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Darauf sollte man bei der Auswahl einer Privatbank achten

Vermögende Privatpersonen und Unternehmer treffen die Entscheidung für eine bestimmte Bank zu Recht nicht aus dem Bauch heraus. Aspekte wie Sicherheit, Produktqualität sowie die Qualität der Beratung stellen wichtige Entscheidungsgrundlagen dar.

Kriterien zur Auswahl einer Privatbank

Sicherheit, Produktqualität sowie die Qualität der Beratung sind wichtige Kriterien zur Auswahl einer Privatbank.

Für jeden wohlhabenden Kunden und auch für erfolgreiche Unternehmer ist die Auswahl einer Bank eine wichtige Frage. Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG hat als Hilfestellung dazu die folgenden vier Punkte aufgegriffen:

  • Sicherheit und Kontinuität,
  • Produktqualität und Ertrag,
  • Unabhängigkeit und Individualität sowie
  • Beratungsqualität.

Im Folgenden werden diese näher beschrieben.


Sicherheit und Kontinuität

Jeder Kunde muss sich darauf verlassen können, dass seine Bank mit den ihr überlassenen Geldern sorgsam umgeht und das eigene Vermögen keinen unerwünschten Risiken ausgesetzt ist. Auch in Deutschland gab es in den letzten Jahren immer wieder Negativschlagzeilen über Banken, die vor wirtschaftlichen Problemen standen. Hinzu kommt, dass die Bankindustrie aufgrund der steigenden Kosten durch zunehmende regulatorische Anforderungen und dem steigenden Margendruck, laufend konsolidiert wird und auch Institute vom Markt verschwinden.

Kunden, die sich auf der Suche nach einem neuen oder auch zusätzlichen Partner im Privatbank-Bereich befinden, sollten sich daher unbedingt eingehend über die Sicherheit und wirtschaftliche Stärke der Institute informieren.

Produktqualität und Ertrag

Neben Sicherheit ist Ertrag wohl das wichtigste Entscheidungskriterium. Wer sein Vermögen einer Privatbank zur Veranlagung anvertraut, erwartet zu Recht eine profunde, fachliche Expertise und individuell abgestimmte Lösungen.

Die Qualitäten einer Privatbank lassen sich nicht zuletzt daran messen, ob sie es schafft, das Kundenvermögen langfristig – unter der Berücksichtigung eines optimalen Rendite-Risiko-Verhältnisses – mindestens inflationsbereinigt zu erhalten oder besser zu steigern. Um das zu bewerkstelligen, bedarf es neben einer durchdachten Anlagestrategie vor allem eines umfassenden Researchs.

Der Kunde sollte sich zudem immer über die Qualität der Produkte informieren, in die er investiert. Dazu sollten auch externe Quellen, wie etwa Berichte in Medien oder unabhängig vergebene Qualitätssiegel oder Awards in die Beurteilung mit einbezogen werden.

Unabhängigkeit und Individualität

„Best Advice“ muss vor allem im Privatbanken-Sektor mehr sein als ein reines Marketing-Schlagwort. Die Auswahl der Produkte darf ausschließlich im Interesse der Kunden durchgeführt werden und sollte auf unabhängigen Selektionskriterien beruhen. Was im ersten Moment wie eine Selbstverständlichkeit klingt, ist jedoch auch im Private Banking nicht immer gelebte Realität.

Wer von seiner Bank ausschließlich hauseigene Fonds oder lediglich Produkte von der sprichwörtlichen Stange angeboten bekommt, sollte dies kritisch hinterfragen. Zudem sollten die Services einer Privatbank möglichst ganzheitlich ausgerichtet sein. Gute Private Banker widmen sich stets der gesamten Vermögenssituation ihrer Kunden und lassen auch steuerliche und rechtliche Fragestellungen nicht außen vor.

Beratungsqualität

Private Banking ist Vertrauenssache. Selbst die besten Produkte werden einen Kunden nicht restlos von einer Privatbank überzeugen können, wenn er sich bei ihr nicht rundum gut betreut und beraten fühlt. Auch in Zeiten, in denen das Internet für die Informationssuche immer mehr an Bedeutung gewinnt und auch Bankgeschäfte im Rahmen des Zahlungsverkehrs teils online erledigt werden, hat die Qualität der persönlichen Beratung für viele Kunden weiterhin oberste Priorität.

Kunden sollten daher auch auf den Erfahrungsschatz Ihres Freundes- und Bekanntenkreises zurückgreifen und erfragen, mit welchen Häusern Ihr Umfeld bereits sehr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht hat. Kunden sollten sich zudem vergewissern, dass die Betreuung auf einer langfristigen Strategie aufbaut und nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung ausgerichtet ist.

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Über den Autor

Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Er ist Herausgeber von Der-Bank-Blog.de und hält Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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