Heutzutage kann man sich für alle Eventualitäten und Lebenssituationen versichern. Jedoch bedeutet ein umfassender Versicherungsschutz auch hohe Kosten. Hier zahlen die meisten deutlich zu viel für verschiedene Policen und können große Einsparungen erzielen.

Wie man bei Versicherungen Geld sparen kann

So spart man bei Versicherungen, ohne weniger Leistung zu erhalten.

Eine Versicherung kann im Schadensfall oder Krankheitsfall Gold wert sein. Doch können diverse Versicherungen auf Dauer sehr hohe Kosten verursachen. Deutschland gilt weiterhin als Versicherungsweltmeister, so dass Menschen hierzulande so gut versichert sind wie in keinem anderen Land der Welt. Dabei kommt es nicht selten zu einer Dopplung von Policen oder hohen Kosten für verschiedene Eventualitäten, die kaum realistisch sind. So bietet ein Blick auf seine vorhandenen Versicherungen meistens ein großes Einsparpotenzial. Denn nicht nur ein Vergleich von verschiedenen Versicherungsangeboten, sondern auch eine Anpassung der Policen kann erheblich Einsparungen bedeuten.

In Zeiten einer steigenden Inflation ist der Wunsch zum Sparen bei vielen Menschen groß. Mit kleinen Veränderungen und Anpassungen der derzeitigen Versicherungskonditionen gelingt es schnell mehrere Hundert Euro im Monat einzusparen. Im Folgenden erhalten Sie ein paar praktische Tipps, mit denen sich beim Versicherungsschutz viel Geld sparen lässt.


Tarife vergleichen und gegebenenfalls Versicherer wechseln

Selbst, wenn man beim Abschluss einer Versicherung gute Konditionen erhalten hat, lohnt es sich laufende Versicherungsverträge regelmäßig zu überprüfen. Gerade bei der privaten Krankenversicherung lassen sich große Ersparnisse erzielen, ohne dass Versicherte Abstriche bei den Leistungen machen müssen. Im Internet gelingt es ganz einfach und schnell verschiedene Angebote von privaten Krankenversicherungen zu vergleichen. Somit wird es möglich im Handumdrehen Geld zu sparen und möglicherweise sogar noch von besseren Leistungen zu profitieren. Ein Preisvergleich lohnt sich demnach häufig und erlaubt es deutlich bessere Versicherungskonditionen zu erhalten.

Jährliche Zahlweise spart viel Geld

Die meisten Versicherten in Deutschland lassen die Versicherungsbeiträge monatlich vom Konto abbuchen. Doch lässt sich viel Geld sparen, wenn man von der monatlichen Teilzahlung absieht und sich für eine jährliche Zahlweise entscheidet. Denn Versicherer haben durch die monatlichen Teilzahlungen einen erheblichen Mehraufwand, so dass eine jährliche Beitragszahlung hohe Ersparnisse versprechen kann. Bei einer jährlichen Zahlweise lassen sich meistens mehr als zehn Prozent der Beiträge einsparen, so dass sich eine Kostensenkung von mehreren Hundert Euro im Jahr ergibt.

Versicherungsleistungen an die Lebenssituation anpassen

Auch die Kontrolle von abgeschlossenen Policen in Bezug auf die aktuelle Lebenssituation kann deutlich mehr Geld in die Kasse spülen. Sind die Kinder aus dem Haus ausgezogen oder ist es zu einer ehelichen Scheidung gekommen, lassen sich Familientarife ganz einfach in Einzeltarife umgestalten und können viel Geld einsparen. Je nach aktueller Lebenssituation gilt es demnach auch seinen Versicherungsschutz zu überdenken.

Überflüssige Versicherungen kündigen

In Deutschland verfügen Verbraucher im Durchschnitt über sechs freiwillige Versicherungen. Doch viele der Versicherungsleistungen sind überhaupt nicht nötig oder werden durch gleich mehrere Policen doppelt abgedeckt. Unwichtige Versicherungen wie die Handy-Versicherung oder Brillenversicherungen sollten schnellstmöglich gekündigt werden, um Kosten einzusparen. Ein genauer Blick in die Versicherungsunterlagen gibt Aufschluss von verschiedenen Policen, so dass sich meistens viele Leistungen anpassen oder gänzlich streichen lassen. Auf diese Weise gelingt es viel Geld zu sparen, ohne einen schlechteren Versicherungsschutz genießen zu müssen.