Copy Trading ermöglicht es Anlegern, ohne direkte Kenntnisse der Märkte automatisch Geld zu investieren. Die Strategie lässt sich an die Ziele anpassen hat aber neben Vorteilen und einige Nachteile.
Immer mehr Anleger handeln eigenverantwortlich, d.h. ohne einen Anlageberater einer Bank einzuschalten oder sich beraten zu lassen. Dazu gibt es vielfältige unterschiedliche Strategien.
Copy Trading ist eine Anlagestrategie, bei der Anleger die Trades erfahrener Händler automatisch kopieren. Dabei werden die Handelsentscheidungen des erfahrenen Traders in Echtzeit auf das Konto des Kopierenden übertragen. Dies ermöglicht es Anlegern, von den Fähigkeiten und Erfahrungen anderer Trader zu profitieren, ohne selbst umfangreiche Marktanalysen betreiben zu müssen.
Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile des Konzepts skizziert:
Die Vorteile von Copy Trading
Hier sind einige der wichtigsten Vorteile für alle, die sich mit Copy Trading auseinandersetzen:
Es ermöglicht Investitionen mit begrenzten Marktkenntnissen
Copy Trading bietet Händlern mit begrenzten Kenntnissen, sei es Anfängern oder solchen, die nur wenig Zeit haben, selbst zu handeln, die Möglichkeit zu investieren. Es kann sich als vorteilhaft erweisen, den Strategien erfahrener Händler zu folgen und sie zu kopieren, auch wenn dadurch die Notwendigkeit, den Markt zu erforschen und zu verstehen sowie eine solide Risikomanagement-Strategie umzusetzen, nicht vollständig entfällt.
Es spart Zeit durch die Automatisierung des Prozesses
Der Kern des Copy Trading mit avatrade.de ist die Tatsache, dass der größte Teil des Prozesses automatisiert werden kann. Man wählt einen Signalanbieter oder einen Händler aus, den man nachahmen möchte, und die Copy Trading-Plattform übernimmt in der Regel den Rest auf der Grundlage bestimmter, vom Anleger festgelegter Parameter. Dies kann im Vergleich zur manuellen Eingabe von Trades eine Menge Zeit sparen.
Sie können lernen, wie professionelle Trader arbeiten
Die Nutzung von Copy- und Social-Trading-Plattformen bietet Ihnen die Möglichkeit, nicht nur Handelsstrategien zu kopieren, sondern auch erfahrene und professionelle Händler zu beobachten und von ihnen zu lernen. Diese Art von Erfahrung kann eine lehrreiche Erfahrung sein, die sich langfristig als wertvoll erweist, insbesondere für Anfänger und Neulinge in der Branche.
Sie können die Trades nach Ihren Bedürfnissen anpassen
Die meisten der besten Copy Trading-Plattformen ermöglichen es den Nutzern nicht nur, die Trades und Strategien von Anbietern direkt zu kopieren, sondern auch bestimmte Parameter für das Kopieren anzupassen. Das bedeutet, dass die Anleger wählen können, ob sie Trades mit einem geringeren Volumen oder nur bestimmte Teile eines Trades kopieren möchten. Was und wie viel von einem Signalanbieter kopiert wird, kann sehr oft flexibel sein. Dadurch können die kopierten Geschäfte an unterschiedliche Risikoprofile und Kontostände angepasst werden.
Copy Trading diversifiziert Ihre Investitionen
Die Diversifizierung eines Portfolios ist ein wichtiger Aspekt des Risikomanagements. Diese Art der Diversifizierung ist auch beim Copy Trading möglich. Die Anleger können zwischen einer Vielzahl verschiedener Händler wählen, die mit unterschiedlichen Vermögenswerten, über unterschiedliche Zeiträume und mit unterschiedlichen strategischen Ansätzen handeln. All dies kann für Ausgewogenheit und Vielfalt innerhalb eines Portfolios sorgen.
Nachteile von Copy Trading
Hier nun ein Blick auf einige der wichtigsten Nachteile des Copy Trading.
Sie haben keine Kontrolle über die Handelsentscheidungen
Wer sich am Copy Trading beteiligt, hat keine Kontrolle über die Handelsstrategien und Entscheidungen der Signalanbieter, die er kopiert. Zwar können bestimmte Parameter für die Art und Weise, wie die Trades kopiert werden, festgelegt werden, doch müssen die Anleger den Trades, der Strategie und dem aktuellen Marktumfeld weiterhin große Aufmerksamkeit schenken.
Die Ergebnisse sind nicht garantiert
Copy Trading bietet die Möglichkeit, einige sehr erfahrene und sogar professionelle Händler zu kopieren. Wie bei allen Formen des Handels besteht jedoch auch hier ein gewisses Risiko. Die Ergebnisse der Vergangenheit sind ein nützlicher Anhaltspunkt, können aber keine Garantie für zukünftige Erfolge und Gewinne sein.
Es besteht ein Marktrisiko
Beim Copy-Trading setzen Sie, wie bei jedem anderen Handel auf den Finanzmärkten, einen Teil Ihres Kapitals aufs Spiel. Das damit verbundene Marktrisiko bedeutet unweigerlich, dass Sie dieses Kapital verlieren können, da sich die von Ihrem gewählten Händler gekauften und verkauften Vermögenswerte als nicht erfolgreich erweisen können.
Das Ausführungsrisiko bleibt erhalten
Wie bei jedem Finanzhandel besteht ein Risiko, wenn die gehandelten Vermögenswerte illiquide sind, das bedeutet, wie einfach ist es, aus den gehaltenen Positionen auszusteigen. Sie müssen auch auf andere Bereiche achten, zum Beispiel darauf, welche Kosten in den Renditen des Copy Traders enthalten sind und ob die Geld-/Briefspanne bereits in den veröffentlichten Renditen enthalten ist.