Anzeige

Im Urlaub auf Nummer sicher gehen

Schon in Vorfreude auf den Sommerurlaub? Dann sollten sie die Freude nicht trüben lassen und auch bei der Reisekasse auf Nummer sicher gehen. Eine Mobile App des Bankenverbandes kann helfen.

Mobile App „Reise+Geld"

Die App „Reise+Geld“ des Bankenverbandes ist ein wichtiger Begleiter für unterwegs: mit Währungsrechner, Verbrauchertipps und Notfallhilfen.

Wichtig: Reisekasse planen

Beim Packen der Koffer, sollten Sie nicht vergessen, auch die Reisekasse zu planen. Am sinnvollsten auf Reisen ist ein Mix aus Bargeld, Bank- und Kreditkarte. Geld abheben und bezahlen können Sie mit einer girocard mit maestro-Logo oder einer Kreditkarte fast überall auf der Welt. Bankkarten mit V-Pay-Logo sind hingegen nur innerhalb Europas einsetzbar (und in Israel sowie einigen Regionen der Türkei).

Nehmen Sie nur so wenig Bares mit wie nötig, denn bei Verlust oder Diebstahl wird es nicht ersetzt. Eine girocard oder Kreditkarte können Sie dagegen im Notfall sofort sperren lassen und sind außerdem gegen Missbrauch geschützt.

Schutz vor Diebstahl

Am Urlaubsziel angekommen sollten Sie grundsätzlich immer nur wenig Bargeld bei sich tragen. Um im Fall des Falles gestohlene Karten sperren zu lassen, sollten Sie Ihre Sperrnummern zusammen mit Ihren Kontodaten auf einen Extra-Zettel notieren. Den gilt es allerdings separat von Portmonee und Handtasche  oder Rucksack aufbewahren.

Für Kreditkarten gelten zum Teil abweichende Sperrnummern, und auch bei girocards sollten Sie bevorzugt die Sperrnummer Ihrer eigenen Bank nutzen. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte oder im Kartenvertrag.

Notfall Reise-App des Bankenverbandes

Der Bankenverband bietet eine kostenlose Smartphone-App zum Download an. Sie enthält die gängigsten Sperr-Notrufe als Click-to-Call, wie zum Beispiel die zentrale Sperrhotline (+49) 116 116 und den automatisierten Sperrdienst für Debitkarten (+49) 1805 021021. Sie können aber auch weitere Notfallnummern speichern. Außerdem enthält sie einen verlässlichen und intuitiv bedienbaren Währungsrechner, der Wechselkurse von rund 160 Währungen bei jeder Umrechnung „live“ aktualisiert.

Die  App gibt es sowohl für iPhone und iPad als auch für Android-Smartphones und Tablets.

Im folgenden Video wird die App vorgestellt:

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Er ist Herausgeber von Der-Bank-Blog.de und hält Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen