind überschaubar, und vor allem nicht durch dutzende versteckte Kosten künstlich angeschwollen. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis haben in der Finanzwirtschaft eine Sache gemeinsam, und das ist das Bedürfnis nach vertrauenswürdigen Brokern mit fairen Konditionen. Libertex kann für Trader und Investoren jeglicher Größenordnung natürlich keine Profite garantieren, sondern lediglich als Broker auftreten.


Dieser Beitrag – wie auch alle anderen Beiträge im Bank Blog und Bank Blog Ratgeber – stellt ausdrücklich keine Beratung und auch keine Empfehlung für bestimmte Geld- oder Kapitalanlagen oder bestimmte Unternehmen dar und ersetzt nicht die eingehende Beschäftigung mit der Materie bzw. die Beratung durch einen Bank- oder Finanzberater.