Anzeige

Instagram für Unternehmen: 7 Tipps für schnelles Wachstum in 2022

Instagram ist mit 500 Millionen täglichen Nutzern eine der beliebtesten Social Media Plattformen der Welt, Wir verraten wir Ihnen 7 Tipps, mit denen Ihr Unternehmen auf Instagram schnell wachsen kann und Sie sich eine erfolgreiche Online-Präsenz aufbauen.

Tipps zur erfolgreichen Nutzung von Instagram

Wertvolle Tipps zur erfolgreichen Nutzung von Instagram.

Instagram kann für Unternehmen eine echte Goldader sein. Denn Instagram ist der perfekte Ort, um etliche Millionen Menschen zu erreichen und so die Bekanntheit und Reputation von Unternehmen zu steigern. So birgt Instagram für Unternehmen jede Menge Potenzial, um mit dem richtigen Marketing den Umsatz durch die Decke schießen zu lassen.

Allerdings kann es sehr viel Zeit kosten und mühsam sein, viele Follower zu bekommen, wenn man nicht weiß, wie es richtig geht. Deshalb zeigen wir Ihnen 7 Tipps, mit denen Sie Ihr Unternehmen auf Instagram schnell wachsen lassen und viele Follower bekommen können.


1. Posten Sie nur Content, der genau auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist

Hochwertiger Content ist natürlich das A&O, um Ihr Unternehmen auf Instagram wachsen zu lassen. Aber die Konkurrenz ist groß, deshalb braucht es mehr als nur ein paar schöne Fotos, damit Ihr Business-Account aus der Masse an anderen Seiten heraussticht.

Wenn Sie wirklich erfolgreich auf Instagram sein wollen, müssen Ihre Beiträge genau auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sein. Dazu müssen Sie natürlich erst mal definieren, wer Ihre Zielgruppe überhaupt ist und welche Interessen und Vorlieben sie hat. Je mehr Sie über Ihre Zielgruppe wissen, desto besser.

Dann können Sie sich nämlich in Ihre Zielgruppe hineinversetzen und so Content erstellen, von dem sie sich auch wirklich angesprochen fühlt. Das ist essenziell, wenn Sie Instagram für Ihr Unternehmen nutzen.

2. Kaufen Sie Instagram Follower für einen Raketenstart

Eine der ersten Dinge, auf die jeder achtet, wenn man sich eine neue Seite ansieht, ist die Followerzahl. Denn die zeigt ganz unmissverständlich, wie beliebt eine Seite ist. Schließlich bedeuten viele Follower, dass der Content auf der Seite für viele Menschen sehenswert und interessant ist. Deshalb folgen die meisten Insta-User viel schneller einem Account, wenn dieser bereits viele Follower hat.

Das ist aber vor allem für kleinere Seiten ärgerlich. Denn der Fakt, dass sie noch nicht so viele Follower haben, hindert sie daran, schnell wachsen zu können. Deshalb haben immer mehr Leute damit begonnen, sich Instagram Follower zu kaufen, damit ihre Seite danach schneller organisch wachsen kann.

Denn wenn ein Profilbesucher sieht, dass Ihre Seite beispielsweise schon 5.000 Follower hat, steigert das seine Bereitschaft dir auch zu folgen. Deshalb ist das Kaufen von Instagram Followern vor allem am Anfang eine perfekte Möglichkeit, um schnell zu wachsen.

3. Verwenden Sie Hashtags richtig

Wenn Sie finden, dass Hashtags nervig oder gar unnötig sind, müssen Sie jetzt genau aufpassen. Denn Hashtags sind ein wichtiger Teil des “Ökosystems” auf Instagram und können Ihre Reichweite extrem erhöhen, wenn Sie sie richtig verwenden.

Denn Hashtags haben die Funktion, alle Beiträge mit Schlagworten zu kategorisieren, damit sie von Interessenten einfacher gefunden werden können. Es geht also nicht darum, einfach immer die 30 beliebtesten Hashtags unter Ihr Bild zu posten. Stattdessen müssen Sie relevante Hashtags verwenden, die Ihren Beitrag für Tausende von Nutzern sichtbar machen, die ihn sonst bestimmt nicht gefunden hätten.

Um Hashtags zu finden, die relevant sind, können Sie sich einfach von Konkurrenten in Ihrer Nische inspirieren lassen. Schauen Sie sich deren beliebtesten Posts an und notieren Sie alle Hashtags, die auch für Ihren Content Sinn machen. Sie können dafür aber auch Drittanbieter-Tools verwenden, um ganz einfach relevante Hashtags zu finden, mit denen Sie Ihr Unternehmen auf Instagram wachsen lassen können.

Es gibt auch Tools, mit dem sich automatisch relevante Hashtags generieren lassen. Meist muss man nur nur einen oder mehrere Hashtags, die man verwenden will, eingeben, dann werden schon viele weitere ähnliche Hashtags angezeigt.

Also, wenn Sie Instagram für Ihr Unternehmen nutzen wollen, müssen Sie auf jeden Fall Ihre Hausaufgaben in puncto Hashtags machen!

4. Posten Sie oft und regelmäßig

Damit Ihr Unternehmen schnell auf Instagram wachsen kann, ist es essenziell, dass Sie regelmäßig Beiträge posten. Denn so bleiben Sie bei Ihren Followern aktuell und stärken nicht nur Ihre Markenbekanntheit, sondern auch die Beziehung zu Ihren Fans.

Viele Unternehmen teilen sogar schon mehrmals täglich einen Beitrag mit ihren Followern und konnten so schnell wachsen. Sie sollen Ihre Follower aber auch nicht zu spamen und mit Content überschütten, sonst wird Ihr Content am Ende noch als störend wahrgenommen. Finden Sie also die richtige Balance, je nach Nische und Zielgruppe können auch “nur” 2 bis 4 Posts pro Woche völlig ausreichend sein.

5. Steigere deine Engagement-Rate

Die Engagement-Rate wird immer wichtiger auf Instagram. Denn sie gibt an, wie viele Ihrer Follower wirklich mit Ihren Beiträgen interagieren, indem sie sie liken, kommentieren oder teilen.

Je höher Ihre Engagement-Rate ist, desto besser wird Ihre Seite dann vom Instagram-Algorithmus bewertet, was dann mit einer höheren Reichweite belohnt wird. Denn wenn Beiträge viele Interaktionen auslösen, zeigt das, dass der Content interessant oder wichtig ist. Andernfalls würden die User ja einfach weiterscrollen und nicht kurz innehalten, um sich näher mit dem Beitrag auseinandersetzen und ihn gegebenenfalls zu liken, zu kommentieren oder zu teilen.

Eine der einfachsten Wege, um die Engagement-Rate von Ihren Beiträgen zu erhöhen, ist der sogenannte Call-to-action (Aufruf zur Handlung). Das heißt, dass Sie Ihre Follower in der Caption Ihrer Beiträge direkt dazu auffordern, eine bestimmte Aktion durchzuführen.

Ein Call-to-Action, den Sie bestimmt selber auch schon oft auf Instagram gesehen haben, ist, “Like das Foto, wenn du…” oder “Markiere einen Freund in den Kommentaren, der auch…”. Sie können Ihre Follower aber auch dazu auffordern, sich für Ihren Newsletter anzumelden oder Ihr Produkt zu kaufen.

Mit einem Call-to-Action geben Sie Ihren Fans also eine direkte Anweisung dazu, etwas Bestimmtes zu tun. Er ist die perfekte Methode, um das Engagement auf Ihren Beiträgen zu erhöhen und dadurch Ihre Reichweite zu steigern.

6. Veranstalten Sie Wettbewerbe

Das Veranstalten von Wettbewerben bringt Ihnen und Ihrem Unternehmen auf Instagram gleich zwei Riesen-Vorteile: Viele neue Follower und eine gesteigerte Engagement-Rate. Denn ein erfolgreicher Wettbewerb kann Ihnen bereits einige Tausend neue Follower einbringen und Ihr Unternehmen auf Instagram schnell wachsen lassen.

Es gibt eine Menge unterschiedlicher Möglichkeiten, wie ein Wettbewerb auf Instagram ablaufen kann. Wenn Sie noch etwas Inspiration für Ihren eigenen Wettbewerb brauchen, schauen Sie sich bei Konkurrenten in Ihrer Branche um. Allerdings sollten die Teilnahmebedingungen unabhängig von der Art des Wettbewerbs gleich sein. So ist es am besten, wenn alle Teilnehmer des Wettbewerbs folgende Aktionen ausführen müssen:

  1. Ihre Posts liken
  2. Ihrem Account folgen
  3. Einen Freund markieren
  4. Ihren Post in ihrer Story teilen

Damit erhöhen Sie Ihre Engagement-Rate enorm und erreichen mit Ihrem Post viele neue potenzielle Follower – das sind die besten Voraussetzungen, damit Ihr Unternehmen auf Instagram schnell wachsen kann.

7. Planen Sie Ihre Posts im Voraus

Wenn Sie sich um ein eigenes Unternehmen kümmern müssen, haben Sie wahrscheinlich nicht immer Zeit, um jeden Tag selbst noch Ihren Account auf Instagram zu verwalten. Dann ist das Planen von Posts im Voraus essenziell, damit Ihr Business-Account trotzdem wachsen kann und Sie genug Zeit haben, Ihr Unternehmen voranzubringen.

Social Media Management Plattformen wie Hootsuite oder Agorapulse machen es leicht, mit einem Redaktionsplan Posts im Voraus zu planen, damit sichergestellt ist, dass es auf Ihrer Seite immer frischen Content zu sehen gibt.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk

Über den Autor

Maike Schmitt

Maike Schmitt hat Betriebswirtschaft studiert. Sie ist Redakteurin beim Bank Blog Ratgeber Finanzen und schreibt über verschiedene Themen für Verbraucher sowie zu beruflichen Fragen.

Anzeige

Kommentare sind geschlossen