Mehr als 160.000 Besucher ziehen die Aktionstage und Finanzmessen rund um das Thema Geldanlage im deutschsprachigen Raum jährlich an – Tendenz steigend. Ob zum Informieren, Diskutieren oder Fachsimpeln, hier kommt jeder Anleger auf seine Kosten. Die Ausrichtung des Messeangebots ist dabei vielfältig: von allgemeinen Finanzthemen über Fonds, Immobilien, Rohstoffe und Münzen bis hin zur nachhaltigen Geldanlage.

Messen und Aktionstage zum Thema Geldanlage

Messen und Aktionstage zum Thema Geldanlage locken jährlich Tausende Besucher an
© Shutterstock

Ob Finanzlaie oder Börsenguru: Ein Besuch zahlt sich aus

Finanzmessen und Börsentage bieten Anlegern die Möglichkeit, sich vor Ort mit zahlreichen Experten aus der Branche auszutauschen: Fachvorträge, Workshops und individuelle Gespräche mit Ausstellern schaffen einen umfassenden Überblick über verschiedene Schwerpunktthemen der Börse und aktuelle Trends. Auf den Veranstaltungen treffen Anleger auf Finanz- und Börsenspezialisten, die bereit sind, ihr Börsenwissen mit dem Publikum zu teilen. Dabei steht nicht nur die reine Information im Vordergrund, sondern es wird auch die Möglichkeit zur gemeinsamen Diskussion über Investmentthemen geboten. Für Anleger kann der Meinungsaustausch auf Börsen- und Finanzmessen sinnvoll sein, um die aktuelle Marktlage besser abschätzen und mehr Sicherheit für die eigene Anlageentscheidung gewinnen zu können.

Vielfältige Schwerpunkte der Finanzmessen

Neben den besucherstarken Messen, wie der Invest oder der DKM Dortmund, gibt es auch Veranstaltungen, die sich mit spezifischen Investments und Trendthemen beschäftigen. Seit einigen Jahren legen Investoren beispielsweise verstärkt Wert auf die Nachhaltigkeit ihrer Geldanlage, so dass die Messe Grünes Geld in diesem Jahr erstmals im Rahmen der Invest stattfand. Nachhaltigkeitsmessen sind dabei nicht nur für erfahrene Anleger geeignet, sondern bieten auch Neulingen umfassende Informationen über ethische, ökologische und nachhaltige Investitionsmöglichkeiten.

Wer sich hingegen für Münzen, Banknoten und andere Zahlungsmittel interessiert, für den bieten Münzbörsen die ideale Gelegenheit, mit renommierten Händlern und Auktionshäusern in Kontakt zu treten. Oftmals sind diese mit anderen Arten von Sammlerbörsen verbunden, so dass auch Briefmarken, Medaillen und Taschenuhren ausgestellt werden. Da Münzbörsen häufig von Sammlervereinen organisiert werden, liegt neben dem Handel und Kauf insbesondere das Werben um Sammlernachwuchs im Fokus.

Auch der Rohstoffmarkt bietet ein breites Angebot an Investmentalternativen und lockt jedes Jahr Wissenshungrige auf die entsprechenden Messen. Für potentielle sowie erfahrene Anleger bieten sie nicht nur den geeigneten Ort, um sich mit Ressourcen-Unternehmen, Händlern und Produzenten auszutauschen, sondern ermöglichen auch die Einholung umfassender Informationen zu den Themen Rohstoffen, Edelmetallen und Bergbau.

Interessant kann dies auch für Firmengründer sein, zumal, wenn diese so Unterstützung durch ein zuverlässiges Team von Firmengründern in der Schweiz erhalten können.

Der Besuch einer Immobilienmesse lohnt sich für Investoren in Haus und Grund. Im Bereich Real Estate bieten Veranstaltungen die Möglichkeit zum Austausch zwischen der Immobilien- und Finanzbranche und bringen Kapitalanlagegesellschaften, Bauherren sowie Projektentwickler zusammen. Interessierte können sich über verschiedene Finanzierungsmodelle und das aktuelle Marktgeschehen informieren.

Messen-Übersicht dank interaktiver Grafik

Finanzmessen und Börsentage finden über das gesamte Jahr verteilt in verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Einige der Veranstaltungen sind für Anleger kostenlos, andere kostenpflichtig. Um bei den zahlreichen Events nicht den Überblick zu verlieren, bietet das Finanzportal ARIVA.DE eine interaktive Grafik, die alle wichtigen Termine und Veranstaltungsinformationen bündelt. Ob zum Austüfteln einer neuen Anlagestrategie oder zur Auslotung neuer Investmenttrends, der Planung des nächsten Messebesuches sollte damit nichts mehr im Wege stehen.

Jedes Jahr finden in Deutschland eine Vielzahl von Finanzmessen statt

Quelle: ARIVA.DE