Bei einem Umzug gilt es meist, neben Möbeln und Behördengängen, auch die Bank und das Girokonto umzuziehen. Der Volksmund sagt ja: Dreimal Umziehen ist wie einmal abgebrannt? Haben Sie diese Erfahrung auch schon mal gemacht? Viele Banken machen inzwischen den Umzug leichter für die Kunden.

Umziehen für Bankkunden

Umziehen ist mit vielen Arbeiten und meistens auch mit Stress verbunden
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Umzugs-Service für das Girokonto

Viele Banken unterstützen Neukunden mit einem kostenlosen Umzugsservice, der einen Girokonto-Wechsel viel einfacher und bequemer als früher macht. Der Bankenverband hat dazu unlängst die wichtigsten Bestandteile einer solchen Dienstleistung genannt:

  • Der Kunde kann die neue Bank zum Hauptansprechpartner während des Kontowechsels bestimmen.
  • Das neue Kreditinstitut unterstützt den Kunden bei der Kündigung des alten Kontos.
  • Die neue Bank hält für den Kunden Musterschreiben bereit mit denen jene benachrichtigt werden können, die regelmäßig Zahlungen erhalten, z.B. Vermieter, Strom- und Telefonanbieter.
  • Die neue Bank richtet die vom Verbraucher gewünschten Daueraufträge auf dem neuen Girokonto innerhalb weniger Bankarbeitstage nach Erhalt der erforderlichen Informationen ein.

Vollautomatischer Kontoumzug

Inzwischen gibt es sogar Banken, die einen vollautomatischen Umzugsservice anbieten. Der Kunde muss sich lediglich dafür registrieren und alle seine Daueraufträge und erteilten Lastschrifteinzugsermächtigungen werden automatisch auf die neue Kontoverbindung umgestellt.

Fragen Sie Ihre neue Bank einfach danach!.

Gleichwohl gilt: Wer auf Nummer sicher gehen und mögliche Fehler beim Kontoumzug vermeiden will, sollte altes und neues Girokonto für zwei bis drei Monate parallel führen.