Anzeige

Fünf Themen für die Geldanlage in 2024

Zu Beginn eines Jahres fragen sich Anleger, worauf sie bei der Geldanlage achten sollten. Fünf grundsätzliche Themen könnten dabei für Investoren von besonderer Bedeutung sein. Es lohnt sich, über sie nachzudenken.

Fünf Themen für die Geldanlage im Jahr 2024

Fünf Themen, die für private Anleger im Jahr 2024 für die Geldanlage von Bedeutung sein können.

Der Hamburger Vermögensverwalter HAC VermögensManagament AG hat fünf grundlegende Themen zur Geldanlage im Jahr 2024 identifiziert, mit denen sich Anleger näher beschäftigen sollten:

  1. Anleihen: Es gibt wieder Zinsen,
  2. Geopolitische Ereignisse und Krisen,
  3. Inflation und Zentralbanken,
  4. Small- und Mid-Cap-Aktien – die verborgenen Schätze,
  5. Technologie- und Megatrend-Aktien – wohin geht die Reise?

1. Anleihen: Es gibt wieder Zinsen

Bis 2022 waren Zinsen Mangelware. Seit 2022 hat sich dies im Zuge der Inflation und den weltweiten Zinserhöhungen geändert. Allerdings wird nun bereits wieder auf Zinssenkungen spekuliert. Damit könnte 2024 wieder ein gutes Jahr für Rentenpapiere werden. Vor allem kurzlaufende Staats- und Unternehmensanleihen mit Laufzeiten könnten hier renditeträchtig sein.


2. Geopolitische Ereignisse und Krisen

Geopolitische Ereignisse und Krisen finden auf einem Niveau und in einer Frequenz statt, wie wir sie seit dem Kalten Krieg nicht mehr gesehen haben. Vier Milliarden Menschen dürfen vor diesem Hintergrund 2024 wählen, u. a. auch wir bei der Europawahl, aber vor allem die US-Amerikaner.

Da Wahlversprechen bekanntermaßen nicht viel mit der realen Politik zu tun haben, sind es vor allem die Erwartungen über die Wahlsieger, die in die Märkte einfließen dürften. Diese werden über das Jahr hinweg gefärbt sein von der sonstigen Stimmung auf den großen Schauplätzen, insbesondere Geopolitik, Zinspolitik und Konjunktur. Das könnte für die Börsen im Jahr 2024 eine hohe Volatilität mit erheblichen Kursschwankungen bedeuten.

3. Inflation und Zentralbanken

Die Inflation ist mal höher, mal niedriger. Aktuell weiß niemand, wie die weitere Entwicklung sein wird. Umso gespannter darf man auf die Sitzungen und Entscheidungen der Zentralbanken sein: Zinssenkungen? Ja, klar! Vielleicht! Vielleicht aber auch nicht! Hier gilt: Erwarten Sie das Unerwartete!

4. Small- und Mid-Cap-Aktien – die verborgenen Schätze

In der Welt der Aktien sind es oft die Kleinen, Unscheinbaren, die überraschen. Small- und Mid-Caps könnten die Gewinner des Jahres 2024 werden. Um diese verborgenen Schätze zu erkennen und zu heben, ist genaues Hinsehen erforderlich. Dies könnte sich jedoch lohnen.

5. Technologie- und Megatrend-Aktien – Wohin geht die Reise?

An den Börsen werden bekanntlich zukünftige Erwartungen gehandelt. Fundamentale Bilanzdaten sind wichtig, sie spiegeln jedoch die Zahlen aus dem letzten Jahr wider. Die Börsenkurse sind demgegenüber zwar aktueller, doch fehlt es ihnen häufig an Substanz. Also nehmen die Börsianer das, was sie haben: ihre Erwartungen, ihre Gefühle und die Zinssätze.

Sinken im Jahr 2024 die Zinsen, egal wann, sinken auch die Diskontierungssätze für Gewinne, die erst in vielen Jahren erwartet werden. Das beflügelt teure Tech-Unternehmen.KI, Roboter, Cyber-Sicherheit, Cloud-Services, Kryptowährungen – welche Technologien in diesem Jahr Gewinner hervorbringen, weiß niemand. Also heißt es auch hier: Aufmerksam sein und das Risiko breit streuen!

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Max Meier

Max Meier ist gelernter Bankkaufmann und schreibt regelmäßig für den Bank Blog Ratgeber über Themen für Kunden von Banken und Sparkassen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen